Aber Getriebeöl ist genug drin?
Beiträge von Glühzündung
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das Knacken hörte sich schon eklig an,wollte mich nicht damit abfinden,dass es öfter vorkommt,aber harmlos ist.
Zuerst konzentrierte ich mich auf die Stahllamellen und deren Mitnehmernasen sowie auf die verzahnte Nabe
ob dort ein Grat oder Ähnliches zu sehen wäre,aber alles ok.
Die Tellerfeder war auch im Verdacht,auch gut.
Anderen,wirklich flachen Kuppl.hebel probiert,knackt weiter.
Dann habe ich mal gegoogelt,bin dabei immer auf die Kuppl.stifte gestoßen,aber das ist halt so, konnte ich lesen.
So richtig war mir das nicht logisch,aber gut,ich schaue mir das mal genauer an.
Die Stifte sind ja neu,warum knacken die?
Dann kam mir die Erleuchtung,die Stifte sind am Ende sark ballig,beim Kuppeln wirkt großer Druck auf die
Stifte, zuerst auf dem höchsten Punkt,dann reibt die Fläche des Kuppl.hebels weiter über das Ballige und an
bestimmter Stelle springt die Hebelfläche zurück auf die weiter zurückliegende gerundete Oberfläche des Kuppl.stiftes.
Hoffe das verständlich wiedergegeben zu haben.
Abhilfe:
Das Ende des Kuppl.stiftes der am Hebel wirkt, flach schleifen und etwas entgraten.
Die anderen Enden spielen keine Rolle,nur dort an der Fläche des K.hebels.
Die Neugierde obs was genützt hat war groß, ich muß sagen,das Knacken ist nach mehrmaligen Probieren weg !
So mancher könnte jetzt meckern,das darf man nicht so machen,der Erfolg gibt mir aber recht.
Jan.
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Mmh. Isses nicht so, dass, was am Fahrzeug montiert ist auch funktionieren muss? Und wenn illegal dann illegal. Egal ob an oder aus.
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Nee, Serpentinen gab's nicht.
Meine Empfehlung für Simson-Novizen ist der SIMSON RATGEBER aus dem MZA Verlag. Von der Historie bis zu Reparatur ein reichhaltiges Nachschlagwerk!
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Hallo zusammen,
ich bin heute 13 Stunden Auto gefahren, um einen Star 4/2-1 Baujahr 73 zu kaufen. Er ist komplett, er sieht wirklich gut aus, wenn man ein 50 Jahre altes KFZ mit Patina mag.
Einmal quer durch D. , fast 900 km mit Anhänger.
Der Verkäufer sagte, der Star wäre bis vor zwei Jahren gelaufen. 70 km/h bergauf und bergab. Der Star kommt aus einer sehr bergigen Region in Sachsen-Anhalt. Wunderschön.
Nun, ich habe hier sowieso in Schleswig-Holstein keinen einzigen "Berg", an dem ich das testen könnte.
Aber: Wie nehme ich einen Star 4/2-1 am Besten wieder in Betrieb? Ohne Schäden? Was kann der Star-Motor gar nicht verkraften?
Ich schreib einfach mal auf, wie ich es "übermorgen" beginnen würde:
- Motorölwechel mit dem billigsten Öl, das passt.
- Vergaser ausbaueń und reinigen, bei dem miesen Benzin, dass es heute gibt.
- prüfen, ob es überhaupt einen Zündfunken gibt.
Aber dann würde ich loslegen!
Hat jemand eine bessere Idee?
Viele Grüße
Karsten
Moin Karsten!
Kleiner Einspruch außerhalb deiner techn. Frage:
Komme gerade zurück aus der Holsteinischen Schweiz und habe dort
und in deren Umkreis 800Km mit meinem SR 50 abgespult. Rund um
den Bungsberg sind schon ein paar "Steigungen" die 'ne Simson fordern.
Ansonsten viel Spaß beim Schrauben, Tipp's gibts hier ja genug!
