MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung trennt garnicht

  • Servus miteinander,


    Verbaut:
    5 Lamellen Kupplung LT

    Ronge Kupplungskorb

    Nadelgelagerte Druckplatte


    Problem:

    Meine Kupplung trennt schlichtweg garnicht. Die Druckstifte sind neu und auch die Kupplung relativ (ca. 200km). Was kann denn das sein ? Kupplungsspiel habe ich wie bei meinem vorherigen Motor auf 85 - 90° eingestellt . Habe das Kupplungspaket auch schon auseinandergebaut, eingeölt und wieder eingebaut , trotzdem tut sich nichts. :dash:

  • Hier zum Gucken. ..........Wobei der Kollege da im Video nicht weiß wo 80° sind. Er meint etwa 100 - 110°.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deckel ab und kucken ob sich beim betätigen der Kupplung was tut.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • und was tut sich?

    Das Kupplungspaket geht definitiv raus , jedoch wenn ich versuch die simme anzuschieben dreht sich der Kupplungskorb. Und das Paket entspannt sich nicht wirklich


    Kurzen Kupplungsstift vergessen? Gibt es überhaupt einen Widerstand beim Hebel ziehen?

    Widerstand ist auf jeden Fall da :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucbudo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lucbudo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Probier mal das MTL 80WT (10W40).

    Mit dem Addinol hatte ich genau das selbe Problem, hier gibts auch nen Thread dazu.

    Ob Umölen reicht, oder du die Kupplung säubern oder vielleicht sogar neue lamellen brauchst, keine Ahnung.


    Lehmannfan :juchuu:

  • Du hast ja ne 5 Lamellen Kupplung, da ist der Spalt noch kleiner.

    Nimm das MTL von Ronge Motorsport.


    Wird das warm besser, oder?

    Bei mir wars kalt so extrem, dass ich mich mit den Füßen dagegenstemmen musste.

    Dann waren die Gänge wegen der extremen Kraft immer nur halb drin, dass sie nach dem Lastwechsel rausgeflogen sind.

    So ruiniert man sich das Getriebe.


    Wir konnten das Kupplungspaket in der Werkstatt hin und her werfen, das blieb zusammen :biglaugh:

    Mit MTL ists super geworden.


    Komischerweise ist bei meiner zweiten Schwalbe, mit alter DDR Kupplung das Problem nicht aufgetreten, die neigt eher zum Rutschen - das selbe Öl aus der selben Flasche :kopfkratz:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hi, ich dachte, ich melde mich mal auf den Post, ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Meine Kupplung trennt einfach nicht... Und zwar ist es folgendermaßen: Ich hatte bis vor kurzem noch einen originalen Korb mit einer 5 Lamellen-Kupplung verbaut. Leider ging es meiner Kupplung trotz Einstellung so, dass sie nicht trennt. Also habe ich nach und nach die Teile derer getauscht. Als ich nicht weiterkam und ich einfach eine Lösung wollte, habe ich mir die K6 von RZT besorgt. Gesagt getan, sie war eingebaut und mit passenden Ausgleichscheiben wurde sie passend eingebaut und eingestellt. Im ersten Moment sah auch alles gut aus. Druckplatte hab gerade und leicht ab. Das Problem bestand trotzdem noch. sobald ich die Kupplung gezogen habe, ist das Kupplungspaket schief drinne gelaufen. Also war die nächste Vermutung, dass es am Korb liegt. Auch den habe ich getauscht, aber das problem besteht immer noch. An der Einstellung liegt es nicht, das sieht wirklich alles gut aus, die Kupplung hebt spielend leicht und gerade ab. Welle läuft gerade. Öl ist das MTL Maxima 75 W. Freue mich auf eure Antworten

  • Nein, sicher nicht. Es liegt wahrscheinlich an dem, was man unter "richtig trennen" versteht. Und das müsstest du erst mal erklären.

    oh, das hätte ich besser formulieren sollen. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist ein sehr großer Wiederstand, wenn ich das Rad von Hand drehen möchte, als ich den Motor anhatte, ist sie mir sogar mit gezogener Kupplung abgewürgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!