MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51B läuft nur 50km/h

  • Servus,

    habe in meine s51B eine Vape-Zündung eingebaut und den kompletten Motor durch einen kompletten neuen Motor ersetzt. Bei dem Vape-Einbau habe ich den Zündzeitpunkt nicht so genau eingestellt, sondern nur nach Gefühl gerichtet, sodass die Simson läuft. Bin jetzt mit dem neuen Motor ca. 100km gefahren. Als Vergaser ist ein 19N1-11 und als Zylinder ein 50ccm verbaut. Sie springt gut an und läuft auch gut, allerdings packt sie auf gerader Strecke nur 50km/h. Woran könnte das liegen? Kann es daran liegen, dass der Zündzeitpunkt nicht genau eingestellt ist oder der Motor noch nicht ganz eingefahren ist?

    Gruß und vielen lieben Dank im Vorraus :)

  • Der 19er Vergaser war schon vom Vorbesitzer verbaut und ich habe ihn einfach nicht gewechselt. Natürlich fahre ich nicht nur Vollgas, aber man muss es ja auch einmal ausprobieren. Also schlussfolgere ich jetzt aus dem Kommentar, dass ich die Zündung einstellen muss, richtig?

  • Nun ja , es sollte schon alles stimmig sein . Zündung und Vergaser ( der richtige ) korrekt eingestellt zu haben bringt nach der Einfahrzeit dann wohl die restlichen KM/H . Kettenspannung , Luftdruck und Leichtläufigkeit aller Komponenten den Rest .

  • Aua.


    Auch ein nicht völlig eingefahrener Motor kommt an 60km/h ran.


    Als Erstes wirf den 19er Vergaser raus, der ist kontraproduktiv. Danach sofort die Zündung korrekt einstellen, denn mit einem irgendwo liegenden Zündpunkt, kannst du dir schnell die Garnitur kaputt machen.

    Dann sehen wir weiter.

  • Sicher das der Motor neu ist? Was sagt denn der Vorbesitzer warum da ein 19er Vergaser dran ist?

    Warum stellt man eine Zündung nach Gefühl ein?

  • Moin.


    Beides richten, dann läufts schon. Das Einstellwerkzeug kostet nicht viel und kann zur Not später wieder veräussert werden. Würde es aber für alle Fälle behalten.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!