MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

PZ Doppel D 50ccm - Nicht angegebene Leistung

  • Moin,

    Ich hab vor knapp 400km einen PZ Doppel D 50ccm Zylinder verbaut. Der Zylinder ist ein MZA NPC Zylinder mit Megu Kolben bei dem durch PZ die Steuerzeiten abgeändert werden.

    Vorgaben seitens PZ: 80er HD, ZZP 2,0 v.OT, Serien Luftfilter, Auspuff auf AOA1, 16N1
    Leistung: 7 PS, 6-7NM, vmcx 75-80 km/h.

    Das ganze Setup habe ich auch so 250km eingefahren und die Last dabei stetig gesteigert, gab auch keine Klemmer o.ä. währenddessen.
    Allerdings erreiche ich mit dem Setup wie vorgegeben mit 15er Ritzel sowie S51 Primär knappe 69-70 km/h mit GPS Messung.


    Mein Motor ist ein 4-Gang der mit Kauf des Zylinder vollständig regeneriert wurde, nirgends wird Falschluft gezogen und es ist alles dicht. Zudem schleift auch nichts.

    - Vergaser ist ein ZT 16N1-11, Schwimmer ist mit der Senfglasmethode eingestellt. HD 80, LLD 24 (Musste die Umluftschraube zu weit rausdrehen mit der 35er).

    - Der Luftfilter ist der Standard, nur das Blech hinter dem Luftfilter ist auf ein großes Loch umgebaut aus vorherigen Zylinderkit.

    - Auspuff (Enduro) vor ca. 1tkm neu (MZA), Prallbleche des Schalldämpfers wurden umgebogen damit diese vollständig abschließen im Endstück. Ansonsten nach AOA1 umgebaut (Bis auf 3x 8mm Löcher statt 2x 10mm)

    - Vape Zündung

    - Kette hat 2,5cm Spiel, Reifendruck hinten bei 2,5bar, vorne bei 2,0 bar

    - Zündkerze Isolator 260 (Testweise auch mit Denso IWF24 gelaufen) (Rehbraun bei Volllast, etwas schwarz bei Teillast mit 60km/h)

    Leider weiß ich derweil nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte, dass der Zylinder die angegebene Leistung nicht erreicht.
    Hatte auch schon mit PZ geschrieben, die sagten ich soll den ZZP auf 1,6 v.OT stellen. Hab ich auch gemacht, lief dann 71-72km/h. Also keine wirkliche Besserung, bis auf das sie untenrum schlechter ging. Ansonsten merkte PZ noch an das es an der Ladung/Gewicht liegen könnte. Wiege allerdings nur 60Kg, also daran sollte es nicht hapern :D

    Habe vorhin dann Testweise ein 16er Ritzel verbaut (Zündung noch auf 2,0 v.OT) und bin damit eine Runde gefahren. Da lief es dann laut GPS 72-73km/h. Also knapp 3-4 km/h mehr, was auch zu erwarten war durch das Ritzel.
    Wollte auch nochmal ein 14er Ritzel verbauen und dann schauen was sie vmax läuft, falls sie nicht hoch genug dreht für das 15er.

    Habe leider keinen Drehzahlmesser, aber laut Getrieberechner sollten es ca. 7500 Umdrehungen bei 15/34 und S51 Primär sein bei 70km/h.
    Meine Kupplung rutscht nicht und hat das angemessene Spiel.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw. was man ändern könnte?

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Den GEN2-Vergaser mit Kunststoffschwimmer ?

    Ja genau. Hab hier aber auch noch einen Ori Schwimmer liegen den ich einbauen könnte zum testen. Aber der Plasteschwimmer ist ja mit dem Senfglas eingestellt.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Angaben von diesem Tuner, sind mir meistens schleierhaft.

    Zu deinem Setup:

    Kette hat meiner Meinung zu viel Spiel: Einstellen !

    ZZP : 2mm vor OT- Wechsel mal auf 1,5 und bleib dabei (ist ein 50er und kein 110er!)

    Auspuff: durch den Enduro verlierst Du Leistung- werden Dir auch hier andere bestätigen können. Krümmer wie tief im Auspuff drin?

