MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

RZT Auspuff mit verschiebbarem Gegenkonus als Alternative zu gekürztem Krümmer

  • Hallo,

    ich habe eine S70 mit LT 70 Sportzylinder und einem auf AOA2 umgebauten Serienauspuff. Vergaser ist ein 16 er BVF mit 80 er Düse und Filu. Was mich stört ist die Auffälligkeit des kurzen AOA2 Krümmers. Ich hätte es gern dezenter. Nun bin ich auf die Idee gekommen, einen 28er Vario von RZT zu ordern, da man hier ja den Gegenkonus verstellen kann.

    Nun meine Frage: Hat es den gleichen Effekt, wenn ich den Krümmer auf Originallänge lasse, und einen RZT Vario montiere, und hier den Gegenkonus so weit wie möglich nach vorn schiebe? Hintergrund meiner Gedanken: Dies ist bei einer Kontrolle unauffällig. Ich will mir 500 € fürs Eintragen wegen der paar Mehr km/h sparen.

    Wie ist Eure Meinung bzw. idealerweise Eure Erfahrung hierzu?


    Grus Jörg

  • Ich hätt noch dazu schreiben sollen das es eine legale zugelassene S70 ist (als Leichtkraftrad angemeldet), die ich legal mit dem 125 ccm Schein fahre. Also die Zylinderhöhe ist egal, aber evtl. hat ja jemand noch ein fundiertes Wissen zu meiner Überlegung hinsichtlich des Varios Auspuffes.

  • Das Auspuffvolumen wird halt dann geringer.

    Beim 50ccm Zylinder geht das relativ gut, wenn man den Gegenkonus nach vorne schiebt, inwieweit das auf den 70er zutrifft, weiß ich leider nicht.

    Eine Mail an LT oder RZT wäre es sicherlich wert, die werden da vielleicht Auskunft erteilen können.

  • Mit deiner Idee willst du genau das machen wofür die Anlagen eigentlich nicht gedacht waren.


    Die Anlagen mit verstellbaren Gegenkonen (GK) sind deshalb interessant weil man das Auspuffvolumen vergrößern kann. Heißt man baut das eigentlich so das der Krümmer so kurz wie möglich ist und gleicht das mit dem versetzen des GK wieder aus. So erreicht man (einfach erklärt) bei gleicher Resonanzlänge mehr Auspuffvolumen.



    Meine Empfehlung. Sachsenmoped AOA1,5 Krümmer. Dieser hat eine dünnere Wandlung von nur 1mm wodurch mehr Volumen im Krümmer erreicht wird und dadurch nicht so viel gekürzt werden muss.

  • Alles schön und gut, aber so richtig macht das alles nur Sinn auf einem Prüfstand.

    Schon schlimm genug, dass diese Neuzeiterfindung wir vor 20 Jahren schon gebaut haben...


    Eine Eingangsmessung machen und dann eben so eine Esse "einstellen", dass es halbwegs wie Eingang fluchtet.

    Nach Gefühl sowas einstellen kann man machen. Allerdings braucht man da ne Menge Erfahrung. Oder eben auf gut Glück.

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Hallo zusammen ich werd es mal mit dem aoa 0,5 von sachsenmoped probieren und ihn so kürzen das es nicht so auffällt also nicht die vollen 7 cm. Mal schauen ob sie damit merklich schlechter geht oder ich noch damit leben kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!