MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaser am Einlass undicht

  • Ich hab ein Problem mit meinem Vergaser. Sobald ich den Benzinhahn aufdrehe läuft am Einlass, wo der Benzinschlauch befestigt ist, immer ein Benzin aus. Hab schon Benzinhahn samt Dichtungen, Kraftstofffilter, Benzinschlauch und Federklammern getaucht. Alles ohne Erfolg. Es drückt sich dort immer irgendwie raus. Gibt's da sonst noch eine Dichtung oder ein O-Ring an diesem Einlass der undicht sein könnte und man in solch einem Fall erneuern müsste? Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

  • Normalerweise hält der Benzinschlauch am Vergaser und Benzinhahn ohne Federklammern.


    Hast du manchmal den falschen Durchmesser vom Benzinschlauch erwischt?

    Oder läuft der Sprit am Benzinhahn runter?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Normalerweise hält der Benzinschlauch am Vergaser und Benzinhahn ohne Federklammern.


    Hast du manchmal den falschen Durchmesser vom Benzinschlauch erwischt?

    Oder läuft der Sprit am Benzinhahn runter?

    Ja, der Benzinschlauch hält auch ohne Federklammern. Nur musste ich ja irgendwas ausprobieren um es dicht zu bekommen. Daher hab ich es mit Federklammern probiert.


    Ich hab folgendes Set im Einsatz: https://www.ost2rad.de/MZ-Ersa…filter-mz-iwl-simson.html


    Außerdem hab ich auch noch diesen Benzinschlauch: https://www.zweirad-seier.de/s…toffschlauch-5x8-2-simson


    Vom Durchmesser her sollte das doch stimmen?


    Der Sprit drückt sich ganz unten am Vergaser raus. Alles andere ist definitiv dicht.

  • ist der schlauchstutzen richtig drinne? Der ist im Vergaser nur stramm reingesteckt, wenn der irgendwie bisschen raus ist, kann es da undicht sein.

  • Zieh den stutzen am Gaser ganz raus, ordentlich entfetten und sauber machen, dezent mit benzinfesten kleber wieder einsetzen und dann oben noml ne kleine raupe rüber.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ok ich denke das wird die Lösung sein. Benzinfesten Kleber hab ich zwar keinen daheim aber ich werde mir das mit dem Benzinstutzen mal ansehen.

    Danke!


    Ergänzung: Der untere Teil des Benzinstutzen hat ca. 3 mm raus geguckt. Hab ihn jetzt mal mit einem kleinen Gummihammer vorsichtig nochmal rein geschlagen. Ist jetzt bündig mit dem Vergasergehäuse. Ob es nun dicht ist oder ob ich das Ding komplett rausziehen und verkleben muss, wird sich morgen zeigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Leider habe ich den Benzinstutzen nicht dicht bekommen. Auch das Einkleben hat keine Abhilfe geschafft.

    Daher habe ich einen neuen Vergaser bestellt. Ich dachte, dass ich dann mal einen 16N1-11 nehme, da dieser wohl leichter einzustellen ist und kleinere Fehler verzeiht. Wird wohl auch von vielen bevorzugt und empfohlen. Gesagt getan, doch leider läuft das Moped damit absolut schlecht. Schwimmerstand habe ich nach der Senfglasmethode eingestellt. Ich bekomme das Moped einfach nicht richtig zum laufen. Vor allem im Teillastbereich ruckelt die Kiste extrem vor sich hin und nimmt das Gas nicht richtig an. Das Verändern der Teillastnadel hat da nicht wirklich geholfen. Das Standgas läuft auch nur rund über 2000 Umdrehungen, darunter geht sie aus. Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger gecheckt, aber nichts festgestellt. Mit dem alten Vergaser läuft aber so weit alles. Daher habe ich mir den 16N3-4 mal genauer angesehen und dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen. Die Teillastnadel hängt in der 2. Kerbe von oben und es ist eine 80er Hauptdüse verbaut. Das irritiert mich jetzt ein wenig. Ich habe hier irgendwie die Vermutung, dass vielleicht was an dem Moped verändert wurde, denn sie läuft auf der Geraden auch locker 70, bei Rückenwind 75. Vielleicht 60ccm verbaut? Sieht man ja von außen eher nicht. Ich bin halt leider nach wie vor ein Laie, von daher verzeiht mir bitte meine Ratlosigkeit ;)

  • Ja das ist einer. Du brauchst einen 50 ccm zylinder und eine 72 hd . Schau mal nach dem Auspuff ob da was dran gemacht ist.

    Den Auspuff hab ich schon getauscht, da er ziemlich verrostet war. Von daher ist da soweit alles original.


    Soll ich den Zylinderkopf auch gleich mit tauschen?


    Sieht aber gerade ziemlich mau aus. Irgendwie überall alles aufverkauft im 50ccm Bereich.

  • Der Zylinder kann auf 60ccm aufgebohrt worden sein, das ist früher durchaus so Usus gewesen, wenn das letzte rep.-schleifmaß erreicht war und man seinen Zylinder behalten wollte. Der verlinkte Zylinder ist in Ordnung, nur der Kolben ist das Problem, bzw. dessen Minderwertigkeit!

    Langtuning hatte da mal Zylinderkit's im Sortiment. Die heißen "Import plus" oder so ähnlich. Da werden alle Kanalkanten entgratet, die SZ geprüft und wenn nötig neue Kolben eingeschliffen, falls das Einbauspiel nicht passt. Diese gibt es mit dem sehr guten Barikit Kolben zu kaufen.


    https://langtuning.de/Zylinder…mit-Barikit-2-Ring-Kolben

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • ich Stimme s70fighter zu. Sollte das zu teuer sein, bestell einen zylinder einzeln ohne Kolben und kauf einen hochwertigen Kolben dazu,denn da sollte man nicht sparen!! Aber die Option von langtuning ist die beste denke ich...

    Das andere ist das gleiche, die Kolben sind einfach müll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!