Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Moped springt so gut wie nicht an

  • Hallo, meine S51 B hat Probleme mit dem Anspringen. Der Motor wurde vollständig regeneriert (von JW) und ich fahre 1:33. Verbaut ist eine Vape. Es kommt ein sichtbarer und guter Zündfunke. Das Moped ist immer angegangen aber dann sofort wieder aus. Heute habe ich es für eine kurze Zeit zum laufen gekriegt und bin mal ein halbes Stündchen gefahren. Als ich sie heime ausgemacht habe, sprang sie 10min später nicht mehr an. Es ging gar nichts mehr sie war wie tot. Könnte es an der Vergasereinstellung liegen oder so? Ich habe einen ZT Sportluftfilter verbaut und das ZT Tuning Vergaser Kit (fahre diese Kombi aber nun schon etwas länger und hat super funktioniert). Die Zündkerze war nach der fahrt hellbraun, mit einem leichten nassen film an der seite über dem gewinde. So einen film habe ich auch dann an der Kerbe von der Vergasernadel entdeckt. Wie sollte ich die Vergasereinstellungen ändern? Nach dem Start entsteht eine große Weiße rauchwolke, die ich bis jetzt aber auf das fette gemisch zurückgeführt habe. Achtung kleines Gedankenspiel: Könnte es theoretisch sein, dass der Luftfilter zu ölig ist und deshalb entweder Luft schlecht durchkommt oder etwas öl mit angesaugt wird was dann die gesamte einstellung durcheinander bringt?

    Schon mal Danke im Vorraus!

  • kolbenklemmer.konni

    Hat den Titel des Themas von „Moped geht sofort aus“ zu „Moped springt so gut wie nicht an“ geändert.
  • Das Gemisch is mit 1:33 viel zu ölhaltig. 1:50 reicht vollkommen. Ne weiße Wolke is auch nie was Gutes. Deutet sie doch darauf hin, dass Getriebeöl verbrannt wird. Sofern du Zweitakt-Öl zum Mischen benutzt, solltest du dir den linken WeDi an der Kurbelwelle ansehen. Der is vermutlich kaputt oder rausgerutscht. Benutzt du anderes Öl (zB Motorenöl vom Viertakter) kanns durchaus auch an dem liegen. Auf jeden Fall das Gemisch anpassen. Zu viel Öl kann nämlich auch Schäden verursachen.


    Gruss


    Mutschy

  • Bau doch einfach Mal den Luftfilter aus, mach die Kerze sauber, und schau Mal in sie dann anspringt. Wenn ja, hast du den Fehler gefunden. Den Filter sollte man öfters Mal mit Bremsenreiniger auswaschen und am besten mit Luftfilteröl wieder leicht benetzen. Und 1:33 ist viel zu fett, 1:50 reicht dicke, eher weniger.

  • Ok, danke für die Hinweise. Werde mich nachher nochmal erneut dran versuchen. Dachte aber immer, dass man beim Einfahren der zylindergarnitur die ersten 100km mit 1:33 fährt.

  • Wozu 1:33? Das war mal. Zu ner Zeit, als das Öl nach heutigen Maßstäben durchaus als minderwertig angesehen werden konnte. Zu viel Öl is nich gut. Das setzt sich an Stellen, wo es nichts zu suchen hat. Und wenn nich das Öl selber, dann seine Rückstände. Und ja, das kann auch Probleme beim Anspringen nach sich ziehen.


    Gruss


    Mutschy

  • Zitat

    Und ja, das kann auch Probleme beim Anspringen nach sich ziehen.

    Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?


    Ich tippe auch mal auf die Tuningmaßnahmen. Zuerst würde ich den Luftfilter ausbauen und übers nächste Hausdach werfen.

    Ich lese immer nur Tuning, Tuning und dann wundert man sich, dass die Karre nicht mehr läuft.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hatte jetzt alles auf ori zurückgebaut, sie ist angegegange, bin nh runde gefahren und wollte dann den Vergaser einstellen… ging aber nicht. Die Karre ist dann ausgegangen und geht seitdem nicht an. Selbes Problem wie vorher. Wellendichtringe sitzen auch. Die Zündkerze ist jetzt aber trocken und nicht mehr so nass wie vorher

  • Also bin gerade noch einmal schnell zum moped geflitzt.. Also: habe jetzt einen neuen Schwimmer eingebaut und siehe da, immerhin springt sie beim kicken wieder an. Jedoch hält sie immer noch kein Standgas und das lässt sich kaum einstellen. wirklich nur wenn ich die Standgasschraube bis rein drehe hält sie es, ist dann aber in einem unheimlich hohen drehzahlbereich. die Zündkerze ist rehbraun und auch der funke ist stark und kräftig. ich habe wirklich so langsam angst noch irgendwas einzustellen oder so. Verbaut ist eine vape auf 1,8mm OT. Auch nach dem warmfahren lässt sie sich mit der Gemischschraube so gut wie nicht einstellen, da sie das standgas einfach nicht hält. da ich ja heute morgen aber das glück hatte sie anzukriegen und eine runde fahren konnte weiß ich, dass sie fährt wie ein bienchen. Sie schnurrt dahin mit gutem anzug und guter leistung ohne zündaussetzer oder der gleichen

  • Tuningluftfilter und 16er Vergaser das klingt nach Knoppi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schwimmer ist nach der Senfglasmethode eingestellt, funktioniert dennoch nicht wikrlich, läuft einfach unrund. Ist jetzt wei gesagt alles wieder ori und nebenluft konnte ich auch schon usschließen :(

  • Hast du zufällig alten Sprit verwendet?

    Und hast du mal eine andere Zündkerze verbaut bzw geschaut ob die 0.4mm stimmen?


    Bei mir gab es immer Zündkerzen gratis zur Bestellung & die letzte war über 1mm (falscher Abstand/Kerze).


    Das wären ja noch die einfachsten Möglichkeiten.


    Könntest auch eine alte Zündung probeweise verbauen & schauen ob sich etwas ändert.


    Dann weißt du es liegt an der Zündung oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von albert_Simson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von albert_Simson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, ich habe jetzt drei Zündkerzen probiert alle haben 0.4mm und einen super Zündfunken aber es tut sich nichts mehr nach dem schwimmer einstellen. Der Sprit ist neu hab ich erst diese woche gemischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!