    (max 20mm reicht)

    Krümmerlänge?

    2,5 Atü hinten- warum? 2,0 v+h


    Und mit 7PS Vmax 75/80-


    Zum Vergleich: Ein LT60Reso bringt auch nur 83km/h (GPS) bei 8PS

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

  • 2,5 bar hinten da ich teilweise mit Sozius fahre, war bei de Tests und der Einfahrphase aber nicht der fall, wird aber demnächst wieder so sein.

    Der Krümmer ist ca. 5cm gekürzt, dann 2cm raufgeschoben.

    Kette habe ich bislang immer so gefahren und hatte da keinerlei negative Auswirkungen oder Leistungseinbußen. Kann natürlich auch etwas straffer stellen, wird aber quasi nichts in der Leistung bringen. Gerade für den Sozius könnte sie dann schon zu straff sein.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • 70Km/h (GPS) sind doch für einen 50ccm Zylinder ganz in Ordnung. Nach den Leistungsangaben kannst du eh nicht gehen da diese meist unter Idealbedingungen unf auf Prüfständen ermittelt werden. Nimmst du den Gegenwind weg kommst du auf deine 75Km/h +

  • Ja genau. Hab hier aber auch noch einen Ori Schwimmer liegen den ich einbauen könnte zum testen. Aber der Plasteschwimmer ist ja mit dem Senfglas eingestellt.

    Das sich mit der Plasteschwimmer per Senfglas nach BVF/Simson Vorgaben einstellen lässt bezweifel ich.

    Auch sind die "geschossenes System" Vergaser nicht problemfrei.

  • Du erwartest doch nicht etwa das bei der Marketing Firma Nummer eins auch das erreicht wird womit geworben wird.


    Kenne kaum jemanden bei dem nen PZ Zylinder das erreicht was er soll und der dann auch noch lange hält. Schau mal ins Schwesterforum da gibts ganze Seiten voll Berichte.


    Lebe damit das der Zylinder reale 70km/h erreicht. Die 80km/h wirst du nie erreichen mit diesem Zylinder.


    Und den Hinweis von ckich würde ich nachgehen das war hier vor kurzem erst Thema und hat sich wieder bestätigt.

  • Kenne kaum jemanden bei dem nen PZ Zylinder das erreicht was er soll und der dann auch noch lange hält. Schau mal ins Schwesterforum da gibts ganze Seiten voll Berichte.

    Habe davor den Allday 70 gefahren und war damit eigentlich ganz zufrieden, der hat tatsächlich das geliefert was er auch sollte.



    Und den Hinweis von ckich würde ich nachgehen das war hier vor kurzem erst Thema und hat sich wieder bestätigt.

    Also auf Ori Schwimmer umbauen? Kann ich dann morgen mal machen und entsprechend einstellen


    Hatte auch überlegt den LT60 Reso zu verbauen, hatte aber zwecks Unauffälligkeit dann doch den PZ/MZA NPC genommen. Beim nächsten mal werd ich dann aber wohl eher auf einen anderen Tuner als PZ setzen.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Habe leider keinen Drehzahlmesser, aber laut Getrieberechner sollten es ca. 7500 Umdrehungen bei 15/34 und S51 Primär sein bei 70km/h.

    Mit 7500rpm bist etwas unter 70km/h. Besorg Dir mal so einen kleine Drehzahlmesser den man am Zündkabel adaptiert. Dann kannst du an der Drehzahl besser sehen wo du stehst. Sollte der Zylinder wirklich nur 7500rpm machen, was ja auch gute stino Zylinder machen, würde ich an deiner Stelle die Drehzahl prüfen,

    1. wenn du den Krümmer kürzt

    oder/und

    2. die HD kleiner machst.


    Was hat der für Steuerzeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Ostjet ()

  • Nach neuesten Erkenntnissen sollen wohl keine Löcher mehr in den Schalldämpfer mehr gebohrt werden beim AOA1, oder habe ich das falsch verstanden?

    3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

  • Ja genau. Hab hier aber auch noch einen Ori Schwimmer liegen den ich einbauen könnte zum testen. Aber der Plasteschwimmer ist ja mit dem Senfglas eingestellt.

