Was muss man am Kopf alles ändern damit der draufpasst (für 60ccm)
Simson mit MTX 50 Zylinderkopf
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nix, kannst aber den brennraum anpassen lassen.
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Quetschkante wird halt sportlich, da der Kopf nur 39mm innen hat.
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Und was ist mit den stehbolzenabstand
Kann man den nicht aufdrehen?
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Stehbolzenabstand passt auf den 130er (sagt zumindest LT), Brennraum muss zwingend bearbeitet werden.
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Was sind denn das bitte für Antworten?
Ja die Frage gibt auch nicht sonderlich viel her, aber wie soll ein MTX Kopf auf die originalen Stehbolzen passen und was hat das Quetschmaß mit dem Brennraumdurchmesser zu tun?
Du möchtest nen MTX Kopf auf dem normalen 60ccm Simsonzylinder fahren, richtig?
Dann muss der Stehbolzenabstand angepasst werden (Langlöcher) und der Brennraum entsprechend deinem Zylinder.
mfg
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Mal nebenbei gefragt, was macht das für nen Sinn?
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Stichwort: "Fameparts"
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Klingt vielleicht Blöd und nach "Spam" aber... ich versteh nur Bahnhof... Kann mir bitte jemand verraten wo der Sinn des ganzen liegt und/oder was das bringen würde mit so einem Zylinderkopf? Oder hätte mal jemand ein Bildchen Parat wie sowas ausschaut...
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Fragt denn einer nach dem Sinn vom Fuchsschwanz an der Mantaantenne?
Sieht eben anders aus, weiter nüscht.
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Sieht genau so aus wie der MTX130 Kopf.
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Naja aber da fällt man doch sofort bei jeder Kontrolle auf und ist "am Arsch" oder seh ich das falsch? Weiterhin erschließt sich da für mich keinerlei Nutzen draus außer eben die Optik, wobei ich die Optik nicht als Positiven Nutzen werten würde. Daher meine Frage ob das ganze irgendwas bringen würde?
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Gründe warum man sich sowas verbauen würde wären vielleicht noch:
- Kühlleistungssteigerung (aber eigentlich nicht nötig, 60er fährt man ja auch nicht mit Fächerkopf)
- Fameparts?
- Leistungssteigerung (die käme hier nur durch die Brennraumgeometrie zu stande, die aber trotzdem noch für 60ccm abgeändert werden muss)
Bleiben also an "sinnvollen" Gründen nur noch die Optik, wo dann wieder die Thematik mit der Polizei losgeht. In meinen Augen ist soetwas in der Konstellation sinnfrei.
Edit: Mit der Polizei könnte man vielleicht noch diskutieren, wenn man glaubwürdig versichern kann, dass der Kopf keine Leistung steigert (was aber schwer werden dürfte). Ist vielleicht eine Dunkelgrau-Zone...
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Edit: Mit der Polizei könnte man vielleicht noch diskutieren, wenn man glaubwürdig versichern kann, dass der Kopf keine Leistung steigert (was aber schwer werden dürfte). Ist vielleicht eine Dunkelgrau-Zone...
Da nicht original brauchst nicht anfangen irgendwas zu beglaubigen. Genau solche suchen die sich zu gerne raus und legen die Kisten still. Alles was verändert wird muss abgenommen werden, ganz egal ob Leistungssteigerung oder nicht. Und da auf dem Kopf keine Nummer ist siehts finster aus.
Mfg ronny
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Stimmt so aber nicht ganz. Selbst gebaute Gepäckträger bei einer Simme zB. bedürfen weder einer Nummer, noch einer Abnahme. Sie dürfen nur keine Ecken/Kanten haben, die ein Verletzungsrisiko erhöhen würden.
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Wie gesagt, bei der Simson verschwimmt vieles. Manche Teile die eine Nummer oder Teilegutachten benötigen würden, werden ohne verkauft, verbaut und geduldet, manche nicht.
Ich würde es bei Polizisten einfach nicht drauf anlegen, auf mein Recht zu pochen. Wenn erst der Sachverständige schaut, dann wirds Mist.
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Stimmt so aber nicht ganz. Selbst gebaute Gepäckträger bei einer Simme zB. bedürfen weder einer Nummer, noch einer Abnahme. Sie dürfen nur keine Ecken/Kanten haben, die ein Verletzungsrisiko erhöhen würden.
Selbst gebautes weicht auch vom original ab und muss auch ein und umgetragen werden, jegliches verändern der Original Teile führt zum erlöschen der betriebserlaubniss. Was jeder für sich selbst macht muss er selbst wissen.
Mfg ronny
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Im Grunde lt. Gesetz schon richtig, nur wird bei den Mopeds viel geduldet wie z.B. die Nachbau Blinkerkappen ohne jegliche Prüfzeichen. Wenn allerdings ein Motor "nicht Original" aussieht und dann auch noch 60ccm hat bei kleinem Kennzeichen kann man erklären was man will, der Drops ist dann gelutscht weil nicht legal. Wenn ich schon 60ccm fahre würde ich den wenigstens völlig Original und unscheinbar aussehen lassen, vorallem wenn der andere Kopf nichts bringt bzw. erst bei über 100ccm wirklich Sinn macht.
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Naja aber da fällt man doch sofort bei jeder Kontrolle auf und ist "am Arsch" oder seh ich das falsch? Weiterhin erschließt sich da für mich keinerlei Nutzen draus außer eben die Optik, wobei ich die Optik nicht als Positiven Nutzen werten würde. Daher meine Frage ob das ganze irgendwas bringen würde?
Meine vermutung heisst Instagram.
Zylinder schwarz machen und MTX-Kopf drauf, schon denkt jeder man hat nen 130er Umbau.
Am besten noch eine Factory Birne an den Stino, dann ist es perfekt.
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Selbst gebautes weicht auch vom original ab und muss auch ein und umgetragen werden, jegliches verändern der Original Teile führt zum erlöschen der betriebserlaubniss. Was jeder für sich selbst macht muss er selbst wissen.
Mfg ronny
Da ist die Aussage meines Tüvers aber anders. Originale abgeänderte Seitengepäckträger müssen nicht abgenommen werden. Siehe Vorrausetzungen im anderen Beitrag. Selbst wenn ich diese komplett selbst gebaut hätte.
Hab persönlich auch noch nicht gesehen, dass Seitengepäckträger explizit in der Zulassung erwähnt werden.
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