MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaser Einstellungen und Kerzenbild

  • Hi,

    Ich habe meinen Vergaser (16n1) laut simson Handbuch eingestellt. Die Kerze war schwarz und es gab eine Verzögerte Gasannahme, sonst alles super. Ich habe jetzt wegen der verzögerten Gasannahme die Gasadel tiefer gesetzt und die Annahme im stand ist super und nach einer Testfahrt wahr die Kerze auch nicht mehr so schwarz. Aber während der Testfahrt hat sich das Moped beim Gasgeben während des Fahrens immer mal wieder Verschluckt. Muss ich den Vergaser jetzt nochmal einstellen? Ich habe (wegen dreck) eine 40er standgasdüse drin könnte das schon das Problem sein?

  • Hallo, ja könnte es aber das Krafstoffniveau könnte auch zu hoch sein. Würde nach der SenfglasMethode einstellen. Eine größere Düse wegen Dreck ist der falsche Weg.

  • Falls original eine 35er Düse drin war, dann liegt es auch an der 40er. Ich habe das auch schon mit einer 40er durchprobiert, das brachte nur eine Verschlechterung.


    Im Ansatz kenne ich das Problem auch: Bei warmen Motor beim erneuten Gasgeben (am Ende einer Kurve zB) bockt meine Stino-S51 eine 1/4tel Sekunde; sonst käuft sie top. Hatte schon viel probiert, auch 30er-LLD, brachte alles nix. Schwimmerpegel, alle Einstellungen und sonstwas hab ich schon durch.


    Meiner Meinung ist der Cutaway des Kolbenschiebers zu groß. Leider scheint es ich keine Schieber mit kleinerem Cutaway zu geben.


    Was hast du für ein Moped, welches 16N1-Modell ist verbaut?

  • Oder der Cutaway vom Kolbenschieber ist zu klein und muss vergrößert werden. ?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hast du für ein Moped, welches 16N1-Modell ist verbaut?

    Ist ne S51/1 mit BVF 16n1-8 (ja ich weiß das ist der von der S50, aber die beiden sind so gut wie identisch und es lief auch vorher super)


    Ich hab jetzt mal den Schwimmer eingestellt und fahr dann mal ne Runde

  • Habe das selbe Problem, bei mir liegt es daran, dass das Standgas relativ fett ist. Wenn ich es magerer stelle ist der kurze Ruck weg, aber der Motor braucht dann viel länger zum abtouren.

    Ich hab mich damit abgefunden, ist eben so.

  • Oder der Cutaway vom Kolbenschieber ist zu klein und muss vergrößert werden. ?

    Edit:

    Ich habe bisher genau falsch herum gedacht: Kleinerer Cutaway, magereres Gemisch. Da ich kein Material am Schieber auftragen kann, bin ich nie weiter gekommen mit dem blöden Gasloch. Und nun merke ich: Es ist genau anders herum - größerer Cutaway, magereres Gemisch. Eine sehr, sehr gute Nachricht!

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Also, hab den Schwimmer Eingestellt und eig. Läuft sie wieder so wie sie soll,manchmal merkt man es aber ein bisschen noch. Könnte wohl wirklich daran gelegen haben.


    Habe das selbe Problem, bei mir liegt es daran, dass das Standgas relativ fett ist. Wenn ich es magerer stelle ist der kurze Ruck weg, aber der Motor braucht dann viel länger zum abtouren.

    Ich hab mich damit abgefunden, ist eben so.

    Könnte vielleicht mit der Gasnadelposition verbessert werden :kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Schlemmbo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schlemmbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte vielleicht mit der Gasnadelposition verbessert werden :kopfkratz:

    was glaubst du wohl, wofür ist die leerlaufgemischschraube verantwortlich, und wofür die teillastnadel?

    Wer clever ist erkennt es schon an den Namen der Teile...

  • Ich denke mal ich bin in diesem Beitrag richtig gelandet. Vorhin habe ich meine Kerze kontrolliert nach 2km Vollgas und kupplung ziehen und direktem ausmachen. Die Farbe wirft mir jedoch rätsel auf.

    Nicht braun, nicht schwarz sondern rot/lila.

    Was stimmt hier nicht? Liegt es am Öl was ich fahre? Fahre 1:50 mit einem addinol was rot eingefärbt ist. Was ist hier los?

    Setup: RZT 50 Sport plus

    16n8

    HD 76

    Luftfilter mit Flies (höherer Luftdurchsatz als ori)

    AOA1

  • schätze son Iridium- Ding oder andres wundersames Teil

    Steht sogar auf der Kerze drauf das es so eine ist.


    Ich hätte da auch nix zu bemängeln, höchstens nochmal wie bereits angesprochen den Elektroden Abstand kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!