Posts by schwalbeclub

    Für Beleidigung und Rassismus dann gleich 10 Punkte inklusive Sanktion?

    Wär auch OK...

    Nein je 5 Punkte, die Sanktion wird ausgeführt sobald der Punktestand von 10 erreicht ist

    Wobei dann auch so eine Sache ist mit der Auslegung, wenn dann das was geschrieben wurde, als eine Beleidigung durch die Blume ausgelegt wird, was als lockerer gemeinter Kommentar rüberkommen sollte, was da allenfalls unter Necken, Spitzen austeilen fällt.

    Habe gerade überlegt ob ich dir überhaupt antworte, da ich auf meine letzte PN keine Antwort bekommen habe. Und hier der passende Smilie dazu :b_wink:

    Da wäre vielleicht eine Zwischenlösung sinnvoll zB 3,5 P. dann ist man bei 3x auch erstmal draußen

    Ja wäre möglich.

    Und nur für mich, damit ich weiß wie locker wir uns noch unterhalten dürfen, Fallbeispiel für den Stammtischthread:


    1) User hat Geburtstag, erwähnt dass er nicht beglückwünscht werden will, bekommt trotzdem Glückwünsche (weil ihn alle ganz furchtbar lieb haben..nein, keine Ironie! :biglaugh: ). Sind wir dann schon beim "Necken"? Also verwarnt?


    2) User kennen sich untereinander und spielen sich den Ball zu. KA... User 1 hat Probleme mit der Schwimmerkammer und ihm wird geraten da halt mal keinen Beton einzurühren, damit es klappt. User B hat einen verklebten Tank und bekommt geraten vielleicht mal kein Hansa Pils zu tanken, sondern Superbenzin. Für außenstehende wirkts dann wie frotzeln, necken, Bissigkeiten. Den Beteiligten machts Spaß und sorgt für l'Amusement. Wird trotzdem verwarnt? Wer ordnet das ein? Oder werden im Vorfeld, natürlich erst nach einer Meldung, alle beteiligten befragt und dürfen, bzw müssen sich äußern? Denn wenn dem nicht der Fall ist, wirds halt bald noch langweiliger im Stammtischthread.

    zu 1. und 2.

    Ja das würde dann unter Verwarnung fallen. Hierzu müssten die Regeln für den Stammtisch überarbeitet werden. Eine Möglichkeit wäre das Meldungen im Stammtisch nur von der Person die es sozusagen im negativen Sinne betrifft, gemeldet bearbeitet werden darf. Aber ganz ehrlich, wer sich im Stammtisch auffällt, weiss das sich manchmal die Gespräche "aufschaukeln" und irgendwann kommen dann die Provokationen und Sticheleien.

    Da hin gegend wurde mir erklärt, das passenden Smilie dazu zu benutzen.

    Und hast du es bereits mit Smilies probiert?

    Dann ergänze ich mal ganz frei und konstruktiv in grün...

    Danke für Vorschläge.

    Edith möchte bei den 10 Punkten noch "Bedrohung" hinzufügen.

    Können wir auch mit auf die Liste setzen, klar.


    Alles was ich nicht zitiert habe, wurde meiner Meinung nach bereits beantwortet.


    Ich werde das Datum erstmal rausnehmen, bis wir einen Kompromiss haben. :search:

    gültig ab 27.06.2022:


    Verwarnungen:

    jeweils 1 Punkt, Ablaufzeitraum: 4 Wochen:

    -Crossposting

    -Handel außerhalb des Flohmarktes


    jeweils 5 Punkte, Ablaufzeitraum: 4 Wochen:

    -Spam

    -Provokation, Reizen, Necken, Spitzen austeilen, bissige Anspielungen

    -wiederholtes Provozieren, Reizen, Necken, Spitzen austeilen, bissige Anspielungen im gleichen Zusammenhang

    -Beleidigung

    -Rassismus


    Sanktionen:

    -Bei 10 Punkten, automatische Sperrung des Accounts für 4 Wochen.

    pelini72

    Hier kannst du die Fg Nr. hinein posten und hoffen das Antwort kommt:



    Letzten beiden Stellen bitte mit xx

    20 Jahre Simsonforum


    Liebe Leute, heute auf den Tag genau gibt es das Simsonforum.de 20 Jahre. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Am 28. Mai 2002 habe ich die Domain http://www.simsonforum.de registriert. Die Idee des Forums und auch die Entstehung war jedoch etwas anders.


    Eine kurze Reise in die Vergangenheit:

    Angefangen hat es ein paar Jahre vorher mit der Homepage des Simson Schwalbe Club Bremen (http://www.schwalbe-club-bremen.de). In diesem Simson-Club war ich bereits seit 1997 und später habe ich dafür die Homepage erstellt und betreut. Ich habe immer weiter die Inhalte der Club Seite ausgebaut. Damals war es noch nicht so wichtig ob eine Internetseite schnell im Browser geladen wird. Die Leute waren es damals gewohnt, dass Internetseiten noch nicht fertig geladen waren und die wenigsten verfügten über einen ISDN Anschluss. Auch diese Gimmicks wie einen Besucher Zähler, Gästebuch oder blinkende Under Construction Männchen machten sich auf diversen Internetseiten breit. Fotos dauerten sehr lange, bis sie vollständig geladen waren... Heute alles undenkbar, da niemand mehr Zeit und Geduld dafür hat.


    Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, dass so ein Forum ja auch ein toller Austausch von Informationen wäre. Gesagt – getan, installierte ich eine Forensoftware auf der Club Seite namens APBoard am 3. Januar 2002. Das Forum hatte noch keinen Namen und hieß einfach nur Forum, es hatte auch keine eigene Domain Adresse. Es war nur über die Club Homepage zu erreichen. Für mich ist daher nicht der 3. Januar 2002, sondern der 28. Mai 2002 (Registrierung der Domain) der Geburtstag des Simsonforums. Der Simson Club und auch die Homepage sind leider nicht mehr aktiv bzw. online.


    Das Forum entwickelte sich langsam aber stetig weiter. Immer mehr „Simson-Verrückte“ meldeten sich an, um gemeinsam über alles möglich zu schreiben (posten). Es entwickelten sich Schrauber-Freundschaften und aus kleinen Fahrgemeinschaften entstanden Clubs, Treffen und regionale Stammtische.


    Man kann ganz klar sagen, dass das Forum zum Aufbau der Simson Szene beigetragen hat.

    Mir war/ ist immer wichtig gewesen, dass das Forum einen Mehrwert bietet und dieser über die nächsten Jahre erhalten werden muss. Schritt für Schritt habe ich immer größere Webspace Pakete gebucht, damit das Forum eine gute Geschwindigkeit behielt. Irgendwann kamen Sponsoren dazu um die Kosten dafür zu decken.


    Es gab auch mal eine T-Shirt Aktion und eine eigene Emailadresse in Form von Name@Simsonforum.de

    Die Forensoftware wurde vom APBoard auf ein WBB gewechselt. Mit dem WBB gab es weitere Möglichkeiten das Forum auszubauen und weiter auf dem Stand der Technik zu sein.


    Um im Flohmarkt Bereich die Verkäufer und Käufer zu schützen, wurde eine Verifizierung eingeführt. Durch immer geringere Beteiligung der User am Flohmarkt wurde die Verifizierung aber wieder abgeschaltet.


    Ich möchte auch die ehemaligen Moderatoren+Helfer aufzählen, einige von euch werden sie vielleicht noch kennen. Da waren Schwalbenfahrer, Charles, eric, Wolfe, [SuPeRpLuS], Schwarzfahrer, SSC, major_tom, nicoS51, Leyland, Karlos, SCHWALBE-GHOSTRIDER, tacharo, huj, Steffi-S51, Simson_S51-B (FAQ und Bewertungsliste), Modellflug94 (FAQ), Chrisman, beaver, Daysleeper-1983, Starheizer, Schlesi, Kotlettklaus, Samurai, DUO78 und carpediem (Ich hoffe ich habe niemanden vergessen). Die momentanen Mods sind: knallfrosch, Simon S93, bseQ, Trollaxt, LordHelmchen und SSJ3 Vegotenks. Euch allen vielen vielen Dank!


    Forum Screenshot von 2002



    Forum Screenshot von 2012



    Wenn ich mir die Forum Statistiken anschaue, dann sind die “fetten” Jahre des Forums schon eine Weile her. Woran liegt das? Ist die heranwachsende Simson Generation nur in Whatsapp Gruppen oder auf Social Media unterwegs? Ich weiß es nicht genau…

    Aus einer Idee heraus, habe ich dann auch eine Facebookseite und auch Instagram Seite für das Forum erstellt. Meiner Meinung nach hat es für das Forum keinen entscheidenden Erfolg gehabt, es soll die Diskussionen ja auch im Forum stattfinden.


    Aktuell besteht das Problem, dass viele User das Forum wieder verlassen, da diese genervt sind vom vielen Spam / Offtopic Beiträgen.

    Ich kann nur noch mal sagen, dass grundsätzlich jeder im Simsonforum willkommen ist. Aber man kann es nicht allen Usern recht machen.


    Nach so vielen Jahren möchte ich auch mal etwas zurückgeben und verschenke jedem User des Simsonforum.de einen Nummernschildverstärker für sein „Moped“. Den Nummernschildverstärker bekommt ihr kostenlos.


    Wer einen Nummernschildverstärker haben möchte, benutzt bitte diesen Link ->>

    https://docs.google.com/forms/…bykA/viewform?usp=sf_link


    In diesem Sinne wünsche ich euch eine tolle Zeit, wir sehen uns im Forum! ;-)

    28.05.2022 | Manuel Gräfenstein


    Edit: 2 Screenshots hinzugefügt