MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sammlung Information zum SR50 Kauf

  • Moin


    Habe mir gestern doch noch eine SR50 angesehen.

    Anzeige war vielversprechend und auch nur ne gute halbe Stunde von mir entfernt.

    Zustand war sehr gut! Nicht nur sehr sauber, sondern wohl auch noch nie dreckig geworden!!!

    Leider stand dann in den originalen Papieren (1991) nur 50 kmh!!!!

    Obwohl 60 Kubik-Zylinder (Originalteile dabei) und E-Starter eigentlich ein Kaufargument wären habe ich ihn nicht gekauft.

    Die 60er Zulassung wollte ich auf jeden Fall haben, obwohl das Ding mit dem größeren Zylinder das wohl trotzdem läuft, (aber dadurch dann gar keine Betriebserlaubniss mehr hat).

    Konnte nur ne kurze Fahrt im Ort machen.....


    Wie sind denn die 50er eigentlich gedrosselt???

    Der Motor ist doch eigentlich nicht anders wie bei den 60kmh Raketen.

    Ist da irgendwo ein "Flaschenhals" oder ein anderer Auspuff verbaut????


    Noch was ist mir bei diesem Roller wieder aufgefallen....

    Wenn ich genau von hinten auf den Roller schaue hat man das Gefühl, die Schwinge stehe hinten zu weit rechts.

    Also nicht nur das Rad schief in der Schwinge! Der Kotflügen hatte auf beiden Seiten den gleichen Abstand zum Reifen.

    Dieser Umstand war mir auch schon hier und da beim betrachten verschiedener Anzeigen-Fotos aufgefallen.

    Ist das ne Optische Täuschung???

    Wenn da der Rahmen krumm wäre hätte ich das eigentlich beim fahren merken müssen??


    Gruß Paul

  • Wie dick sind denn die Bolzen bzw Buchsen?

    Kann das dann soooo schief stehen das einem das gleich ins Auge springt??

    Denke mal da sind dann doch nur wenige Millimeter aus der Richtung?


    Bei dem Roller den ich mir letzte Woche angesehen und ohne Motorabdeckung gefahren hatte stand der Motor nicht richtig gerade im Rahmen und nach dem schalten und einkuppeln klackte es verdächtig unten im Maschinenraum.

    Dort war wohl auch irgendwas lose....aber von hinten sah alles gut aus!

  • Laut Einheitsvertrag ist das Stichdatum für das Ende der 60 km/h Zulassung der 28.02.1992.


    Neue Papiere beantragen? Ich schätze mal dieser spezielle SR50 fällt in die kuriose Zeit der Wende wo nicht alles ganz klar geregelt war?


    Die Drosselung geschah meines Wissens nach über geänderte Steuerzeiten im Zylinder und einer Kante im Motorblock und Laufbuchse durch den ein 60km/h Zylinder nicht mehr aufgeschoben werden konnte. Sollte sich aber herausfinden lassen und könnte man bei einer eventuellen Regeneration vom Motorbauer aufspindeln lassen

  • Wie dick sind denn die Bolzen bzw Buchsen?

    Kann das dann soooo schief stehen das einem das gleich ins Auge springt??

    Denke mal da sind dann doch nur wenige Millimeter aus der Richtung?

    Hallo,

    Am Schwingenbolzen sind es nur wenige Millimeter, aber daraus werden an der Hinterradachse gerne 2 bis 3 cm und das sieht man dann deutlich.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Laut Einheitsvertrag ist das Stichdatum für das Ende der 60 km/h Zulassung der 28.02.1992.

    Neue Papiere beantragen? Ich schätze mal dieser spezielle SR50 fällt in die kuriose Zeit der Wende wo nicht alles ganz klar geregelt war?


    Von wegen nicht klar geregelt,

    da musste halt nur alles lesen, was dazu im Einigungsvertrag steht.

    Da steht drin das dieser Stichtag 28.02.1992, mit den 60km/h nur für die Mopeds gilt, die bis dahin auf dem Boden der ehemaligen DDR erstmalig in den Verkehr bracht werden.


