MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Justus51

    Hallo zusammen,

    Nach meinem Zündungsumbau auf 12V Vape habe ich diese beiden Kondensatoren übrig. Ich selber habe sie nicht benutzt und nur als Ersatzteil auf einem Oldtimermarkt gekauft. Sie sind aber scheinbar unbenutzt, da sich keine Kratzspuren von ein - oder austreiben finden lassen. Meiner Erfahrung nach kriegt man die auch nicht raus ohne das Gehäuse stark zu zerkratzen. Auf ihre Funktion kann ich sie nicht prüfen, falls man sie Durchmessen kann würde ich das machen, aber ich weiß nicht wie.

    Schreibt mir bei Interesse gerne Privat oder in diesem Thread. Für 10€ würde ich sie verkaufen zuzüglich Versand.

    VG Justus

    Die Durchflussmenge habe ich geprüft, sind 340ml die Minute. Das sollte für einen Originalen vergaser ausreichen.

    Den Schwimmerstand hatte ich vor 3 Monaten eingestellt. Der kann sich ja eigentlich auch nicht einfach so ändern oder?

    Auspuff ist auch frei, habe den vor 6 wochen gereinigt.

    Deswegen bin ich etwas ratlos in dieser situation.

    Ulfus ich fahre viel mit einem Freund und hole ihn meistens ab. Dann lass ich die Möhre auch mal laufen über 2-3 Minuten. Naja das klappt ja nicht mehr. Auch bei der miserablen Ampelschaltung wo ich wohne muss ich die simme mit gasstößen am leben halten.

    Hallo zusammen,

    seit knapp 2 Wochen fällt mir auf, dass meine S51 immer schlechter im Standgas ist. Letzte Woche ging sie nach 3 Minuten im Stand aus. Heute hält sie nur noch knapp eine Minute das Standgas bis sie ausgeht. Mehrfach neu einstellen am Vergaser und testen verschiedener Einstellungen brachte keine Verbesserung. Den Ansaugweg, sowie die Fußdichtung habe ich mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft. Keine Erhöhung des Standgases. Die Wellendichtringe habe ich noch nicht geprüft. Wobei die Abgase auch beim Kaltstart nicht mehr sind oder nach Getriebeöl riechen. Kann ich denn auf der Zündungsseite Bremsenreiniger einspühen ohne das die Karre brennt? Habe eine Vape, die sollte ja eigentlich keine offenen Funken bilden.

    Vielleicht könnt ihr mir noch Ratschläge geben.

    Grüße Justus

    Oh das tut mir Leid. Das Set ist schon verkauft. Ich weiß leider nicht wie man einen Thread schließt. Vielleicht könnte das ein Moderator übernehmen.

    Liebe Grüße

    Beim schieben lag es daran, dass mein Leerlauf nicht richtig rein ging. Habe dann das getriebe dementsprechend eingestellt. Beim Fahren lag es an einer etwas zu straffen Kette. Habe sie dann immer in viertel Umdrehungen gelockert bis es weg war. Da muss man sich halt rantasten.

    Guten Tag, erstmal paar info zu meinem moped, ich habe eine Simson S53 mit einer jetzt nachgerüsten Vape zündung, da noch letztes Jahr ein neuer vergaser den 16N1-11 aber mit ihm bin ich bislang nicht richtig gefahren weils bisdahin noch nicht angesprungen ist.


    Vor etwa 2 Wochen habe ich erfolgreich nach einem veralteten Verkehrsunfall mein moped mit einer vape zündung ausgestattet, es war ein komplettes Set wo alles mitdabei war zur zündung. Jetzt zum Problem, moped springt super an wenn man Schock benutzt, Leerlauf klingt fast perfekt bis auf paar fehlzündungen die jetzt aber mit den Tagen gefühlt weniger geworden sind. Zündung auch nochmal nach gestellt mit dem benötigten Werkzeug um die 1,8 vor OT zu finden. Probefahrt war bis auf die fehlzündungen auch sehr gut, nur als ich dann am Montag damit auf arbeit fahren wollte hats probleme gegeben.

