MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sorry aber welchen 50er?

  • Hi,


    Bin schon länger am überlegen nen 50er Sportzylinder mir zu holen. Zur Debatte ständen für mich, da ich nicht unbedingt so viel mehr Leistung möchte,

    -RZT 50er Sport 'Zahm',

    -Sachsenmoped (SM51G) Optimiert,

    -Oder Vielleicht noch der ZT51G Stage 1.

    Ich könnte mir auch vorstellen einen Zylinder bearbeiten zu lassen aber halt eher Unauffällig. Wenn mir jemand einen empfehlen könnte den man bearbeiten lassen kann oder einen der genannten wäre ich sehr Dankbar. Auch über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    MfG und Danke im Vorraus.

  • Der S51 Super D sollte vielleicht was für dich sein. Gibt es erst seit ein paar Wochen bei Langtuning. Damit kannst du 40 im 4. Gang fahren und einfach locker am Hahn drehen und das Ding geht vorwärts. Dazu kommt noch, das dieser Zylinder eigentlich immer seine 70 bis 75 Klamotten schafft.


    Du kannst dort auch deinen Serienzylinder hin geben und ne Sportbearbeitung machen lassen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ist der LT Super D nicht ein Schmidt 4 Kanaler bloß mit LT Kolben ? Das fällt doch auf oder ? Und relativ teuer ist der auch leider

  • Ja ist korrekt. Der LT51 Super D ist der sog. "Schmitt-Zylinder" und bei LT wird einfach nur noch der angelieferte 2-Ring-Barikit durch einen LTPA-2-Ring-Kolben ersetzt.

    Das gestrahlte Alu fällt sicher auf (wie auch beim 60er Reso), aber nach ein paar Fahrten im Dreck oder co. nicht mehr. Notfalls könnte man ihn immer noch in Comfort-Manier schwarz lackieren.


    Wen's interessiert:

    (Für manche liegt die Vermutung nahe, dass hinter Schmitt die Fa. Airsal steckt, die eigentlich Scooterprodukte machen (Nicasil-Zylinder), und manche vermuten auch, dass von Airsal der 60er Reso kommt. Das ist aber sehr weit hergeholt mMn.)

  • "Schmitt", dass sind einpaar Leute von Racing Planet. Die ihre Namen zusammen gesetzt ergibt: "Schmitt". Der Kolben vom Schmitt 4K Zylinder ist ein Vertex Kolben oder der Zylinder wird mal mit BK oder Vertex Kolben ausgeliefert ?! Der Zylinder wird bestimmt irgendwo in der EU gefertigt.

  • Hallo Schlemmbo,

    Der RZT zahm ist ein Sonderfall. Hier handelt es sich mehr um einen guten Ersatzzylinder. Der Zylinder ist so unauffällig, dass man teilweise bessere Steuerzeiten bei DDR Zylindern findet. Natürlich nicht bei allen. Der Rzt zahm ist dennoch nicht schlecht. Ich würde sogar sagen den kann man legal fahren. Man wird mit dem Zylinder nicht deutlich schneller. Die Änderungen sind sehr dezent. Er hat 1 mm mehr Bohrung, also aquivalent mit 4. Schleifmaß und leicht reduzierte Höhe. Querschmaß ist leicht zu treffen. Er hat keine Anzeichen von nachträglicher Modifikation. Hoffe das hilft dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostjet ()

  • Ok, danke für die Antworten. Gibt es auch einen Zyllinder für die S51 mit den Steuerzeiten wie der Sperber der fährt ja auch mit 4,..PS und 75 vmax. Gibt es sowas und wäre dass auffällig?

  • ja das wäre auffällig weil er nunmal deutlich höher drehen muss um die 75 zu schaffen, weshalb dann natürlich die steuerzeiten dementsprechend angepasst und eben nicht mehr original aussehen.


    75 ist immer auffällig! Von außen sichtbar vielleicht nicht, aber spätestens bei der Geschwindigkeit.

  • ok, stimmt schon


    Ich denke mal es wird der Sachsenmoped Optimiert werden, wegen dem recht originalen Drehzahlband und den gute Werten.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schlemmbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke mal es wird der Sachsenmoped Optimiert werden, wegen dem recht originalen Drehzahlband und den gute Werten.

    Also vom RZT Sport (zahm) würde ich dir in deinem Fall abraten, der fährt sich fast wie Stino (empfinde ich zumindest so...) . Der Sachsenmoped OPTIMIERT oder SPORT wäre wohl passender.

  • Warum eigentlich? Ist der vorhandene abgenuddelt?

    Ein originaler macht auch seine 65+, ohne Aufwand, Rattenschwanz und irgendwelche Abstimmprobleme.

    Nein ist er noch nicht.

    Was wäre denn da ne gute Übersetzung, also welches Kettenritzel vorn ?

  • Btw :
    Jeder Sport 50er ist ebenso illegal.

    Da kannste dir auch nen ordentlichen 60er drauf setzen.
    Oder du fährst legal deinen stino 50er und wartest deine Bude ordentlich.

    Dann läuft der schinken auch seine 65-70km/h.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Btw :
    Jeder Sport 50er ist ebenso illegal.

    Da kannste dir auch nen ordentlichen 60er drauf setzen.
    Oder du fährst legal deinen stino 50er und wartest deine Bude ordentlich.

    Dann läuft der schinken auch seine 65-70km/h.

    Das ist mir bewusst, bloß was für ein Ritzel anstatt das 15er könnte man fahren ?

  • Warum willst du ein anderes Ritzel?

    Willst du schneller sein auf der Geraden, nimm ein 16er. Willst du besser Berge hochfahren, nimm ein 14er.


    Das kommt aber immer auf den Zylinder + Auspuff + Vergaser an, was für ein Ritzel du benötigst.


    (Serie würde ich z.B. nie mit 16er Ritzel fahren, das macht sich einfach nicht gut)

  • Geht alle noch mal 5km/h runter und dann ist man da wo es realistisch wird.

    Nen Stino 50er fährt 60 km/h oder vielleicht auch mal 65 wenn Rückenwind vorhanden ist.

    Alles andere ist Wunschdenken.


    Andere Ritzel bringen hier keine Vorteile in der Vmax.


    Die meisten Sportzylinder bringen dir dann 70 oder 75 auf den Tacho. Gerade bei den Standard 50er Sport wird das aber eher zur Qual und fährt sich nicht mehr so schön. Da muss dann schon mehr Arbeit in den Zylinder gesteckt werden und dann wird es aber auch wieder auffälliger.


    Mein Tipp:

    Willst du bei unauffälligen 50ccm bleiben --> Stino fahren

    Willst zumindest von außen unauffällig sein --> mind. 60ccm, besser noch 85ccm


    mfg

    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!