    Simson`s die in den Gebrauchten Länder erstmalig in den Verkehr gekommen sind, haben nach BRD-Regelungen (von 1986 bis 2002) eine 50km/h BE bekommen als KKR.

  • Hier hab ich mal ein Bild von einem Roller der hinten auch so schief aussieht.

    Der 50kmh Roller den ich mir angesehen hatte hat übrigens einen kürzeren Auspuff.

    Kann es sein das die 50kmh Dinger den kurzen haben?

    Angeblich soll es ja auch Unterschiede an den Zylindern geben und im Block etwas anders ist so das man den 60kmh Zylinder nicht montieren kann.

    Mein Aspirant hat aber einen 60ccm montiert, der ja wohl auch anstandslos gepasst hat.


    Gruß Paul

    Einmal editiert, zuletzt von paulmax ()

  • Ja die 50km/h haben den kurzen Auspuff, teilweise aber auch den langen. Die 60km/h Roller haben aber nicht den kurzen.


    Teilweise kann man Sportzylinder oder Nachbauten auf ein "gedrosseltes" Gehäuse setzen.

  • Für VEB Fahrzeuge.

    Danach waren das Suhler Fahrzeugwerk GmbH Fahrzeuge.

    Die durften dann auch nur 50 fahren

    Die Simson GmbH durfte als Rechtsnachfolger des VEB auch 60 km/h bauen, und zwar genau bis zum 31.12.1991, denn danach gab es sie nicht mehr.

    Allerdings sind die meisten (der wenigen gebauten) GmbH Fahrzeuge 50 km/h Ausführungen für die alten Bundesländer (=BRD), weil in den neuen Bundesländern = Ex.DDR ja fast niemand mehr Simsons kaufen wollte (und vor allem nicht gegen harte D-Mark). Das war mit vielen DDR Produkten so, man kaufte lieber Cola aus dem Westen als die selbst produzierte Cola und hat sich damit in vielen Bereichen den Ast abgesägt, auf dem man doch eigentlich saß ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Habe den Verkäufer jetzt nochmal kontaktiert.

    Er soll mal Bilder von hinten und vom Typenschild machen.

    Eventüll könnte man ja mit einer Abnahme bei der Dekra noch die 60er Zulassung rausholen.

    Die Original-Papier sind zwar vorhanden, aber wohl mal richtig Nass geworden und daher schon etwas zerfleddert.

    Sowas kommt auch schnell mal unter die Räder und ist dann aufeinmal spurlos verschwunden.....

    Möglicherweise kann man ja auch noch etwas Leistung mit einem anderen Krümmer/Auspuff aus dem MZA Zylinder rausholen.


    Gibts eigentlich irgendwo eine Teilliste als PDF wo ich mir die Konstruktion der Schwingenlagerung mal ansehen kann.

    Die Schwinge hängt doch wohl im Motorträger und nicht direkt im Rahmen, oder liege ich da falsch?

    Und im Motorträger sind ja auch nochmal sone Buchsen drin?????


    Gruß Paul

  • Wegen der Leistung und dem Schwingenlager würde ich mir wenig Gedanken machen. Das Lager kostet vielleicht 10 Euro und 1,5 Stunden Arbeit. Die 60km/h Zulassung ist schon interssanter aber hier wohl nicht vorhanden. Wenn der Zustand passt und der Preis ok ist kann man den doch dennoch kaufen. Was soll der kosten?

  • Der Schwingenlagerbolzen geht durch den Rahmen. Und das Motorlager hängt mit dran- der Bolzen geht durch Rahmen und Motorlager.

    Und ja, im Motorlager sind Buchsen drin, um Schwingungen/ Vibrationen vom Rahmen fernzuhalten.


    Schau z. B. mal auf AKF.de, da sind Explosionszeichnungen zu finden...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hi

    Danke für den Link und die Erklärung.

    Der Feuerstuhl soll 1900 Mücken kosten.

    Zwei anderen die ich mir angesehen hatte waren schlechter, aber nicht billiger.....

    Einer war optisch tiptop restauriert, lief überhaupt nicht gescheit aber war deutlich teurer!

  • Ich komme aus der Gegend bei Gießen im Hessenland.