    Wo die Verbesserung mit Austausch des Plasteschwimmers ( der ja mit der Senfglasmethode eingestellt ist!! ) gegen den aus Messing sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Zumal dieser Vergaser ja im Original wohl mit dem Plasteschwimmer ausgeliefert wird.

    Irgendwas ist immer!

  • Ich Vergaser mit geschossen System sind Problem behaftet durch das geschossen System.

    Ich habe mit dem Plasteschwimmer per Senfglas kein Kraftstoffstand nach BVF/Simson Werksangaben einstellen können

    Der Schwimmer stößt am Oberteil an und läuft über.

    Andere User berichten dies auch.

  • Wollte mir die Tage mal den Elektrischen DZM von MMB holen. Hatte auch paar günstige bei Ebay usw. gesehen, aber dazu nicht wirklich was gefunden wie genau die sind.

    zu 1.: Krümmer kann ich nicht weiter kürzen da er bereits max gekürzt ist, durch die Krümmung des Enduro Krümmers bin ich da etwas limitiert.
    zu. 2: Habe da bereits ein Düsenset bestellt, soll heute ankommen. Werd dann mal ein 78er statt 80er verbauen und testen.


    Steuerzeiten hab ich bis auf Auslass nicht gemessen. Da PZ mir zuvor einen unbearbeiteten fälschlicherweise gesendet hatte.
    Auslasssteuerzeit war von Oberkante Zylinder bis OK Auslass 26mm.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • Ich Vergaser mit geschossen System sind Problem behaftet durch das geschossen System.

    Ich habe mit dem Plasteschwimmer per Senfglas kein Kraftstoffstand nach BVF/Simson Werksangaben einstellen können

    Der Schwimmer stößt am Oberteil an und läuft über.

    Andere User berichten dies auch.

    Deine persönlichen Erfahrungen seien unbestritten. HIER allerdings dürften

    diese nicht zur Problemlösung beitragen. Da:

    a) der Vergaser vom Hersteller mit dem Plasteschwimmer und somit für alle Bereiche doch getestet, ausgeliefert wird. Und

    b) der Member doch den Schwimmer mit der Senfglasmethode überprüft hat.

    Die Daten zur Schwimmereinstellung sind diesem ja wohl bekannt.

    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung ()

  • Nach neuesten Erkenntnissen sollen wohl keine Löcher mehr in den Schalldämpfer mehr gebohrt werden beim AOA1, oder habe ich das falsch verstanden?

    Kenne das nur mit den 2x 10mm Löchern und dem Endstück auf weiten.Ein anderes Endstück, welches ich am Allday 70 gefahren bin, könnte ich testweise mal montieren. Ist das Endstück mit kurzen Rohr und einem 3-Platten ESD von RZT. Am 70er lief das gut, war nur merkbar lauter als der selbstgebaute AOA1 ESD.

    Statt den 2x10mm (A= 157mm^2) hab ich zwar 3x8mm (A=150mm^2), an den 7mm^2 Differenz sollte es aber nicht liegen das es merkbare Leistungseinbußen gibt.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

  • der Vergaser vom Herstelleller mit dem Plasteschwimmer und somit für alle Bereiche doch getestet, ausgeliefert wird.

    Meinst du, in der Realität sieht es da meist anders aus .

    Sieht man an den Vergaser mit den sogenannten "geschlossenen System " was eine als neue Erfindung verkauft wird.

    Das hatten aber die alten Vergaser zb. der vom Star schon und ohne Grund hat das BVF/Simson nun mal nicht geändert .

  • Das sich mit der Plasteschwimmer per Senfglas nach BVF/Simson Vorgaben einstellen lässt bezweifel ich.

    Ich Vergaser mit geschossen System sind Problem behaftet durch das geschossen System.

    Ich habe mit dem Plasteschwimmer per Senfglas kein Kraftstoffstand nach BVF/Simson Werksangaben einstellen können

    Der Schwimmer stößt am Oberteil an und läuft über.

    Andere User berichten dies auch.


    Kommst mal bei mir vorbei, habe mehrere Vergaser hier die nach Senfglas eingestellt sind mit ZT Schwimmer und astrein laufen ;)

    Muss da also scheinbar unterschiede geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!