MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

TÜV-Moped - "allgemeine Anleitung" -

  • schau doch auf den Link von Tommy, da steht alles geschrieben

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Den Link hatte ich überlesen, sorry.

    Die Änderungen sind ja genau die, die ich auch vornehmen musste.

    Na das ist mal eine Ansage, 15 PS und 100 km/h. Respekt wenn das klappt.

  • Mag alles sein, dann würde es zum Anwalt gehen und ich würd das dann durchfechten. Zumal eine Eintragung mit der Leistung und den Komponenten am Markt nicht unüblich ist. Schwieriger wird es sicherlich, wenn Du 11 PS und mehr im Schein hast. Neulich wurde ein Moped mit 15 PS und 110 Km/h zum Kauf angeboten. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es Probleme geben könnte.

    Das Problem ist: die Gutachten der Prüfer werden intern von den Technischen Diensten nochmal überprüft, das ist sozusagen die erste Stufe, und wenn Du dann noch in einem komplizierten Bundesland (wie z.B. Hessen) wohnst, wird das Gutachten nochmal vom Land überprüft (also nicht von den netten Damen und Herren bei der Zulassungsstelle, sondern in einer vorgesetzten Dienststelle). Da nützt Dir auch kein Anwalt, wenn das nicht 100 % wasserdicht ist.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ich weiß um die Thematik Hessen. Ich bin in Sachsen. RPT macht das ja nun schon 10 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen das meine 7 KW mit den ganzen Anpassungen nicht wasserdicht sein sollen. Ich wär mal gespannt wer von den 15 PS Kandidaten denn den Rahmen gem. einer nötigen Festigkeitsprüfung entsprechend verstärkt hat ?Wenn ich so seh was manche eingetragen bekommen, da bin ich da ganz entspannt ?

  • Klappt ;)

    Ich freu mir einen Ast… Das heißt ja dass ich mich von meinen Wunschsetup (LT85 Evo mit AOA3) nicht verabschieden muss?. Das sind laut LangTuning selbst genau 15PS und ich hab keinen Prüfer gefunden der dafür zu haben war. TommyMaul mich hast du sobald du grünes Licht gibst als Kunden gewonnen auch wenn der Weg weit ist:).

  • Abwarten, der Gutachten Steller und Inhaber ist immer so gepolt, das er seine Ware verkauft und das Gutachten dazu und nicht Fremdteile von anderen Firmen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich kann mir nicht vorstellen das meine 7 KW mit den ganzen Anpassungen nicht wasserdicht sein sollen.


    auf was stützen sich den die 7kw ? Was bescheinigt dem Sachverständigen das der Rahmen der Belastung von 7kw standhält?


    gemäß VdTÜV Merkblatt 751 ist eine Steigerung der Leistung um 40% ohne Festigkeitsnachweiß des Rahmens möglich.


    Simson S70 Original 4,1kw + 40% = 5,74kw und nicht 7kw.


    Ergo muss ein nachweis erfolgen und den hast du und, ich unterstelle, RPT nicht.

  • Fakt ist, das es ein autorisierter Sachverständiger abgenommen hat. Die 15 PS hält der Rahmen in Deinem Festigkeitsnachweis aus? ?Da wirst Du Dich vor Kundschaft nicht retten können.

  • Der Typ von der DEKRA hat mir neulich mitgeteilt das sie nur noch bis max. 85ccm eintragen.

    Bei allem anderen lehnen sie derzeit ab.

    Demnächst geht meine 60er mit Venandi Duplexbremse vorne und Vario28 Auspuff zur Abnahme.



    Der Rahmen einer S51 wurde auch nicht dafür ausgelegt mit 20 und mehr PS klarzukommen.
    Irgendwo ist mein Tuningverständnis auch überstrapaziert.

    Wer mehr PS haben will soll sich eine 500er oder 650er kaufen

  • Das eigentlich Problem ist doch, dass der Großteil der Fahrzeugbesitzer bzw. Fahrer einem jungen Alter entsprechen. Demzufolge ist hier die Vernunft logischer Weise kaum vorhanden.

    Ich sehe es ja hier bei uns.

