MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von kolbenklemmer.konni

    Hallo, habe mir jetzt einen Bing Vergaser zugelegt. Die Simme läuft wieder wie geschmiert und macht das, was sie üblicherweise machen sollte. Danke an alle Lösungsvorschläge. Aber da ich sowieso mal einen Bing Vergaser ausprobieren wollte machte sich der Anlass jetzt doch ziemlich gut und wie man sieht mit Erfolg.

    Vergaser 16n 11, schwimmer geprüft, alles gereinigt, Düsen Kontrolliert. Es sitzt alles fest und ist nicht verdreckt. Durchflussmenge stimmt. Der ist einfach total verstellt und ich kriegs einfach net mehr hin. Selbst bei den Grundeinstellungen tut sich nichts. Ich habe das gefühl, dass die simme zu fett läuft und deshalb nicht anspringt.

    Also bin gerade noch einmal schnell zum moped geflitzt.. Also: habe jetzt einen neuen Schwimmer eingebaut und siehe da, immerhin springt sie beim kicken wieder an. Jedoch hält sie immer noch kein Standgas und das lässt sich kaum einstellen. wirklich nur wenn ich die Standgasschraube bis rein drehe hält sie es, ist dann aber in einem unheimlich hohen drehzahlbereich. die Zündkerze ist rehbraun und auch der funke ist stark und kräftig. ich habe wirklich so langsam angst noch irgendwas einzustellen oder so. Verbaut ist eine vape auf 1,8mm OT. Auch nach dem warmfahren lässt sie sich mit der Gemischschraube so gut wie nicht einstellen, da sie das standgas einfach nicht hält. da ich ja heute morgen aber das glück hatte sie anzukriegen und eine runde fahren konnte weiß ich, dass sie fährt wie ein bienchen. Sie schnurrt dahin mit gutem anzug und guter leistung ohne zündaussetzer oder der gleichen

    Hatte jetzt alles auf ori zurückgebaut, sie ist angegegange, bin nh runde gefahren und wollte dann den Vergaser einstellen… ging aber nicht. Die Karre ist dann ausgegangen und geht seitdem nicht an. Selbes Problem wie vorher. Wellendichtringe sitzen auch. Die Zündkerze ist jetzt aber trocken und nicht mehr so nass wie vorher

    Hallo, meine S51 B hat Probleme mit dem Anspringen. Der Motor wurde vollständig regeneriert (von JW) und ich fahre 1:33. Verbaut ist eine Vape. Es kommt ein sichtbarer und guter Zündfunke. Das Moped ist immer angegangen aber dann sofort wieder aus. Heute habe ich es für eine kurze Zeit zum laufen gekriegt und bin mal ein halbes Stündchen gefahren. Als ich sie heime ausgemacht habe, sprang sie 10min später nicht mehr an. Es ging gar nichts mehr sie war wie tot. Könnte es an der Vergasereinstellung liegen oder so? Ich habe einen ZT Sportluftfilter verbaut und das ZT Tuning Vergaser Kit (fahre diese Kombi aber nun schon etwas länger und hat super funktioniert). Die Zündkerze war nach der fahrt hellbraun, mit einem leichten nassen film an der seite über dem gewinde. So einen film habe ich auch dann an der Kerbe von der Vergasernadel entdeckt. Wie sollte ich die Vergasereinstellungen ändern? Nach dem Start entsteht eine große Weiße rauchwolke, die ich bis jetzt aber auf das fette gemisch zurückgeführt habe. Achtung kleines Gedankenspiel: Könnte es theoretisch sein, dass der Luftfilter zu ölig ist und deshalb entweder Luft schlecht durchkommt oder etwas öl mit angesaugt wird was dann die gesamte einstellung durcheinander bringt?

    Schon mal Danke im Vorraus!

    Natürlich werde ich im Laufe der Woche auch mal mit Jw sprechen, hätte ja aber sein können, dass hier jemand spezielle Erfahrungen machen konnte und ein anderes setup als das von jw empfohlene benutzt hat und dennoch gute Leistungen rausholen konnte.

    Habe vor mir einen GSO zu holen mit 16er Vergaser, 80 HD, ZT Sportluffi, AOA mit geweitetem und gekürzten Endrohr und gekürztem 1,5 AOA Krümmer mit 5 Gang Getriebe und 15 Zahn Ritzel. Denkt ihr das Setup funktioniert um aus dem Zylinder maximale Leistung zu holen oder sollte ich was verändern?

