MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 läuft nur 45km/h, keine Idee nehr

  • Moin.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Die Kiste läuft nur noch 45 im Halbgas. Bei Vollgas kommt nur noch ein röhrendes Geräusch und mehr nicht. Sie wird sogar etwas langsamer.

    Im Stand dreht sie bei Vollgas hoch, kommt aber dann ins stottern. Auch zu Beginn nach dem Start nimmt sich erstmal schlecht Gas aus dem Stand an.

    Motor: 50ccm 12 V Unterbrecher

    Vergaser: 16N1-11 72er Hauptdüse

    Bisher versucht:

    Luftfilter ausgebaut

    Vergaser getauscht

    Zylinder/Kolben getauscht

    Unterbrecher+Kondensator getauscht

    Zündkerze getauscht

    Zündspule getauscht

    Kerzenstecker+Kabel neu

    Zündung auf 1,8mm vor OT eingestellt

    Unterbrecher auf 0,4mm

    Kerze rehbraun


    Wer hat nich eine Idee??

  • Der Auspuff ist neu. Hatte ich vergessen zu erwähnen!


    Habe jetzt noch eine neue Grundplatte bestellt. Das ist ja das einzige, was nicht getauscht wurde.

    :Beer:

    Einmal editiert, zuletzt von christian73_hl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christian73_hl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Vergaser liegt es nicht, das kann ich 100% ausschließen. Der ist neu und ist von einer anderen S51, die auch 50ccm hat und damit 65 läuft.

    Die Nadel beeinflusst ja auch nur das Gemisch im Halbgas, nicht im Vollgas. Das macht die Hauptdüse!

  • Haha, solche spezies hatte ich hier auch, und am ende wunderten sich alle warum warum der vergaser überall verschieden gelaufen is..aber zum glück hat die nadel ja kein einfluss drauf, Is klar.


    Zudem, was sagt denn deine kerze nach ner vollgasfahrt? Schwarz und nass oder weiß und trocken?

  • Wie die Kerze aussieht, habe ich oben bereits beschrieben. Die Nadelstellung hat keinen Einfluss bei Vollgas. Nicht umsonst nennt man sie Teillastnadel!


    Ich hatte jetzt schon 3 Vergaser drauf. Bei allen ist das gleiche Bild. 45 km/h ist Schluss.

    :Beer:

    Einmal editiert, zuletzt von christian73_hl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christian73_hl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Auspuff ist neu. Hatte ich vergessen zu erwähnen!


    Auspuff neu von welcher Firma?
    Ich habe mit einem Nachbau Auspuff auch meine liebe Not


    Demnächst kommt deshalb ein RZT Vario 28D dran weil der "IFA" nicht läuft

    mit MZA gibt es da weniger Probleme

  • Auspuff !

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Im Eifer des Gefechts eine verkehrte Hauptdüse (zu kleine) eingebaut?

    Als absoluter Anfänger im Herbst 1997 passiert. Zu tiefsten Schwarzfahrerzeiten als 13-Jähriger.

    Bei Vollgas immer starker Leistungsverlust. Abhängig von der Stellung des Gasdrehgriffes. Maximal

    ein Drittel des Betätigungsweges waren somit möglich. Unter starkem Röhren begleitet, starb der Motor

    während des Fahrens ab. Im 4. Gang waren maximal 40...45Km/h möglich. Die Ursache hierfür ist erst

    viel später durch Zufall herausgekommen.

  • Wie gesagt, der Vergaser ist ok. Mit der gleichen S51 läuft er 65 km/h.

    Kompression ist etwas zu wenig. Habe ich gerade gemessen. Hat nur 6,5 bar. Meine anderen S51 liegen zwischen 8 und 9,5 bar.

    Der Zylinder war drauf, als ich das Moped gekauft habe. Daher weiß ich nicht, was das genau für einer ist. Nachher nochmal den Auspuff tauschen. Dann nochmal den 9,5 bar Zylinder montieren.

  • Vielleicht einen gedrosselten Zylinder für Export-Maschinen erwischt?

    Oder die Zündung hat bei hohen Drehzahlen aussetzer?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Wie gesagt, der Vergaser ist ok. Mit der gleichen S51 läuft er 65 km/h.

    Kompression ist etwas zu wenig. Habe ich gerade gemessen. Hat nur 6,5 bar. Meine anderen S51 liegen zwischen 8 und 9,5 bar.

    Der Zylinder war drauf, als ich das Moped gekauft habe. Daher weiß ich nicht, was das genau für einer ist. Nachher nochmal den Auspuff tauschen. Dann nochmal den 9,5 bar Zylinder montieren.

    Kannst ja dann mal durch den Auslass gucken. Dann am Polrad drehen und den Winkel von OT bis Auslass offen hier mitteilen.

  • Da müsste er aber 2 Export Zylinder haben (hat er ja getauscht laut ersten Beitrag).


    Möglicherweise ist der neue Kondensator auch defekt.


    Sonst hast du ja schon alles getauscht (bis auf Gp).


    Krümmer wäre natürlich auch noch eine Idee (siehe derChemnitzer).

    Einmal editiert, zuletzt von albert_Simson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von albert_Simson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!