MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von MartinV

    Die meisten Schwalben haben zwei Aufnahmen oben für den Stoßdämpfer, für lang oder kurz. Falls Du in die vordere Aufnahme montiert hast (für kurze Stoßdäpfer) und Du hast weiter hinten eine zweite Aufnahme für lange Stoßdämpfer, kannst Du einfach das hintere/zweite Loch für die Montage nehmen. Dann paßt es wieder.

    Hallo,


    ich habe hier einen M54 Motor liegen, den ich zum Verkauf anbieten will.

    Ich habe ihn einmal probegefahren, läuft und schaltet gut. Es ist ein Sperberzylinder drauf, wenn ich das richtig sehe und weiß. Er war in einer Schwalbe (illegal) eingebaut.

    Mängel:

    - verliert etwas Öl, braucht frische Dichtungen.

    - Gewinde am Zylinder ist etwas verschlissen, ein Untermaßadapter wurde aufgeschraubt. Habe ich so mit Adapter bekommen.

    - Die Aufnahme für den Kettenschlauch ist etwas kaputt, so kann man keinen Kettenschutz aufziehen.


    Foto habe ich jetzt keines parat, sieht halt aus wie ein Motor so aussieht.

    Preis: 500,- inklusive Versand

    Wie viele Km hast du mit dem Öl gefahren?

    Nicht viel, da ich insgesamt nur wenig fahre und zu Hause arbeite. Eine Zahl kann ich nicht sagen, aber sicher weniger als 1000 km.

    Ich denke aber, wenn man nix beim Fahren merkt (Geräusche, schalten, kuppeln) kannst du dir das Zerlegen sparen. Ein Ergebnis wäre nur im Vergleich zu einem zweiten identischem Motor mit gleichem Verschleiß, gleichen Km, und der gleichen Belastung zu sehen.

    Ein Anhaltspunkt ist zumindest, daß der Motor direkt vorher von tacharo regeneriert wurde.

    Ich denke aber, wenn man nix beim Fahren merkt (Geräusche, schalten, kuppeln) kannst du dir das Zerlegen sparen.

    Ich stimme Dir zu. Solange keine Probleme spürbar sind, braucht man auch nicht nachzugucken.


    Wenn natürlich übermäßig viele Späne und Brocken am Magnet hängen, sollte man schon nachsehen, woher das kommt.

    Guter Hinweis!


    Ich wollte nur fragen auf welcher Basis dieses Getriebeöl mit dem Prädikat BIO hergestellt wird.

    Die wesentlichen Daten stehen in diesen Beiträgen:



    Das eigentliche Prädikat laut Hersteller ist ja zumindest im Amazon-Link "biologisch abbaubar"

    Das wird auch so in den Sicherheitsdatenblättern zum Produkt angegeben (Klassifizierung "leicht biologisch abbaubar",i.d.R. unter Abschnitt 12, Umweltbezogene Angaben), die nach den entsprechenden und im Datenblatt selbst auch namentlich genannten EG Verordnungen erstellt werden müssen. Hier könnte man sich bei Interesse auch noch ausführlicher zu Definitionsfragen dort aufgeführter Produkteigenschaften einlesen, die Verordnungen sind öffentlich einseh-/downloadbar.

    Danke für's Nachschauen!

    Hast du es mittlerweile schon als Getriebeöl getestest und kannst eine Rückmeldung dazu geben?

    Ja, ich habe es in insgesamt 4 Mopeds eingefüllt. Zwei davon habe ich bald danach verkauft und kann deshalb nicht sagen, wie es dort weiterging. (Habe den Käufern das Experiment erklärt und ihnen gesagt, sie sollen das Öl wechseln, wenn ihnen das zu unsicher ist.)

    In einem Star habe ich es drin, vielleicht seit einem Jahr, bin mir nicht sicher.

    Läuft alles gut, keine Probleme.

