Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Suche guten s50 Zylinder

  • Hab ein Problem ich Probier es so gut wie es geht zu erklären ich fahr ganz normal egal wie schnell und irgendwann wird meine Simson plötzlich langsamer dann ziehe ich die Kupplung lass ihn kurz rollen und sie fährt wieder ganz normal. Neu gekommen ist

    -Kolbenringe

    -Motorlager

    -Dichtungen

    -Zündkerzen Stecker +Kabel

  • Mir klingt das nach gelegentlichem Spritmangel.

    Vielleicht Rostkrümel in der Vergaserwanne? Oder es läuft nicht genug aus dem Tank nach? Oder Schwimmer klemmt manchmal etwas?

  • Hab ein Problem ich Probier es so gut wie es geht zu erklären ich fahr ganz normal egal wie schnell und irgendwann wird meine Simson plötzlich langsamer dann ziehe ich die Kupplung lass ihn kurz rollen und sie fährt wieder ganz normal. Neu gekommen ist

    -Kolbenringe

    -Motorlager

    -Dichtungen

    -Zündkerzen Stecker +Kabel

    Was ist das für ein Motor?

  • Könnte an zu wenig Sprit im Vergaser liegen.

    Nach ein wenig Vollgasfahrt wird die Vergaserwanne leergesaugt, weil über das Schwimmernadelventil nicht genug nachfließt.

    Als Ursache wäre zunächst das Schwimmernadelventil selbst, ein insgesamt zu niedriger Benzinstand im Vergaser (Schwimmereinstellung), verquollene Dichtungen im Benzinhahn, ein verstopfter Tankfilter (Ansaugröhrchen), ein Filtersieb im Schlauchstutzen des Benzinfilters oder auch ein nachträglich angebrachter Spritfilter im Schlauch zum Vergaser möglich.


    Zum testen kannst du in einer Situation, wo du pötzlich langsamer wirst, kurz den Choke ziehen.

    Wenn der Motor dann sozusagen von selbst wieder beschleunigt (bis er dann vermutlich durch zu viel Sprit überfettet), solltest du den Fehler in den von mir genannten Bereichen suchen.


    ciao Maris

    S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

  • Eine Überlegung zum Unterschied Spritmangel oder rutschende Kupplung:

    - Bei Spritmangel geht die Drehzahl runter

    - Bei rutschender Kupplung bleibt die Drehzahl ungefähr gleich

    Ist das so richtig?


  • Ja das werde ich mal probieren danke

    Einmal editiert, zuletzt von Dermk3Benni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dermk3Benni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte genau das Gleiche.

    Es war die Dichtung im Benzinhahn aufgequollen und es kam zu wenig Sprit nach.



    Was den Kieselstein betrifft, würde ich nachsehen.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Okay ich werde es mal mit der Dichtung probieren

    Prüfe den Benzinfluß generell. Die Dichtung ist nur einer von mehreren möglichen Gründen, warum zu wenig Sprit nachlaufen könnte.

    Pauschal heißt es, es sollten ca. 200ml Benzin pro Minute aus dem Benzinschlauch laufen, wenn man ihn vom Vergaser abzieht.

    Prüf das mal mit einem Meßbecher und einer Stoppuhr.

  • 200ml durch den Benzinschlauch? Glaub ich eher weniger. Eher durch den Gaser. Da reichen bei Stino 180ml. Am Benzinschlauch habe ich zwar noch nicht getestet, aber vermutlich 750, oder mehr. Bei mir gehen ja durch den Gaser allein schon fast 500ml, das ist aber getunt.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!