Alle Jahre wieder hab ich da mal wieder ein neues Moped ausgegraben.
Mundpropaganda machte es möglich und mir wurde eine S50N aus 1979 zugesprochen.
Die s50 Stand nun über 30-35 Jahre in einer Scheune wurde vom Vater der Vorbesitzerin gekauft und verschwand dann nach einer Runde in besagter Scheune. Dort wurde das Moped einfach vergessen.
Zustand ? Typischer Scheunenfund halt etwas Rost und viel Dreck aus Altöl und Staub. Blinker wurden mal nachgerüstet. Fehlteile? Rücklichtkappe, Batterie, Biluxlampe und Spiegel.
Kilometerstand: 7400km
Gestern Vormittag geholt müsste ich natürlich prüfen ob das Moped vor der komplett Restauration noch was zu sagen hat. Also erstmal kicken… Oh dreht.. Benzinschlauch vergammelt also ab damit Gasgriff? Fest! Schieber vergammelt also per Einspritzung. Bremsenreiniger zu Hand und mal kräftig in den Vergaser gesprüht. 1..2..3. Kick sie will! Also nochmal ordentlich gesprüht…. Läuft!
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Nur mal so am Rande wir haben weder die Zündkerze noch Stecker oder anderes geprüft. Sogar das Rück und Bremslicht geht noch!
Jetzt packte der Ehrgeiz also Vergaser, Gasgriff und Benzinhahn demontiert. Neuer Gaszug und aufgearbeiteter Vergaser (natürlich passender 16n1-8) ran. Tank gespült neuer Benzinhahn montiert und Luft auf die Schläuche. Dann ging es auf kurze Probefahrt paar Meter Straße hoch und runter. Getriebe schaltet Kupplung trennt und greift. Sehr gut reicht mir.
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Heute ging’s los erstmal grob reinigen, mit Hochdruck und Schaumlanze den groben >30 Jahre alten Dreck abgespült.
Zustand aktuell
Was mach ich mit dem guten Stück ? Restaurieren!
Das Moped wird optisch wieder zu 99% in den original Zustand versetzt. Dafür werden so viele DDR Teile verwendet wie möglich. Lackset wird das originale bleiben nur den Werkzeugkastendeckel der linken Seite werde ich mit einem passenden aus dem Fundus tauschen ohne Loch.
Rahmenteile sowie sämtliche andern Anbauteile werden gerichtet und neu lackiert. Felgen werden gestrahlt poliert und neu gespeicht. Sämtliche Chromteile werden neu beschichtet. Wer da ne gute Adresse Südbrandenburg/Nordsachsen hat gerne schreiben.
Motor wird regeneriert und fein gestrahlt (je nach Zustand nach dem Ultraschallbad).
Alle Lager, Gummis, Bowdenzüge, Verschleißteile usw werden ersetzt.
Sitzbezug wird auch getauscht.
Was nicht original wird: Zündung wird eine Vape ohne Batterie mit Kondensator für die Hupe. Lichtsystem auf 12v umgebaut. Hebel werden schwarz Matt aus Alu (wem schon mal ein Plastehebel beim Bremsen zerbrochen ist wird das nachempfinden können).
Das soll es erstmal gewesen sein. Wer Anmerkungen hat gerne her damit.