    Ich bin seit ein paar Jahren auch im Besitz von so einem großen Kuchenblech.

    Ich tucker am Sonntag gemütlich mit ner 50 durch die Ortschaft und außerhalb gehts dann auch mal schneller voran.

    Die Jugend, auch mit großem Kennzeichen, sägt 90 durchs Dorf. Dürfen ja legal schnell fahren...

    Ich hab das alles kommen sehen, wenn Mopeds mit riesen Gürteltieren, Vergasern jenseits von Gut und Böse und Zylindern größer als der Rumpf "legal" fahren dürfen.

    Es wird eben alles übertrieben.

    Jetzt haben wir den Salat.


    Aber vielen Dank an Tommy, auch wenn die Geschäftsidee sicherlich am wichtigsten ist dann dahinter.

    Leider kann eben auch nach dem Gutachten trotzdem jeder Polizist immer und alles anzweifeln in diesem Land.


    MfG

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • akt ist, das es ein autorisierter Sachverständiger abgenommen hat.


    Ja und genau hier liegt das Problem, von diesem Trugschluss bin ich die letzten Jahre auch ausgegangen. Der Sachverständige hat auch Spielregeln an die er sich zu halten hat. Sonst ist die Eintragung im zweifelsfall hinfällig.


    Mussten wir leider schmerzlich erfahren.

  • So, nachdem ich auch das Thema eröffnet habe, dachte ich, ich schreibe mal noch nen kleinen Beitrag dazu. Klar will kaum noch ein Prüfer was eintragen, wenn Jugendliche wie bekloppte rumfahren, da will niemand ne Verantwortung übernehmen. Hier in Baden-Württemberg ist das ne ganz andere Sache, mein Prüfer hatte gefühlt noch nie was von ner Einzelabnahme in Sachen Simson gehört. Nachdem ich vernünftig meinen Umbau erklärt habe, hatte er auch nichts dagegen. Wenn ihr also die Möglichkeiten habt, macht so ne Eintragung hier, da habt ihr bessere Chancen als 7 KW.

  • Das ist ja alles richtig, klar kann die Polizei das anzweifeln und vielleicht hab ich im Zweifelsfall auch Pech. Ich hab natürlich mir nicht das Gutachten der Dekra Zwickau vorlegen lassen, was da mal vor Jahren erstellt wurde.

    @ Tommy, ich hatte Dich zuerst per Mail gefragt wegen ner 85 er Eintragung. Da ihr das aktuell nicht macht bin ich dann zu RPT. Da das dort schon mehrere Jahre gemacht wird war bzw. bin ich mir hier noch am sichersten, dass es Hand und Fuß hat. Ich wollte bewusst nicht zu irgendeinem Prüfer gehen, der irgendwelche Mega PS Zahlen einträgt, sondern dorthin gehen, wo das schon oft gemacht wurde, im Vertrauen darauf, dass alles korrekt ist.

    Wo willst sonst hin gehen, bzw. was willst sonst auch machen? Wenn meine Eintragung einmal hinfällig sein sollte, dann hat Tommy hoffentlich das Gutachten fertig ;)


  • Weiß einer ob man bei einer Kr51 bei der vorderen Schwinge einen halter für eine Scheibenbremse selber anbauen kann und wenn es gut geschweißt ist das auch beim tüf durch bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Arne.hart () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arne.hart mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Weiß einer ob man bei einer Kr51 bei der vorderen Schwinge einen halter für eine Scheibenbremse selber anbauen kann und wenn es gut geschweißt ist das auch beim tüf durch bekommt?

    Ich glaub nicht, dass das einer macht.

    Übringens, der Gerät wird TÜV geschrieben.

    Da V für Verein.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut


  • Weiß einer ob man bei einer Kr51 bei der vorderen Schwinge einen halter für eine Scheibenbremse selber anbauen kann und wenn es gut geschweißt ist das auch beim tüf durch bekommt?

    Hi, bei dynamisch beanspruchten Bauteilen benötigst du immer ein Teilegutachten oder eine ABE. Es gibt allerdings eine Schwinge für die Schwalbe mit Felge, Scheibe und Bremssattel mit Teilegutachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!