LIEBE gemeinde,
Ich habe vor, im sommer eine südeuropatour zu machen, mit meiner s51,
Frage dazu, wer kennt einen link zu einer Seite wo dann das technisch wichtige an verschleis und ersatzteilen usw aufgelistet ist?
Viele dank
LIEBE gemeinde,
Ich habe vor, im sommer eine südeuropatour zu machen, mit meiner s51,
Frage dazu, wer kennt einen link zu einer Seite wo dann das technisch wichtige an verschleis und ersatzteilen usw aufgelistet ist?
Viele dank
Hier gibt es viele Reiseberichte, wo derlei Empfehlungen gegeben werden.
Auch für transalpine Touren.
Was du brauchst, liegt ganz am Zustand deines Fahrzeugs.
Bei einem gut gewartetem Fahrzeug sollte nicht viel passieren.
Ich würde neben dem Bordwerkzeug nur ein paar Bowdenzüge und einen Schlauch mitnehmen.
Irgendwo zwischem dem Alten und Männertours liegt die Wahrheit.
Was man nun alles braucht hängt maßgeblich vom Verwesungszustand des Fahrzeugs ab. Das zu beurteilen unterliegt dem kühnen Mopedtreiber höchstpersönlich.
Auf unserer 3.600km Korsika Reise im letzten Jahr hatten wir mit 3 Simmen exakt eine Panne. In der HD war ein Popel.
Auf anderen Reisen mußten wir Zylinder wechsel.
ADAC Plus und ne Kreditkarte löst jedes Problem.
Überleg dir, was du unterwegs reparieren möchtest und kannst.
In meinen Reisebericht gibt's irgendwo Fotos, wo zu sehen ist was wir immer so mitnehmen.
Ich befürchte das es schwer werden kann solch eine Reise zu bewältigen wenn man nicht ungefähr selbst abschätzen kann was du man an Ersatzteile benötigt
Um dir hier trotzdem ein wenig zu helfen, benötigen wir mindestens einmal die Informationen zu deinem Moped.
Auf meiner Tour nach Barcelona hatte ich einen defekten Kupplungszug.
Auf der Tour nach Prag war nichts und ich hatte auch nur Kleinigkeiten an Ersatzteilen mit.
danke für die guten antworten, also ich hab ne komplet neuaufgebaute s51 mit vape mit ca 1000 km auf der uhr, also grad eingefahren,
Is natürlich klar baudenzüge schlauch, flickzeug usw.
Aber beim bordwerkzeug gehts schon los, was gehört dazu , welche schlüssel brauchts nicht usw, weil, alles braucht platz und hat gewicht.
Mit dem bordwerkzeug kann man ja nicht viel ausrichten, wie ich das sehe.
Also, wr solche touren schon öfter gemacht hat weis was wirklich wichtig ist und hat evtl ne liste
Werd mal beim Alten schauen,
Danke und Lg golan
Mit dem bordwerkzeug kann man ja nicht viel ausrichten, wie ich das sehe.
Kommt drauf an. Ich finde mit ein paar kleinen ergänzungen lässt sich mit dem Bordwerkzeug fast alles außer direkte Motorprobleme irgendwie angehen. Ich hab das betreffende Moped mal genauer durchgesehen und mir entsprechend der verbauten Schraubengrößen und Ausführungen eben das passende Werkzeug zusammengestelt. Listen von anderen sind nett, aber wenn der Listenersteller z.b. Schlitzschrauben verbaut hat, man selbst aber z.B. alles auf Inbus umgestellt hat, sind die Bedürfnisse schon wieder anders.
Ich würde bei so einer Tour auch drauf achten, das das Werkzeug nich der allerletzte Billigkram ist. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich damit die Schraubenköpfe vergniedelt, oder abrutscht, und sich die Pfoten aufschlägt.......
Ansonsten, wie schon gesagt, je nach verbauten Schraubenarten das passende Werkzeug.
Dazu ein paar Kabelbinder und Panzertape für Notreparaturen und zum Isolieren.
Mein Tipp: Moped auseinandernehmen und dann wieder zusammenbauen, dann merkte was du an Werkzeug brauchst. Natürlich noch nen paar Verschleißteile…
Mein Tipp: Moped auseinandernehmen und dann wieder zusammenbauen, dann merkte was du an Werkzeug brauchst. Natürlich noch nen paar Verschleißteile…
Was eher für Menschen gedacht ist die ein Moped besitzen, bei dem es Sinn macht dies zu tun oder aber an gesteigerter Langeweile leiden.
Moped in einen Top Zustand bringen. Das Moped anschauen und die Werkzeuge mitnehmen die man braucht um es zu "zerlegen". Das ist, wenn man den Motor aussen vorlässt, erstaunlich wenig. Bei den Ersatzteilen hat wahrscheinlich jeder so seine Vorlieben. Ich habe in einem Erste Hilfe Kasten, der in einer NVA Tasche untergebracht ist, neben Werkzeug folgendes immer dabei.
1x Kupplungshebel
1x Bremshebel
?1x Gasgriff S Klasse
?1x 12V 35/35 W Halogen
?1x 12V 35/35 W Bilux
1x Kette S50
1x Mitnehmergummi
1x Schlauch 16 Zoll
1x Felgenband 16 Zoll
1x Steckachse hinten
1x Steckachse vorne SKlasse
1x Benzinhahn einfach
6x Quetschverbinder
1x Zündkerze neu
3x Radlager SKF
1x Zündkerzenstecker 1kOhm alt
0,6x Zündkabel
1x Schwimmer 16N
1x Ansaugmanschette S50
2x Kettenspanner
1x Benzinschlauch
1x Polradmutter
1x Haltekralle Grundplatte
1x Halbmond breit 3x3.7
1x Steckachse Schwimmer
1x Set Lenkkopflager
1x Hülse Achse
1x Dichtung Endtopf
0x Kabelbinder
3x Dichtung Vergaserwanne
2x Dichtung Schwimmernadelventil
2x Dichtung Benzinhahn
1x Dichtband
0x 12V 21W
1x Ritzel 13er M5x
1x Kraftstofffilter groß Mahle
2x Kraftstofffilter klein schwarz
1x Stütze Benzinhahn Kunststoff
1x Stütze Benzinhahn Metall
Vergaser komplett
Luftpumpe
Multimeter
Satz Bowdenzüge gebraucht S50
Aber es gilt wohl. Was du hast, brauchst du nicht und was du brauchst, hast du nicht.
simson s77
Das ist nun mal ne liste, damit kann ich was anfangen, vielen dank für deine mühe
, paar teile kenn ich zwar noch nicht , kommt aber noch.
Dein lezter satz wird wohl leider oft vorkommen.
Lg
Danke , sind auch wichtige tips
Lg uli
lieben Dank erstmal an alle, so bekomm ich einen ersten Eindruck was mit zu nehmen ist,
Ergänzungen sind weiter willkommen
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