Ist das Spiel an der Kupplung korrekt eingestellt? Hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Spiel an der Kupplung bei mir zu groß nachem ich eine 1,6 Tellerfeder verbaut hatte.
Schau auch mal nach ob die Kupplung sauber trennt.
Beiträge von Baphamoth
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S70fighter Das stimmt und ich werde auch ein 14er auch probieren, außerdem werd ich denke auch nen Vergaser von ZT direkt kaufen und ne von PZ weil der von PZ mir schon einige Probleme gemacht hat und einfach egal was man macht nicht Rund läuft
Die ZT v2 Gaser sind genauso schlecht, wenn nicht schlechter, wie die von PZ. Lassen sich schlecht einstellen und laufen im Teillast unrund. Damit wirst du auch keine Freude haben.
Zu dem Ansatz mit der Gemischschraube könntest du eine kleinere LLD einbauen. Aber nur wenn alles andere stimmend ist und das Problem nicht verursacht. Also das vorallem der Schwimmerstand korrekt ist. -
Moin,
Ich möchte hier einmal meine Erfahrung mit dem o.g. Tuning Zylinder PZ Doppel D mit 50ccm teilen, da es quasi keinerlei Reviews oder Erfahrungsberichte zu dem Zylinder gibt.
Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen damit helfen
Alle Tests sind nach besten Gewissen ausgeführt, Messungenauigkeiten können dabei natürlich auch etwas vorkommen, daher habe ich die Tests immer 3x gemacht und dann den Mittelwert gebildet.Vorgaben seitens PZ
PZ selbst gibt den Zylinder mit folgenden Leistungsangaben und Anbauteilen an:
- 7PS | 6-7 NM- 75-80 km/h
- HD 80
- ZZP 2,0 v.OT
- Serienluftfilter
- Auspuffanlage AOA1
Verarbeitung des Zylinders
Die Verarbeitung des Zylinders ist in meiner Sicht gut, als Basiszylinder wird hier der MZA NPC 50ccm Zylinder für die S51 verwendet bei dem die Steuerzeiten abgeändert werden.
Die Kanten sind schön entgratet und die allgemeine Qualität des Hohnschliffs ist auch top. Im PZ Kit ist nur der Zylinder enthalten inkl Dichtung und dem Megu NPC Kolben, ein Zylinderkopf muss dabei separat bestellt werden, hierfür habe ich den passenden MZA NPC Zylinderkopf gekauft. Auch der Zylinderkopf ist Qualitativ hochwertig und nach Originalvorgaben gefertigt.Die Fräsarbeiten sind seitens PZ sauber ausgeführt und machen einen guten Eindruck.
Genauere Angaben zur Maßhaltigkeit kann ich aufgrund mangelnden Werkzeugs nicht machen, ich hatte allerdings nun nach 1tkm keinerei Klemmer o.ä.
Mein Setup für Referenzzwecke
Moped/Motor:
- S51/1E1
- Heidenau K46 (VA 2,0bar, HA 2,5bar[Für Sozius fahrten])
- Regenerierter 4 Gang DDR M5xx Motor
- Benzinhahn mit ca. 420ml/min
- S51 Primärantrieb
- Vape 3 ( ZZP 1,6 v.OT bei 3000 1/min abgeblitzt)
- Zündkerze Isolator 260
- Quetschkante 1,1mm
- Drehzahlmesser elektr. MMB (Für die 1/min Werte)
- MZA AOA1,5 Auspuff (3x 8mm Loch im hinteren ESD Blech, Endstück auf 16mm geweitet,Saschsenmoped AOA0,5 Krümmer Enduro)
- Serienluftfilter mit großem Loch im Blech
- DDR Vergaser
- 78er HD- 24er LLD
- Messingschwimmer eingestellt mit dem Senfglas
- Motul 800
- Super Plus
Leistungstests
Test01:
- 15er Ritzel
- AOA1 Enduro (Krümmer 5cm gekürzt)
Vmax: GPS: 69 km/h
Test 02:
- 16er Ritzel
- AOA1 Enduro (Krümmer 5cm gekürzt)
Drehzahlen:
- 3 Gang: ~ 8100-8200 1/min
- 4 Gang: ~ 7800 1/min
Vmax GPS: 72,3 km/h
Test 03:
- 16er Ritzel
- AOA1,5 Enduro
Drehzahlen:
- 3 Gang: ~ 9000-9100 1/min
- 4 Gang: ~ 8100 1/min
Vmax GPS: 75,2 km/h
Test 04: (Ausstehend)
- 15er Ritzel
- AOA1,5 Enduro
Drehzahlen:
- 3 Gang:
- 4 Gang:
Vmax GPS:
Fazit
Ob der Zylinder nun die angegebenen 7PS/6NM erreicht kann ich natürlich nur vage einschätzen da in der näheren Umgebung leider keiner einen Leistungsmessstand hat, allerdings sind die erreichten Leistungswerte m.M.n. recht solide dafür das Leistungseinbußen durch den Enduro Auspuff sowie die Stollenbereifung vorhanden sind.
