MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

6300 km, 3 Simsons, Sommer 2021: Mit der Simson um die Ostsee

  • Hallo zusammen,


    Nachdem Peter, ein Freund, seine Simson bereits einige Jahre besitzt, kam Ich 2019 in den Genuss meiner ersten Simson.

    Der Wunsch, nicht nur albern um den Block zu fahren und die Kiste hochzuzüchten, sondern mit weitestgehend originaler Technik auch weitere Strecken zurückzulegen reifte schon Recht bald in uns.

    Nachdem wir letztes Jahr "nur" eine Woche mit der Simson unterwegs waren, sollte es dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus gehen.

    Dieses Jahr gesellte sich noch Bettina, dazu und so war das Trio komplett und das Ziel Ostsee stand auch schon frühzeitig fest.


    Ja Ich weiß... Wir sind nicht die ersten, die das gewagt haben und sicherlich auch nicht die letzten. Trotzdem halte Ich unsere Reise und die dabei entstandenen Fotos für zeigenswert.

    Unsere Reise ist nun auch schon ein wenig her, die Nachbereitung und das Formulieren eines Reiseberichts hat sich aber aufgrund von privatem nun noch etwas hinausgezögert.

    Etwaige Rechtschreibfehler bitte Ich zu ignorieren oder mir zur Korrektur Bescheid zu geben, bei der Menge an Text ist es auch nach mehrmaligem Korrigieren nicht gerade einfach, alle Fehler zu finden :)


    Doch nun genug der ewigen Schwafelei: Anbei der Reisebericht mit dem ein- oder anderen Foto - Viel Spaß beim Lesen.

    (Achtung! PDF - 35mb - Die Anzahl der Anschläge liegt bei fast 70.000 und Ich hätte den Bericht somit auf min. 7 Teile spalten müssen, um Ihn hier zeigen zu können. Deswegen als PDF)


    Über Rückmeldungen oder auch Kritik freuen wir uns ganz besonders.


    Wir haben auf der Reise auch ziemlich viel gefilmt, sollte allgemein Interesse an einem kurzen Video bestehen, gerne auch melden, da lässt sich wohl noch was gutes draus machen:)


    Grüße,

    Joachim und Bettina und Peter

  • Ich bin schon fertig.


    Nach dem vielen Fahren, Essen, Fahren, Essen und Schlafen hätte mich interessiert, ob die technischen Probleme inzwischen identifiziert und behoben werden konnten?

  • Hi Enjay,


    Ja, vlt. ist der Text aus dieser Hinsicht etwas eintönig :rotate:.

    Tatsächlich wurde die S50 seit dem Tag der Heimreise keinen Meter mehr bewegt :rotwerd:.


    Bei der grünen hatte der Zylinder starke Lauf-, wenn nicht sogar Klemmspuren nach der Tour, dieser wurde gewechselt, leider ist das Problem noch nicht ganz weg, Ich bin noch ein wenig am rumprobieren, abgesehen davon steht Sie jetzt erstmal über den Winter.


    Und die mit der U-Zündung hat ja bis auf Blinker und Hupe keine Probleme gemacht, entkorrodierte Kontakte haben zwischenzeitlich wieder Besserung gebracht, hier muss aber auch nochmal ein wenig nachgehakt werden.


    Zugegebenermaßen ist die Lust am Simson Fahren und Schrauben bei uns allen nach die Tour doch ziemlich gesunken, aber Ich denke mal spätestens nach dem Winter wird sich das legen und dann werden auch alle Fahrzeuge wieder voll in Schuss gebracht.


    Grüße

  • Ich bin schon fertig.


    Nach dem vielen Fahren, Essen, Fahren, Essen und Schlafen hätte mich interessiert, ob die technischen Probleme inzwischen identifiziert und behoben werden konnten?

    Genau deswegen brauchte ich viele Pausen :lol:


    Sorry, konnt nicht anders hr mod...



    Liest sich aber trotzdem so weg.

    Und loeblich sich soviel Zeit genommen zu haben :m_klatschen:

    Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)

  • toller Trip und tolle Niederschrift. hm, ich glaube mit ner Ori E Zündung würde ich so ein Strecke wohl nicht auf mich nehmen. Klar werden jetzt wieder einig schreiben, ähh die hält doch immer. Aber genau das ist meine Erfahrung, wenns drauf Ankommt kackt irgednwas bei den nunmehr 30 Jahre alten Teilen ab. Ich persönlich hätte ja auf der Fahrt schon etwas gegen die Probleme unternommen, nichts nervt mehr als mit nen möp rumzugurken was nicht so recht will oder immer mal rumzickt. Hut ab vor soviel gelassenheit.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich hatte noch nicht die Muße, euren Bericht zu lesen.

    Hab erstmal nur die Bilders gekuckt.

    Aber es freut mich immer, wenn ich sowas lese.

    Was ich nicht verstehe, das ihr nach der Reise erstmal die Moppeds in die Ecke gestellt habt.

    Bei mir war es immer genau andersrum, der Fahrriemen ist einfach nicht kürzer geworden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Klar werden jetzt wieder einig schreiben, ähh die hält doch immer. Aber genau das ist meine Erfahrung, wenns drauf Ankommt kackt irgednwas bei den nunmehr 30 Jahre alten Teilen ab.

    Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht.

    Die Bude läuft auf jeder Runde gut.

    Nur dann wenn du mal mit Zeitdruck irgendwo hin willst, kackt irgend ein scheiß ab.


    Drum ist für mich persönlich zumindest eine E Zündung Pflicht.

    Und die bekommt man ja noch relativ gut und günstig.

    Notfalls nimmt man da ne 2. Grundplatte und n 2. Steuerteil (von Vape, neu) mit.

    Im Notfall tauschen, fertig. Weiter geht die Sorgenfreie Reise.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Da ich noch nie länger als knapp 250 Kilometer am Tag auf meiner Schwalbe unterwegs war und das auch nur für einen Mopedmarathon oder für eine Tagesreise, kann ich nicht beurteilen, ob ich nach 6300 Kilometern nicht auch erstmal eine längere Pause einlegen würde. Daher Hut ab vor eurer Leistung, insbesondere bei den technischen Problemen. Andere hätte sicher aufgegeben.

  • Toller Bericht und Hut ab vor der durschnittlichen Fahrleistung.


    Wir kommen ja ziemlich aus der gleichen Ecke (bin östlich von München). Zwar fahren wir jedes Jahr ne Tour, aber über 6000 km ist schon eine Leistung. Tiefster Respekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!