MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tragrohr lässt sich nicht rausziehen

  • Moin,

    will gerade meine Telegabel regenerieren, und dafür muss ich das Tragrohr aus dem Gleitrohr ziehen und denn Sicherungsring lösen sodass ich es komplett rausnehmen kann. Allerdings lässt sich mein Tragrohr überhaupt nicht so weit rausziehen. Es lässt sich zwar größtenteils rausziehen aber nicht komplett dafür ist zum Schluss zu viel Kraft erforderlich. Wohin es bei diesem Video deutlich einfacher geht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was kann ich tun? Habs bereits in die Werkbank eingespannt

    Einmal editiert, zuletzt von _map0s ()

  • datt muss ploppen..

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Mittlerweile hab ichs rausgekriegt nur der Simmering lässt sich nicht entfernen, der is gefühlt eins mitm Rohr geworden. Hebeln und Zange bringen nichts.

  • Schonmal überlegt wozu ein Forum da ist?

    u.a. zum Fragen und Helfen


    Sprüh mal mit WD40 ein und laß es bis morgen liegen.

    Ok, danke ich werds probieren. Is nunmal meine erste Simme und dementsprechend hab ich auch keine Erfahrung…

  • Zur Not den Sprengring dezent mit Hammer und Meissel bearbeiten. So kann man ihn vielleicht noch dazu überreden das Tragrohr zu verlassen. Mal probieren ob er sich evtl. mit paar Hammerschlägen drehen lässt oder ob er sich nach unten bewegt.



    Nimm dir aber schön Zeit dafür und mach das am besten alleine im Stillen Kämmerchen wenn keiner neben dir steht und kluge Anweisungen gibt.



    Und nicht das Tragrohr zur Sau machen, nur den Sprengring, davon machen die jeden Tag 1000 neue, Tragrohre gibts nicht so viele...




    Viel Erfolg

  • Schonmal überlegt wozu ein Forum da ist?

    u.a. zum Fragen und Helfen

    Ist vollkommen richtig, bin ich bei dir.

    Wenn man allerdings aus jedem Furz und Feuerstein nen Staatsakt macht wirds für manch Außenstehenden irgendwann suspekt.


    BTW: Was soll parfümiertes Petroleum an ner Gummi-Alu"Verbundung" bringen?
    Wir führen uns vor Augen welche Aufgabe der WeDiAußenring in nem Motor erfüllt...

    Einmal mit nem Schraubendrehen ran und rausgewuppt den Schlingel. Fertig ist die Nummer.


    Zur Not den Sprengring dezent mit Hammer und Meissel bearbeiten

    Über den Punkt ist er anscheinend schon hinaus.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • BTW: Was soll parfümiertes Petroleum an ner Gummi-Alu"Verbundung" bringen?
    Wir führen uns vor Augen welche Aufgabe der WeDiAußenring in nem Motor erfüllt...

    Einmal mit nem Schraubendrehen ran und rausgewuppt den Schlingel. Fertig ist die Nummer.

    jeb, ich hab Sprengring gelesen.

    Die Simmerringe im Rohr sind aber oftmals bombenfest. Da hab ich auch schon öfters mit gekämpft. So einfach raushebeln ist da oft nicht

  • jeb, ich hab Sprengring gelesen.

    Die Simmerringe im Rohr sind aber oftmals bombenfest. Da hab ich auch schon öfters mit gekämpft. So einfach raushebeln ist da oft nicht

    Hab halt schon so ziemlich alles probiert, raushebeln geht nicht, Zange geht nicht und zwischen Rohr und Ring kommt man auch nicht.

  • Schonmal überlegt bei deinem überschaubaren Erfahrungsschatz das Dingen einfach in eine Werkstatt zu geben?

    Ach komm, die wenigsten hier sind aufs Moped angewiesen. Basteln macht doch Spaß und an jedem Problem wächst man.

  • Hab halt schon so ziemlich alles probiert, raushebeln geht nicht, Zange geht nicht und zwischen Rohr und Ring kommt man auch nicht.

    Zwischen Rohr und Ring sollte man nicht unbedingt ansetzen, weil das macken in einem Dichtsitz hinterlässt!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Die simmerringe entfernen ist mega einfach!

    Einfach heiss machen den Mist!!!!!!

    Mit Brenner oder heissluftfön.

    Aber dezent nicht das es anfängt zu brennen!!!!!

    Und dann lassen sich die einfach raushebeln.

  • Zwischen Rohr (Lagersitz) und Ring kommst du auch nicht, ohne den Sitz zu beschädigen. Der Sitz aus Alu ist immer nachgiebiger, als der Ring mit Stahleinlage...


    Warm machen wäre ne Option, wenn er eingeklebt ist. Ansonsten mit nem scharfen und ggf leicht angewinkelten Schraubenzieher raushebeln. Unter den Sitz treiben und drehen.


    Gruss


    Mutschy

  • is die telegabel vielleicht mal gekürzt worden? Spezielle die Stangen im inneren?


    Dreh doch mal zu erst die Mutter im gleitrohr unten ab, wenn du sie dann gezogen bekommst sind die Stangen gekürzt, und müssen neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!