Eine Merkliche besserung konnte ich vor allem durch den AOA0,5 Auspuff von Sachsenmoped erreichen, dadurch konnte ich merkbar die Drehzahl steigern und dadurch auch die Endgeschwindigkeitsvorgaben seiten PZ erreichen (Mit 16er Ritzel).Bei einer Straßenbereifung sowie deutlich weiter kürzbaren Straßenkrümmer sollten auch die PZ-Vorgaben nur mit den AOA1 Auspuff zu erreichen sein, das Straßenmoped ist hier also klar im Vorteil.
Trotzdessen macht er auch am Enduro-Moped Spaß und lässt sich recht gut fahren ( 60 km/h bei ~6000 1/min), die Lautstärke ist hierbei auch moderat und m.M.n. nicht wirklich lauter als ein Serienmotor. Zwecks unauffälligkeit ist der verwendete MZA NPC Zylinder auch angenehm, da hierbei die 60km/h sowie Artikelnummern eingeprägt sind.
Preislich ist der Zylinder allerdings kein Hit. Hier schlägt reinweg der Zylinder derweil mit 279€ zu buche (Meinen hatte ich noch für 239€ bekommen ), der ggf. benötigte Zylinderkopf liegt dann nochmal bei ~ 32€ plus Versand. Also insgesamt doch recht happig mit ~312€. Hier gibt es also wirklich bessere Varianten anderer Hersteller mit den selben oder teils auch besseren Leistungsangaben.
Gerade der Standard MZA NPC mit Zylinderkopf ist bei diversen Shops für ~145€ erhältlich. Wer dazu selbst Fräsen kann oder jemanden kennt der das übernehmmen kann, ist damit sehr wahrscheinlich günstiger aufgestellt.
Auch ein MZA NPC MS50 Zylinder mit Leistungsangaben von 5,1PS out of the box wäre eine super Alternative, dieser ist zum selbenPreis wie der NPC S51 erhältlich. -
Vergaser: BVF 16n1-11 umbauset LT
( nadelventil stockdüse HD Nadel )
Hatte das bei mir auch drin und es lief wie ein Sack Nüsse im Teillast.
Würde auch raten es wieder zurück zu bauen. Das Nadelventil war bei mir eine 2,0, also viel zu groß zudem war die Federstange zu lang und dadurch schwammig beim Einstellen, der 265er Düsenstock in Verbindung mit der Nadel hatte abweichende Toleranzen und dadurch lief es im Teillast dann mies.
Kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein, aber wenn du die alten 16N1 Teile noch liegen hast, bau mal auf die zurück und schau wie es dann ist im Teillast. -
So sie läuft. Es lag unter anderem an dem China ZT 19er Nachbau Vergaser. Der ist Rotz, oder ich habe ihn nicht eingestellt bekommen.
Die Maßhaltigkeiten da sind echt schlecht, daher laufen die so mies. Oder Teilweise auch der Guß
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Schließt denn der Choke vernünftig und hat ausreichend Spiel? Und das Gummi ist nicht hart.
Und hast du den Schwimmer einmal mit der Senfglasmethode eingestellt? Mit dem 3D-Teil ist ja genial, aber teilweise gibt es da Toleranzen, aber komplett schlecht sollte er bei kleiner Aweichung trotzdem nicht laufen.