    Ich habe das Gefühl, daß der Star im kalten Zustand nicht so kräftig ist wie nach dem Warmlaufen. Ob das mit dem Öl zu tun hat, weiß ich nicht, ist nur das einzige, was mir überhaupt aufgefallen ist. Muß nix heißen, warm läuft generell besser als kalt.

    Das 4. Fahrzeug mit Bioöl fahre ich nicht, weil es komische Probleme mit der Elektrik hat.


    Man müßte irgendwann mal den Motor vom Star aufmachen, um zu sehen, ob das Öl irgendwelche Schäden angerichtet hat. Zu merken ist nichts, und ich bin optimistisch, daß auch weiterhin alles in Ordnung ist.

    In 2 Fahrzeugen habe ich noch Mineralöl drin.

    Es ist nur einfach komisch das du dich, sobald etwas Kritik etc. kommt, sofort auf den Schlips getreten fühlst und auf Angriff gehst.

    Ich bin einfach genervt, daß dieser TECHNIK Thread regelmäßig mit Off-Topic geflutet wird, und die technischen Fragen, um die es geht, dabei untergehen.

    Anscheinend muß das auf jeder Seite dieses Threads aufs Neue durchdiskutiert werden.

    Die Themen, um die es Dir geht, wurden hier bereits ausführlich diskutiert: Metadiskussion zu alternativen Treibstoffen, Umwelt und Politik

    Wie ich schon sagte, Du hast dort schon Antworten bekommen. Wenn Du dort nicht lesen und nicht antworten willst, ist das Dein gutes Recht.

    Mein gutes Recht ist es, in einem TECHNIK-Thread auf Beiträge zum Thema TECHNIK zu bestehen.


    Ich bitte noch einmal nachdrücklich darum, in diesem Thread nur die technischen Fragen zu besprechen.
    Weltanschauliche und psychologische Fragen, sowie Kritik am Projekt an sich können hier besprochen werden: Metadiskussion zu alternativen Treibstoffen, Umwelt und Politik

    Ich möchte nochmals vorsichtig darauf Hinweisen das die Bestellerei und Lieferei alles andere als Umweltfreundlich ist.... :D

    Du hast hier bereits Antworten darauf bekommen: Metadiskussion zu alternativen Treibstoffen, Umwelt und Politik

    In diesem Thread geht es um TECHNIK, wie der Titel und die Forenkategorie Technik/Motor bereits sagen.

    Was nicht um Technik geht, gehört NICHT in diesen Thread.


    Zukünftige Beiträge dieser Art in DIESEM Thread, egal von wem, werde ich nur noch als Spam melden.

    Die 125ml erscheinen mir etwas dürftig.


    Die 125ml sind zu wenig, da musst du nacharbeiten.

    Ach Moment, Ihr meint nicht die Menge Mischöl, sondern die 125ml Sprit, die aus der Schwimmernadeldüse kommen.

    Ja, das erscheint mir auch zu wenig.

    Wenn ich mich recht erinnere, sollten eher 200ml rauskommen.

    Kann es sein, daß der Durchgang im Vergaser ab Werk zu eng ist? Wie gesagt, der Vergaser ist neu. Auch ganz ohne Schwimmernadelventil kommt weniger als 200ml/min raus.

    Mal gucken, ob ich da irgendwas durchschieben kann, blöderweise ist der Durchgang nicht gerade, sondern macht einen Knick.


    Du hast die Information in der 2. Ebene nicht verstanden...

    Du meinst übersetzt, daß ich Alkohol:Rizinus 1:100 mischen soll? Sehr gewagt.


    Ich gucke mal morgen, ob ich eine passende auf Lager habe.

    Ich habe mal geschaut, zwischen 68 und 80 hab ich keine Hauptdüsen.

    Ich werde mir mal ein Set 72-80 bestellen.

    Bei den metrischen Düsen wie sie in den BVF Vergasern Anwendung finden sagt die Zahl den Durchmesser an.