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Meistens hilft ein kurzer Prellschlag mit Hammer und Metallschraubendreher /- Durchschlag auf die Schraube um die Sache zu lockern.
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Kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben? Das ist hier inzwischen wie bei FB wo jeder sein ungefragt Wissen verbreiten muss. Wohl irgendwie eine Zwangsneurose. Was interessiert den TE das Zwischengas etc. Ihn interessieren Antworten zu SEINER Frage
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Na, wenn doch als Letztes ein neuer Kabelbaum verbaut wurde und das Moped kurz lief, wird wohl irgendwo 'n Kabel lose sein. Und wieso sollten sich nicht Unterbrecher und Kondensator plötzlich "verabschieden"??
Unverhofft kommt oft!
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...alle Lichter...= die restlichen Blinker?
Dann würde ich mal auf fehlenden / mangelhaften Masseanschluss tippen.
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Sehr schöne Beschreibung mit Bildern der Aktion!
Klasse, wenn man auch mal Glück hat bei der Suche!
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Wenns doch nicht der Schwimmer ist,
wechsel doch mal das Nadelventil. Viell. gehört da KEINE Dichtung drunter!
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Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf.....
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Vielen Dank, sind gespeichert! Sehr saubere Arbeit!!
Da hat sich meine Anfrage ja gelohnt.
Werde das im Hinterkopf behalten, habe hier noch was
Alu- Material liegen. Mal sehn, was ich in Angriff nehme.
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Richtig erkannt!!
Die Frage dreht sich ausschließlich um die Bearbeitung/ Veränderung der
Motorabdeckung und nix anderes. Ob das Sinn macht, schön aussieht,
notwendig ist oder alles andere, ist in diesem Thema völlig uninteressant.
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Glühzündung. Du machst dich hier gerade echt nicht beliebt. Ich würde langsam mal runterfahren sonst bekommst keine Antwort mehr.
Ist nun schon das 2. Thema wo du bockig/schnippisch wirst weil du nicht das gesagt bekommst was du hören willst.
Schau dir die Luftführung deines Rollers mal genau an dann erübrigt sich die Frage nach dem zerschnippeln auch schon.
Ob ich mich hier beliebt mache ist mir herzlich egal!! Bei beiden Themen habe ich mich präzise, für jeden Normal Sterblichen verständlich geäussert. Es ging nicht um Mutmaßungen, pers. Meinungen, gehörte Erzählungen von Dritten usw.
Und auch nicht "was ich hören will".
Aus dem Stadium der Spätpubertät bin ich, im Gegensatz zu einigen anderen, raus.
Bisher habe ich deine Beiträge in vielen Threats als fachlich kompetent
und sachlich betrachtet, ABER dein letzter Satz zeigt mir, dass auch du MEINE FRAGE bisher nicht verstanden hast. Schade!
Und wer nicht antworten möchte, der läßt es eben. So einfach ist das.
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SUPER,danke!! Dann sind's schon mal 2 Member, die auf meine präzise Frage korrekt geantwortet haben!
Ich hab wieder Hoffnung für's Forum.
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Nochmal an alle, die meine Frage nicht verstanden oder den Beitrag nur überflogen haben:
Die FRAGE richtet sich NUR an die Leute, die diese Abdeckung schon mal "bearbeitet" haben!! Sei es die Originalabdeckung oder gleichwertiges aus anderem Material.
Wer (gründlich) lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!
Das war's!
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Sehr gut erkannt!!
Es war auch nie von ZU HEIßEM Motor oder von PROBLEMEN die Rede.
Ich habe eine ganz einfache Frage in Beitrag 1 gestellt. Einfach mal in Ruhe durchlesen. Was andere da rein interpretieren kann ich nicht nachvollziehen!
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Du hast es überlesen!
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Macht mit der Fachsimpelei ruhig weiter. Meinen Entschluss hatte ich ja schon mitgeteilt.