MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was hab ich da denn gekauft? N, Enduro, Export?

  • Hallo Forum,


    ich habe mir eine S51N mit Papieren aus '81 gekauft. Dachte ich zumindest.

    Die Papiere sind fast nicht mehr lesbar. Passt soweit. Sind ja schließlich über 30 Jahre alt. Oder wurden die absichtlich gealtert?

    Typenschild fehlt. Folgendes konnte ich in den letzten Tagen in Erfahrung bringen:


    FIN: 55123XX

    Baujahr: 1985, nicht '81

    Erstzulassung: 09.04.1985 laut Papieren

    Datum der Typisierung ist der 23.11.1981, was wohl auf eine Enduro hinweist.


    Am Moped fehlen die Blinker -> N

    3-Gang Motor verbaut -> N

    Lasche für Streben am Rahmen -> Enduro

    Typisierung -> Enduro

    Obergurtstützstreben mit Verstärkung -> S50?


    Mir ist bewusst, dass diese Merkmale in den letzten Jahrzehnten durch Umbauten oder Reperaturen so entstanden sein könnten. Nur würde ich doch ganz gerne wissen, was ich hier jetzt eigentlich habe. Vielleicht kann das Schwarmwissen noch ein zwei Hinweise dazu geben.

    Besten Dank schon mal.



  • Na ja, das die Papiere nicht echt sind, sieht ja n Blinder mit nem Krückstock. Bleistifteintragung macht das Amt nicht.

    Ob es jetzt aber n Exportmodell ist müssen andere beantworten. Noch besteht Hoffnung. Nur weil keine Blinker verbaut sind, kann man das nicht sagen. Die Rahmennummer ist jetzt auch nicht sooo doof, oder??? (Frage an die Experten.) Das Typenschild wäre aussagekräftiger. Wer jetzt böses denkt weil es fehlt........................

    A real Simson starts with a kick!

  • Die Papiere sind aus dem Grund schon gefälscht, da es 1981 keine Einseitigen gab, da gab es nur die 2 Seitige

    Da das Typenschild fehlt noch mehr Indiz für Reimport.
    Ist aber jetzt auch Egal, bleibt einem nur der Gang zur Prüforganisation und 50kmh Papiere machen.
    60 könnte man Probieren, Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass sich die Zulassungsstelle bei 60kmh Querstellt

  • Erst zur DEKRA/TÜV ein 21er Gutachten machen und damit zur Zulassungsstelle. Die kleben für knapp 40€ ein Siegel drauf und fertig. Dabei hoffen, dass Du die 60 km/h genehmigt bekommst.

  • Ohje. Wieso hast du denn sowas gekauft?

    Da muss man 100 Meter Abstand zu halten.

    Da würde ich eher probieren, vol Kaufvertrag zurückzutreten durch die gefälschten Papiere, sofern ihr einen gemacht habt

  • Die Papp-iere sehen so aus, wie zerknüllt (welcher Eigentümer macht so etwas), das Knäuel ordentlich berieben/abgeschliffen, danach ausgebreitet und geglättet. Die wichtigen Daten wie Nummer der KTA-Betriebserlaubnis sind - oh Wunder - weggeratzt... - passte wohl die Nummer nicht zum Typ!

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Kaufvertrag ist vorhanden. Leider nicht mal eben um die Ecke gekauft.

    Habe länger nach einer Simson mit Papieren gesucht und mir bei ner 38 Jahre alten Pappe keine Gedanken der Echtheit gemacht.

    Ich werde TÜV und Zulassungsstelle probieren. Falls das nichts wird muss ich mir wohl was anderes überlegen.

  • FIN: 55123XX

    Baujahr: 1985, nicht '81

    Erstzulassung: 09.04.1985 laut Papieren

    Datum der Typisierung ist der 23.11.1981, was wohl auf eine Enduro hinweist.

    Du hast eine S51B1-3, wahrscheinlich Ungarn, mit einem Enduro-AT Rahmen und neu eingeschlagener Fahrgestellnummer, dazu gefälschte Papiere gekauft.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Schade das diese Infos ni ht gerichtsverwehrtbar sind, den damit wäre der Tatbestand des Betruges mit Urkundenfälschung absolut erfüllt. Und nur so kann man das ganze mal ein bisschen unterbinden.


    Jetzt kann man nur versuchen das Teil zurückzugeben, notfalls mit anwalt.

  • die Rahmennummer wurde ja ordentlich sauber eingeschlagen, wenn sie nachträglich angebracht wurde.

    Sahen die Enduro Laschen denn so aus wie die auf dem Foto? Ich kenne nur diese aktuellen Anschweißlaschen, die von der Form her doch etwas anders sind. Früher haben wir uns zB auch einfach Bleche oder Unterlegscheiben angeschweißt, um selbstgebaute Endurostreben zu verbauen. Das war aber noch zu einer Zeit, als die Moppeds nichts gekostet haben und es noch kein Internet mit dieser riesigen Teileflut gab.

  • Das erste, was ich mir dachte, als ich das zerknitterte Ding gesehen hab:

    Ich hab selber noch nie ne Fälschung gesehen. Aber genauso stelle ich mir eine vor.

    Das sind diese grünen Blanco Dinger, die man auf Ebay findet. Und versucht auf alt zu machen.

    Das sieht wirklich ein Blinder mit Krückstock.


    Aber Hauptsache "60 kmh" ist gut leserlich :biglaugh:

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!