Ansonsten noch;
- ZZP korrekt eingestellt mit Messuhr und Abgebitzt (Da keine Markierung vorhanden)?
- Ändert es etwas das Standgas etwas höher zu drehen oder die Umluftschraube weiter rein/raus?
Bei meinem Zylinder war fürs Standgas meine Standard 35er Leerlaufdüse zu groß. Da musste ich die Umluftschraube quasi ganz raus drehen.
Hatte es dann mit einem Kit mit kleineren Düsen eingestellt bekommen -
Hier noch aktuelle Bilder. Zylinderfußdichtung liegt auch passend. Am Kolbenhemd ist auch nichts weggebrochen.
Ist bei dem Kolben oben ein kleines Loch drin? Ist das regulär so? Hatte ich noch nie so gesehen
Edit: Soll wohl teilweise vorkommen als Zentrierbohrung. Also unbedenklich -
Der hier wäre eine Option:
https://www.langtuning.de/Zylinderkit-LT60-Super-D
Kann man auch mit dem AOA1 fahren, der AOA2 verschiebt ja das Drehzahlband in die höheren Regionen. Die 75km/h schaffst du auch mit dem AOA1 -
Brauchst nicht viel weiter testen eigentlich. Bisher war noch nicht ersichtlich was du für Bereifung fährst. Die K46 sind ja Stollenreifen die schlucken alleine schon 5km/h.
War beim neu machen auch am überlegen ob K36/1 oder die Standard Enduro oder eben die K46. Da das Moped eine ori. Enduro ist wollte ich die dann auch Optisch so belassen.
Dann werd ich wohl, sobald die K46 runter sind, auf die K36/1 wechseln wenn das soviel frisst.
Die weiteren Tests werd ich trotzdem noch machen. Zu dem PZ Doppel D Zylinder findet man ansonsten quasi keine Erfahrungsberichte/Leistungswerte. Vielleicht helfen diese dem einen oder anderen mal -
So, der Elektr. Drehzahlmesser von MMB kam an und wurde verbaut. Einen AOA 0,5 Krümmer zum testen habe ich auch noch bestellt, der kam aber noch nicht an.
Weitere Tests werd ich dann noch machen und hier aktualisieren sobald alles da ist und das Wetter es zulässt.Hier einmal die erzielten Testwerte:
Standardwerte:
- ZZP 1,6 v.OT abgeblitzt bei 3000 1/min
- 4 Gang DDR
- Quetschkante 1,1mm
- Zündkerze Isolator 260
- Vape 3
- Heidenau K46 (2,0 bar VA, 2,5bar HA)
Test 01:
- 16er Ritzel- AOA1 Enduro
Drehzahlen:
- 3 Gang: ~ 8100-8200 1/min
- 4 Gang: ~ 7800-8000 1/min (Die 8000 1/min bei minimalen Gefälle)
Vmax GPS: 74,6km/
Test 02:
- 15er Ritzel
- AOA1,5 Enduro
Drehzahlen:
- 3 Gang:
- 4 Gang:
Vmax GPS:
Test 03:
- 16er Ritzel
- AOA1,5 Enduro
Drehzahlen:
- 3 Gang: 9000-9100 1/min
- 4 Gang: 8000 1/min
Vmax GPS: 74,7 km/h
Fazit: -
Habe das öl abglassen da waren keine teile drin
Dann werden die Zahnräder und Schnurfeder noch intakt sein. Wie sieht die Schaltmechanik im allgemeinen aus? Da irgendwas am Rasthebel, Schalthebel, Schaltwalze (Vor allem Spiel der Schaltwalze und vorhandene Ausgleichsscheibe), dem Schwenkhebel oder den Federn defekt?
Sollte das alles passen und keine Defekte vorliegen, müsste es am Ziehkeil liegen -
Lass mal das Öl ab und demontiere den Seitendeckel. Vielleicht finden sich da bereits Teile der Schaltung (Stücke der Zahnräder, Federteile & Kugeln o.ä.)
Aber wenn da was defekt ist, wirst du um das Spalten des Motors nicht drum rum kommen. Falls dafür keine Werkzeuge vorhanden sind helfen sicherlich User aus der Nähe. -
Wenn der NPC seinen Zenit erreicht hat- dann steckt man nen neuen Kolben nach - und fährt weiter- daß ist ja auch der Sinn von NPC.