    Wenn ich kupplung ziehe und den Gang einlege, ist abrupt eine Drehzahl Änderung hörbar und es nimmt kein Gas an, hab schon den vergaser die Nadel Stellung von 2 auf 4 geändert wie ich es im Internet gefunden habe, leider ohne Veränderung vom Problem. Vermutung wäre jetzt auch noch das vllt für kupplung das Problem ist und da etwas nicht richtig Koppelt/entkoppelt. Hab leider nicht ganz so viel Ahnung weshalb ich jetzt durch selber Schrauben es lernen möchte. Möchte nun aber auch nicht unnötig Geld in Teile investieren die nicht kaputt sind sondern bloß die Verstellung nicht stimmt.

    Bei der kupplung habe ich außerdem die letzten Tage versucht etwas rumzuspielen, auch unten an der verstellschraube, alles jedoch ohne Erfolg. Mir fällt auch auf das ich kein Spiel oben habe am kupplungshebel habe aber wenn ich dort die schraube weiter rein schraube die kupplung beim Gang einlegen krasslich kratzt. Hättet ihr eine ahnung was ich noch tun kann? Mal kupplung aufreisen und schauen ob die Platten noch in Ordnung sind und eventuell austauschen?

    Fehlzündungen sind immer schlecht, egal bei was für Drehzahlen. Schau mal nach ob die Massepunkte am Motor und im Herzkasten schön sauber sind und schleife sie vielleicht sogar etwas an (sollten blank sein).

    Nein Messingfarben war es nicht. Meine Vermutung ist, weil der Gang nicht rein ging das auf den Schalthebel beim fahren rum getreten wurde und es vom Getriebe kommt. Im Leerlauf hörte sie sich auch kurz mal mechanisch an. Als ich einen Gang eingelegt habe war es weg und kam auch nicht wieder. Möglich das das Getriebe nicht ordentlich eingestellt wurde und daher es zu dem Abrieb kam?

    Ist schon relativ viel, kam denn bei der Regeneration ein neuer Primärantrieb und kupplungskorb rein?

    kriegt man rausgezerrt mit Gewalt. Aber was das Problem die Platte abzuschrauben?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja klar kriegt man das irgendwie rausgeprokelt. Aber wie du schon sagst, abschrauben und austreiben ist die leichte Variante.

    ElektroZwiebel mach dir einfach auf der Grundplatte 2 Markierungen mit nem Stift die mit dem Gehäuse in der eingebauten Position übereinstimmen. Dann kannst du die Platte ausbauen und rumwerkeln. Wenn du fertig bist die Striche fluchten und alles passt.

    Wie gesagt ich hab so eine Zündung noch nicht in den Händen gehabt, aber ein Kollege hat so eine verbaut und da will ich den Kondensator nach außen legen.


    Kurz um, kann man den Kondensator rausziehen, wenn die Grundplatte noch verbaut ist (polrad natürlich demontiert), muss man den Kondensator überhaupt ausbauen…?

    Wenn er ausgebaut ist, welche Kabel auf der Grundplatte müssen verbunden werden und wovon müssen sie isoliert werden.

    Und nein ich möchte nicht das MZA fertig Kit kaufen, es darf ruhig die bastel Lösung sein.

    Respekt wenn du den Kondensator so rausbekommst. Die originalen sitzen wirklich ordentlich fest. Ich musste die Grundplatte demontieren und den kondensator mit leichten schlägen mit dem Gummi Hammer austreiben. Zur Verkabelung weiß ich nicht mehr wie das war, hatte vor Monaten auf vape umgerüstet. Beim MZA Set war das aber ganz gut erklärt, aber das willst du ja nicht nutzen.

    Aber die Anleitung wird sicherlich hilfreich sein. Kannst den Kondensator aus dem Set ja "Nachbauen"

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1FqVYYmUnK98rtxFQTbkvG

    Was für eine Kerze fährst du denn ?

    An sich sehr hell das stimmt. Allerdings fährst du auch ein vollsynthetisches Öl. Dieses verbrennt sehr sauber/Rückstandsfrei. Dadurch kann die Kerzenfarbe stark verfälscht werden.

    Welcher zylinder ist verbaut? Bei einem originalen würde mich die Farbe bei einer 75er HD echt wundern.