    Danke, guter Hinweis! Das ändert die Ergebnisse wesentlich.


    Für die Hauptdüse 67 (0,67mm), vergrößert um 30% (=*1,3) bekomme ich ca. Düsengröße 76:

    sqrt((0,67mm/2)^2*1,3)*2 = 0,76391753481642244602

    Ich gucke mal morgen, ob ich eine passende auf Lager habe.


    Für die Leerlaufdüse (40) komme ich auf ca. 46:

    sqrt((0,40/2)^2*1,3)*2 = 0,45607017003965519165


    Für den Startvergaser (50) komme ich auf ca 57:

    sqrt((0,50/2)^2*1,3)*2 = 0,57008771254956898957

    Wegen deiner Hauptdüse. Wenn du 30% mehr willst geht das doch über den Kreisfläche und nicht über die Zahl auf der Düse.

    Ich dachte, die Zahl gibt die Fläche an?

    Also, daß z.B. "67" meint: 0,67mm². Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Allerdings trägt die Einlassresonanz auch zur Anreicherung bei und bestimmt noch weitere Parameter.

    Tatsächlich bin ich ziemlich unerfahren, was solche Feinabstimmungen angeht, und probiere einfach herum.

    Wie die ganzen Komponenten zusammenspielen, kann ich mir vage vorstellen, habe aber keine praktische Erfahrung mit Anpassungen; ich habe nie getunt.


    "Einlaßresonanz" zum Beispiel sagt mir gerade gar nichts ... Meinst Du damit die Größe und Form der schwarzen Ansaugmuffe, wo beim Zweitakten auch etwas Gemisch vor- und zurückwandert?


    Ich bin dankbar für Tips, wie ich am Besten vorgehe!


    Ich weiß ja nicht mal, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist, wenn ich etwas ausprobiere. So ein Zweitakter hat ja keine Lambdasonde ...

    Viel zu mager dürfte man an zu hoher Drehzahl merken. Und viel zu fett säuft ab. Aber dazwischen gibt es einen großen Bereich, wo der Motor einfach nur nicht die volle Leistung bringt.

    Oder gibt es einen Trick, das Gemisch auf zu fett/zu mager zu prüfen?

    Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Größen für die Hauptdüse.

    Insgesamt bin ich etwas verwirrt und unsicher, wie ich vorgehen soll.


    Seltsamerweise kann ich kaum einen merklichen Unterschied im Ergebnis / Endgeschwindigkeit feststellen

    Nacheinander habe ich die Größen 83 - 85 - 90 - 85 - 80 der Hauptdüse eingesetzt.

    Für 30% mehr als normal (67er für Benzin) bräuchte ich eine 87er Hauptdüse, die es so erstmal nicht gibt.

    Bei allen bleibt Vmax bei etwas unter 60km/h.

    Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, verschluckt sich der Motor kurz, fährt dann aber unverändert weiter.

    Es ist, als würde mehr oder weniger Sprit keinen Unterschied machen.


    Die Leerlaufluftschraube findet ihr Optimum bei 1,25 Umdrehungen.

    Die Leerlaufdüse ist eine 50er. (Original / Benzin: 40er). Das entspricht 25% mehr als Original.

    30% größer würde einer 52er Düse entsprechen, die gibt es aber nicht.


    Den Schwimmer habe ich nach Senfglas auf 7mm justiert.

    Aus dem Benzinschlauch kommen 300ml/min, aber aus der Schwimmernadeldüse nur ca. 125ml/min.

    Außer der normalen 15er habe ich noch die 20er Schwimmernadeldüse probiert, aber da kommt kaum mehr raus.

    Der Vergaser ist neu.


    Ich überlege, ob ich größer+kleiner für die Leerlaufdüse testen sollte. 40er habe ich mehrere herumliegen, da könnte ich mal nach Augenmaß mit einer Nadel etwas vergrößern. (So kleine Reibahlen scheint es nicht zu geben, die Angebote gehen bei 60er Ahlen los.)