Das stimmt schon, aber wenn der Kolben durch ist dann würd ich gerne wechseln, da der Zylinder ja leider nicht ganz so ist wie erwartet.
Bis dahin werd ich den erstmal fahren. Jetzt direkt tauschen wäre da nur weiteres Geldverbrennen -
Moin, Nochmal zum Verständnis:
Dein Zylinder wird mit der Enduro Anlage niemals die Werte erreichen, wie eine mit normaler Straßenversion- Leistungsverlust
Dein Zylinder ist von PZ- auch hier sind die angegebenen Werte unter normalen Bedingungen nicht zu erreichen- Leistungsverlust
Wie hoch fällt der Verlust durch die Enduro Anlage denn ca. aus? Hatte mal was von 1-2 km/h vmax gelesen. Dabei dann auch je nachdem welche Bereifung drauf ist.
Zum LT60Reso: Bringt 8PS am Motor- fährt sich mit 4 Gang / 5gang kurz wunderbar- in Verbindung mit AOA2
Dann werd ich mal schauen das ich so einen Ergattert sobald er wieder lieferbar ist. Sobald der NPC dann seinen Zenit erreicht kann ich den dann Austauschen.
Beim 5 Gang der von ZT? Oder doch ein anderer Anbieter? -
Dabei waren gerade die Allday Zylinder jene welche zuletzt so schlecht im Ruf standen.
Im Enddefekt fällt fast jeder Hersteller mal negativ auf. Ich hab mich bei allen Herstellern schon über Sachen geärgert. Aber im allgemeinen sind die Sachen von Langtuning (aus eigener Erfahrung) alle zu gebrauchen.
Kann gut sein das ich da noch eine alte Charge hatte.
Hatte auch überlegt den Lt60 Reso zu nehmen, aber war mir zwecks Unauffälligkeit nicht so sicher.Ggf. soll bei der nächsten Regeneration auch ein 5 Gang verbaut werden. Hast du da ggf. Erfahrungen? Tendiere zum MZA 5 Gang, da das die 6PS wohl problemlos aushalten sollte.
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Schau dir den Test von Motorenservice Maul an der MS50 NPC kommt mit wenig Hilfe auch auf über 6ps. Mehr hat dein Zylinder aktuell auch nicht (eher weniger).
Der kostet sogar 100€ weniger als der PZ.
Mit 7ps müssest du bei 80km/h landen (wenn die Übersetzung das hergibt).
Es gibt halt schon Gründe weshalb PZ abseits von Insta und den unerfahrenen Fahrern eher einen schlechten Ruf hat.
Hatte das mit den schlechteren Ruf auch gehört. Hatte davor einen Allday 70 und war da eigentlich echt zufrieden, deswegen hatte ich dann zu dem bearbeiteten NPC gegriffen statt dem MS50, da hierbei auch die 60 km/h Markierung und Nummern drauf sind für die Unauffälligkeit.
Im Endeffekt hätte ich eher zu dem MS50 greifen sollen. Der Allday war wohl ein absoluter Glücksgriff
Beim nächsten mal wird es dann eher Langtuning, da hab ich bislang mehr positives gelesen -
Der Zylinder wird nicht mehr bringen außer man modifiziert zumindest den Auspuff weiter. Zb den Krümmer mit 26mm Innendurchmesser und etwas kürzer. Für mehr Drehmoment eine 6er Karosseriescheibe auf das Endrohr vom Gegenkonus schweißen.
Ich weiß nicht was man bei PZ für den Zylinder bezahlt aber ich sag dir mit dem MS50 NPC Zylinder wärst du gültiger gekommen bei selber oder sogar mehr Leistung.
Kostet bei PZ ohne Zylinderkopf inzwischen 279€. Wurde zwei Tage nachdem ich den geklauft hatte so hochgesetzt. War davor bei 239€, wobei der S51NPC oder MS50 NPC Zylinder normal bei 115€ liegt ohne Bearbeitung.
