MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welches ZylinderKit?

  • und das ist erheblich teurer als der Druchschnittsgeschliffene DDR Zylinder mit Barikit Kolben

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Möchte einfach einen funktionierenden Motor, wo nicht ständig der Auspuff abfällt.

    Natürlich sollte er auch solide fahren.

    Am Motor liegt es nicht, sondern an der beim SR "besonderen" Ausführung der Auspuffhalterung. Kauf dir nen Kugelflanschkrümmer mit Kalotte und Federn, dann kannste diese Sache ausm Gedächtnis streichen ;)

    Ach... und die Zwischenlage (Gummi an der Auspuffschelle) sollte hin und wieder auch erneuert werden. Dabei die Auspuffschelle so montieren, dass sie 2- 4mm Spiel zum Anschlag des Gummis hat (der Töff braucht Bewegungsfreiheit, da der Motor auch "viel" Bewegung macht).

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Papone57 ()

  • Moin Leude,

    ich hätte da eine weitere Herausforderung bei der SR50 Kugelflansch Befestigung:

    Hab ihr Empfehlungen, wenn man schon mit einem Untermaß arbeiten musste? Das verlängert ja den Weg für den Kugelflansch und man bekommt die Standard Federn da nirgendwo zum Befestigungspunkt am Zylinder. Tipps was man für Federn nehmen soll oder sonstiges?


    VG Shaggy

  • Wenn der Zylinder noch DDR Ware ist, lohnt es sich diesen aufzuarbeiten. Also einmal das Krümmergewinde aufschweißen und neu schneiden lassen. der Zylinder muss dann aber aufs nächste Maß geschliffen werden

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Okay, also wenn dann würde ich den Zylinder schon gern noch retten und aufarbeiten lassen. Gibt es Empfehlungen wo am besten man es machen lassen kann oder gibt es jmd. im Forum der es anbietet?

  • Okay, ein DDR-Zylinder sollte wirklich das sein, was Du suchst. Ausschleifen lassen ist wichtig, bei den Kolben scheiden sich eh die Geister! Ich hatte mal so einen Nachbau-Zylinder, das war nur Mist. Und bitte, am Ende werden alle beim gleichen Hersteller in China geordert, kann ich mir jedenfalls lebhaft vorstellen...

    Aber immer wieder muß ich betonen, dass 60ccm illegal sind. Das maximale laut Hersteller sind 4 Schliffe zu einer Durchmesservergrößerung über 0,25mm pro Schliff, das bedeutet, maximal 52ccm dürfen das sein und nicht mehr. Es wird teuer, wenn man Deine Kiste auf einen Hänger lädt und ins Labor zum Test mitnimmt, jerder Handgriff wird da in Rechnung gestellt, das lohnt sich nicht. Vor allem da dies eigentlich recht schnell vor Ort ermittelt werden könnte(Kopf runter und Schiebelehre dran) das machen die aber nicht so, also Vorsicht!

  • Das maximale laut Hersteller sind 4 Schliffe

    Das ist Blödsinn. Es sind 6 Rep-Schliffe bei 50ccm möglich. Der Rest passt auch nicht so ganz zum Thema.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das ist Blödsinn. Es sind 6 Rep-Schliffe bei 50ccm möglich. Der Rest passt auch nicht so ganz zum Thema.

    Nö nicht möglich, möglich sind mehr.

    Laut Simson sind beim M500 Motor bis zu 6 Reparatur- Schliffe zulässig, bis maximal 39,50mm.

    Wenn der Zylinder noch DDR Ware ist, lohnt es sich diesen aufzuarbeiten. Also einmal das Krümmergewinde aufschweißen und neu schneiden lassen. der Zylinder muss dann aber aufs nächste Maß geschliffen werden

    Jein,

    bei dem was Tommy ua. über das neuen NPC beschichtete Zylinderset berichten, würde ich das neue Zylinderset holen, zu dem es auch noch günstiger ist als wenn Shagggster seinen aufarbeiten lässt.


    Wenn das Krümmergewinde instandgesetzt wird, muss der neu Zylinder geschliffen werden + Barikit Kolben und hin und her schicken, dafür musste dann ca.180€ hinlegen

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ja, den Bericht von Tommy über den NPC-Zylinderkit hab ich mir auch durchgelesen und fand es eine gute Alternative, sowohl von der Qualität als auch preislich gesehen.


    Ich werde den original GG ja auch nicht wegwerfen sondern aufbewahren und irgendwann später mal restaurieren lassen.

  • Das ist Blödsinn. Es sind 6 Rep-Schliffe bei 50ccm möglich. Der Rest passt auch nicht so ganz zum Thema.

    Ich habe mich nochmal kundig gemacht, tatsächlich waren es wohl doch 6 Schliffe. Da habe ich mich mal geirrt. Möglich sind da auch mehr, aber nicht zugelassen. So einfach ist das.


    Und wieso passt der Rest nicht zum Thema, es war eindeutig die Anfrage, ob 50 oder 60ccm?

  • IUnd wieso passt der Rest nicht zum Thema, es war eindeutig die Anfrage, ob 50 oder 60ccm?

    Weil es Aktuell um ein Problem mit dem verbau eine Kalotte auf Grund einer Rep.-Krümmermutter ging und das da erstmal neuer Zylinder oder Reparatur des Krümmergewinde angesagt ist. :b_fluester:

    Abgesehen davon, ist deine Erklärung zum schleifen, 4 schliffe, 52ccm, nicht richtig.

  • Okay, ein DDR-Zylinder sollte wirklich das sein, was Du suchst.

    Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt, den vorhandenen natürlich sofern original, aufarbeiten lassen. Und es schadet nicht, einen zweiten originalen herumliegen zu haben, die werden weniger.


    Abgesehen davon, ist deine Erklärung zum schleifen, 4 schliffe, 52ccm, nicht richtig.


    Das mit den 4 Schliffen hatte ich ja schon korrigiert. Dennoch auch bei 6 Schliffen sind es 54ccm, das ist demnach das Maximum, was erlaubt ist. (dürft ihr gern nachrechnen, nicht das ich mich wieder irre...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!