    Also wenn du einen wirklich unauffälligen Zylinder haben möchtest, dann würde ich dir zu einem GSO raten. Beim LT51 Sport sind wahrscheinlich die anderen Komponenten wie Sportluffi und AOA2 sowie der Sound auffälliger als der Zylinder selbst. Wenn du jetzt natürlich in eine Kontrolle oder so kommst sollte man den Zylinder nicht erkennen mMn. Schriftzüge gibt es nicht die sind clean und schon in einer Ori optik

    Also, der Choke scheint nicht das Problem zu sein. Das Gummi sitzt fest, der Choke ist handfest in den Vergaser gedreht. Ich benutze den Tuningchoke von AKF ohne Bowdenzug, da ich auch gar keinen Platz für die Originale Aufnahme am Lenker hätte. Der Choke geht normal (nicht zu leicht oder zu fest). Oder habe ich etwas übersehen?

    Hallo, nachdem ich nun einige Beiträge im Forum interessiert mitgelesen habe, schreibe ich nun selber mal rein, da ich leider noch keine Lösung für mein Problem finden konnte.


    Nun erstmal was zu den Anfängen des Problems. Alles begann letztes Jahr, als meine S51 B2-4 ab und zu kein Standgas mehr hielt. Damals dachte ich mir dabei noch nichts. Dann ist das Moped eines morgens nach ca. 600m-1km fahrt ausgegangen und ging nicht mehr an. Erst Nachmittags tat sich wieder was und sie lief einwandfrei. Eine Woche später dasselbe. Dann habe ich Vergaser neu eingestellt und alle Düsen sowie den Luffi gesäubert. Dabei ist zu erwähnen, dass ich einen Sportluftfilter und eine 75HD habe, damit jedoch nie Probleme gehabt habe und bald ein Jahr damit super gefahren bin. Außerdem habe ich dann noch die Simmerringe auf der Kupplungs- und Zündungsseite getauscht. Als ich dann wieder fahren wollte, ging mir das Moped wieder nach etwas längerer Fahrt einfach aus und erst nach 10 min wieder an. Das wiederholte sich ein paar Tage später. Ist das Moped dann wieder angegangen, fuhr es ohne Probleme, hielt aber kein Standgas mehr. Ich habe dann das Moped erstmal eine Woche stehen gelassen und als ich mich wieder um die Sache kümmern wollte, sprang sie ohne Probleme an und ich konnte ohne Zwischenfall eine längere Distanz zurücklegen, wobei sie dann auch wieder das Standgas hielt. Ich dachte das Problem hätte sich erstmal gelöst und bin dann in die Stadt gefahren. Leider hatte es angefangen zu regnen und das Moped stand den ganzen Tag im Regen. Als ich es Nachmittags wieder antreten wollte passierte nichts mehr und ich musste es ins Auto einladen und nach Hause fahren. Dann tat sich einige Zeit erstmal nichts am Moped. Ich habe den luffi gereinigt, den Vergaser gereinigt und auf normal einstellung eingestellt. Der auspuff ist frei und wie simmerringe sind dicht. dann habe ich mich daran gemacht meine 12V Vape zündung genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe sie auf die verschiedensten im Internet vorgeschlagenen ZZP gestellt. bei 1,4-1,5 mm vor OT sprang sie dann auch wieder an, häkt aber kein Standgas. ich muss vollgas geben, damit sie nicht ausgeht, nehme ich das gas weg ist sie schlagartig aus. Die zündkerze gibt im ausgebauten Zustand einen guten, sichtbaren und kräftigen Funken. Die Zündkerze wurde auch ausgewechselt ohne besserung. Was noch zu sagen ist, dass die Kolbenringe auch neu sind, wurden aber erst gewechselt nachdem das Problem auftrat, haben also nicht direkt was damit zu tun. Was noch zu erwähnen wäre, die Werkstatt die damals meine Vape eingebaut hat, hat total verschlissene Halteklammern an die Grundplatte geschraubt, weshalb diese sich bald danach verdreht hatte und ich die Zündung nachstellen musste. Habe das Gefühl, dass auch diesmal die Zündung das Problem ist, weiß aber nicht wie ich anfangen soll. Wie misst man genau Widerstand und Masse der Zündung. Habe auch mal gehört, dass eine Zündung, die zu viel Masse bekommt Spätzünder hat. Hatte auch schon an fehlende Kompression gedacht, jedoch soll der Motor bald regeneriert werden und der zylinder ausgetauscht werden, weshalb ich mich erstmal nur auf die Zündung beschränke. Außerdem fehlt die Scheibenfeder an der Kurbelwelle vom Polrad, sie kann auch nicht nachmontiert werden, dachte aber dass man das Polrad auch so dranbeommt, da Powerdynamo polräder j auch keine aufnahme für die scheibenfeder haben. Was denkt ihr? Ist es ein Zündungsproblem? Was sollte ich als erstes machen?