Der jetzige soll wohl 7PS leisten, der MS50 wäre bei 5,1. Aber ob der jetzige wirklich 7PS leistet mag ich zu bezweifeln. Dann wäre mehr vmax drin
Also ganz klar keine Kaufempfehlung -
Empfinde ich als sehr groß beim
16mm Vergaser. Kommt aber auch auf die Teillastnadel und den Zerstäuber an. Ich würde jetzt einfach mal eine 215 mit 9er oder 10er Nadel probieren.
Hab ich vorhin gemacht mit einem Ori DDR BVF Gehäuse sowie Teilen.
Beim ZT war auch die Schwimmernadelventildüse eine 2,0 und der Federstift war länger als original.
Habe beim Ori DDR jetzt folgende Teile drin:
- 78er HD- Schwimmernaddelventil 1,5, DDR Federsteg
- Zerstäuber DDR
- Düsenstock 215 mit 10er DDR Nadel in Kerbe 4
- LLD 24- Schwimmer Messing
Lief dadurch nicht Merkbar besser oder schlechter, hatte die Zündung bei dem Test auf 1,6 v.OT.
Endgeschwindigkeit war mit dem 16er Ritzel bei 73 km/h. Zündkerze in Volllast sowie Teillast Rehbraun.
Sobald der Drehzahlmesser angekommen ist, kann ich genaueres sagen wie die max Drehzahl ausfällt. Bin gespannt. -
Wenn Teillast zu fett dann mal nen anderen Düsenstock probieren. Welchen hast du verbaut ?
Der, der auch Standardmäßig im ZT Gen 2 drin ist. Ist ein 265er. Teillastnadel hatte ich auch schon ein tiefer gehängt, also statt mittlere Kerbe dann eine weiter oben. Eine Kerbe weiter nach oben ginge noch, ist dann aber die letzte die verfügbar ist.
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Zurück zum Thema . Die Vape wurde abgeblitzt ? Vape einstellen ohne Drehzahlmesser geht nicht diese muss den Zündzeitpunkt von 1.5mm vOt (bei 44mm Hub 85mm Pleul) bei 3000 1/min haben.
Wenn man die Vape nur auf strich im Stand einstellt wird man beim abblitzen merken das schon bei 3000 1/min die Markierungen nicht mehr passen. Die Vape verstellt immer weiter Richtung spät.
Ja ist abgeblitzt. Drehzahlmesser hab ich gestern bestellt, aber ca. 3k 1/min kennt man ja in etwa so vom Motorengeräusch und Erfahrungen. Bei mir hatte die Abrissmarkierung der Vape auch nicht gepasst, die reale Markierung war bei 0,25mm v.OT Differenz.
Sobald der elektr. DZM da ist, kann ich sie aber nochmal genau kontrollieren das es auch bei 3k 1/min bei 1,6 v.OT ist.
Andere vergleichbare Zylinder wie der LT Super D hat auch eine ZZP Angabe von 1,6. Wieso die bei PZ bei 2,0 ist erschließt sich mir nicht so ganz, aber Untenrum mit dem Drehmoment ging das schon ganz gut mit dem 15er Ritzel. Jetzt mit dem 16er ist es etwas entspannter.
Hatte auch den Plasteschwimmer gegen einen Ori DDR getauscht und per Senfglas eingestellt. Hatte aber keine Merkbaren Änderungen wahrnehmen können im Vergleich zum vorherigen. Zu den genannten Extremsituationen kam es da bei mir aber sicherlich auch nie.Nach dem Tausch des Schwimmer hab ich noch die HD auf eine 78er abgeändert, die Zündkerze ist dadurch natürlich heller geworden, aber noch nicht grau o.ä. sondern ein helles braun, das sollte also passen. Bei Fahrten in Teillast bei 60 km/h ist sie dennoch schwarz, da könnte ich ggf. noch etwas anpassen.
Mit dem 16er Ritzel, 2,0 v.OT und der kleineren HD lief sie dann 72-73km/h GPS.Also keine merkbare Besserung im vergleich zur 80er HD.
Zum Vergleichen hab ich die Zündung danach auf 1,6 v.OT gestellt, aber konnte noch nicht fahren für den Referenzwert, da das Wetter es aktuell nicht zulässt