    Ich sollte auch mal die Kompression des Zylinders prüfen, ich habe schon länger den Verdacht, daß die nicht optimal ist.


    Habt Ihr einen Rat, wie ich weiter testen sollte?


    Wegen der Düsen besorg dir Düsenreibahlen und pass diese dir an wie du sie brauchst,

    Ich kann mir noch Reibahlen besorgen, aber noch weiß ich gar nicht, zu welchen Größen die Reise wirklich hingeht.

    Und genau das war der Grund

    Und so wurde Deine Karriere als Motorregenerator geboren ... :D

    Bei der Fahrt hast Du die Kupplung natürlich genutzt, und immer wieder trocken getrennt und verbunden. Würde der Kupplung nur im Leerlauf, also dauerhaft getrennt, auch etwas passieren?

    Wobei, genau genommen ist sie im Leerlauf ja auch verbunden und nicht getrennt, es wird nur kein Gangzahnrad mitgenommen.

    Kurios:

    Ich habe nach praktischen Möglichkeiten gesucht, wie ich am einfachsten Starthilfespray geben kann.

    Der Vergaser hat einen Überlauf mit einem Nippel, wo sich ein Schlauch aufstecken läßt.

    Ich habe einen Schlauch dort aufgesteckt und sprühe dort das Starthilfespray rein. Es landet also in der Schwimmerkammer und nicht direkt im Luftkanal.

    Klingt unsinnig, funktioniert aber gut.

    Einige bemühen sich hier ja nach Kräften, neue Mitglieder so schnell wie möglich wegzuekeln.

    Womöglich findet Ihr Euch sogar lustig.


    tommy1220 Von mir ein Willkommen im Forum!

    Las mir nen paar Liter zukommen und ich teste gerne folgende Öle auf Verträglichkeit.

    Mach ich, danke für das Angebot!


    Diese 30% Bedüsung ziehe ich aus den Erfahrungen der Tuner beim Umgang mit e100.

    Ich werde mal gucken, wie weit sich das annähern läßt.

    Rechnerisch brauche ich ein 87 Hauptdüse, erhältlich sind 85 und 90, aber nichts dazwischen. Ich habe jetzt mal von 83 auf 85 erhöht, mal gucken, ob das schon einen spürbaren Unterschied macht.

    Die anderen Düsen werde ich später mit 30% (statt jetzt 25%) größer bestellen.


    Es soll noch gesagt sein das sich die Messingbauteile auf Dauer damit nicht vertragen. Ethanol hat leider die blöde Angewohnheit zur Hygroskopizität. Es bindet also sehr gut Wasser und zieht dieses auch aus der Luft. Also mehr als ein paar Testreihen würde ich damit nicht machen.

    Hmm ... mal schauen. Wenn ich mich schließlich auf einige Düsengrößen festgelegt habe, werde ich mal anfragen, ob eine Sonderanfertigung aus Edelstahl oder so möglich ist.

    Erstmal gucken, wie lange die Messingbauteile mitspielen.


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    Zwischenbericht:

    Nach einer Woche sehe ich erste Indizien in meinem Probeglas, daß sich etwas/wenig vom Rizinusöl wieder absetzt.

    In morgendlicher Kälte ist die Mischung milchig trüb. Bei Erwärmung im Laufe des Tages wird die Mischung wieder klar.


    Bei Morgenkälte springt der Motor nicht an.

    Versuchsweise habe ich die Schwimmerkammer mit einem Stabfeuerzeug bis zum ersten Verdunstungsgeruch vorgewärmt, aber das hat nicht geholfen. Wahrscheinlich ist der Zylinder trotzdem zu kalt.

    Etwas Starthilfespray in den Luftschlauch sprühen hilft. Nach ein paar Takten mit Starthilfespray ist der Motor warm genug, und der Alkohol zündet.