    Hier sind die Dinger etwas teurer wie in den neuen Bundesländern, weil extrem wenige angeboten werden.

    Das Problem ist ja das alles was angeboten wird dann von mir mindestens 200-300 Kilometer entfernt ist.

    Vor einigen Jahren wurde die Simsons ja noch für ein paar hundert Euro verschleudert, aber das scheint vorbei zu sein und billiger werden die wohl nicht mehr!

    Ich mache schon fast mein ganzes (langes) Leben mit Oldtimern.

    Daher weis ich das man am Telefon immer das dollste Fahrzeug versprochen bekommt, und dann nach einigen hundert Kilometern Anfahrt steht man vor einem traurigen Haufen Schrott, der auf den Bildern so super ausgesehen hat!!! Hab ich oft genug erlebt!!!!

    Der Roller ist wirklich in einem schönen Zustand. Hatte ja weiter oben schon geschrieben, der ist nicht nur sehr sauber, der war wahrscheinlich noch nie dreckig. Auch in den Ecken alles blitzeblank....

    Alles funktioniert, originales Bordwerkzeug, Papiere, Serviceheft, 60ccm Zylinder, neuer Vergaser und die alten Teile sind dabei plus Seitenkoffer!


    Gruß Paul

  • 50kmh Papiere und mit 60ccm?

    Du machst viel Mit Oldtimern?

    Alleine wegen des 60ccm Umbaus wäre das für mich nicht käuflich.

    Die 50kmh Papiere machen das nicht besser.


    - wer hat das eingebaut?

    - wann wurde das eingebaut?

    - wurde richtig bedüst?

    - richtiger Vergaser?

    - welcher Hersteller Vergaser?

    - welcher Hersteller Zylinder?

    - welcher Hersteller Kolben?

    - was genau hast du damit vor?



    Mal was anderes:

    In welchen Ländern gelten eigentlich die DDR 60kmh Papiere?

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hi Chris


    Zylinder und Kolben sind von MZA. Der Vergaser wurde dort auch mitbestellt.

    Umgebaut hat das der jetzige Besitzer. Ob's der drauf hat mit dem "schrauben" kann ich alledings nicht sagen.

    Er hätte auch schon eine längere Tour mit Gepäck gemacht. Das hat der Kolben ja dann wohl überlebt.

    Auf jeden Fall läuft die Mühle und die alten Sachen sind ja dabei und ich kann zurückbauen.

    Natürlich würde ich die Vergaser-Bedüsung prüfen und eventüll verändern, damit alles ordentlich schnurrt und nicht zu mager läuft....

    Mit 'ner Hubraumvergrößerung habe ich eigentlich keine Probleme; meine NSU Max hat jetzt auch 50 Kubik mehr und verhungert nicht mehr an jeder Steigung.

    Habe aber jetzt auch noch keine Ahnung wie auffällig so ein Umbau ist falls die Rennleitung mal einen Blick in den Maschinenraum werfen sollte.

    Das er NUR die 50er Zulassung hat ist natürlich nicht so schön, aber wenn er dann doch die 60 Sachen läuft solls mir auch recht sein.

    Ich will mit dem Roller keine Weltreise machen, sondern im Campingurlaub etwas mobiler sein wenn das Wohnmobil auf dem Platz steht.

    Wie gesagt, die Technik des Rollers ist für mich noch Neuland, aber mit Zweitaktern kenne ich schon etwas aus. Habe lange Suzuki Dreizylinder Motorräder gefahren.

    Bei dem Roller würde ich natürlich auch alles versuchen damit er gut läuft.

    Denke mal da müsste man sich auch noch mal um Krümmer und Auspuff kümmern......

    Naja, egal welchen Roller ich mir nun kaufe; dran rumbasteln und optimieren werde ich auf jeden Fall.....ich kenn' mich ja!!!


    Jetzt will ich erstmal abwarten bis mir der Verkäufer die Bilder vom Typenschild und der Heckansicht schickt.

    Wenn jetzt wirklich hinten die Gummibuchsen von Motorträger und Schwinge kaputt sind wird das den Preis ja auch nochmal etwas drücken.



    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!