MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leistungseinbruch bei Fahrt mit Licht (Vape)

  • Bedauerliche Einzelschicksale is bei sowas gerne die Devise...

    Genau so sehe ich das auch.


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter wusste, es gab im Netz und anderen Foren so gut wie keine Anhaltspunkte zu diesem Fehlerbild…


    Aber man hat wieder dazu gelernt, und sollte irgendwann mal im Netz jemand danach suchen, wird er hier evtl. fündig ohne erst alle Komponenten zu wechseln. Genauso kann ich mein Wissen nun auch weiter geben wenn jemand fragt was das sein könnte…


    Morgen kommt hoffentlich mein neues Polrad, Freitag wird gutes Wetter, da soll der Star auch mal mit Licht fliegen :bounce:


  • Re: Vergossene Magnete bei Vape, wie wichtig?

    #3 Beitrag von Habicht73 » 19 Okt 2010, 10:36

    Re: Vergossene Magnete bei Vape, wie wichtig?

    im gegensatz hatte nen kumpel schon nen neues polrad mit vergossenen magneten welches komplett entmagnetisiert bei ihm an kam (wie gesagt, neuware) und sein ca. 30t km altes unvergossenes polrad läuft derzeit in nem zylinder der öfters bis 13,5 t U/min dreht.

    also verallgemeinern kann man da leider gar nichts.mal verliert man und mal gewinnen die anderen ;)


    Is doch was zu finden, wenn man weiß wonach man suchen sollte. Wir haben aber alle im Finstern getappt, und tun es immer noch.

    Und wenn da irgendwo einer was krakelt weiß man noch lange nich was man davon halten soll. Deswegen wäre ne Anfrage bei VAPE am ehesten zielführend.

  • Hallöchen…..


    Habe gestern das neue Polrad eingebaut und Probe gefahren….die Ernüchterung kam sofort.

    Zwar kam sie nun mit Licht auf Endgeschwindigkeit aber nur über hohe Drehzahl, soll heißen unten herum keine Kraft.

    Aber einer bestimmten Drehzahl zog sie plötzlich an , vergleichbar mit Turbo im Auto…

    Ohne Licht gab es diese Probleme nicht.

    Im Stand gab es mit Blinker an Drehzahlschwankung im Blinkertakt.


    Heute als erstes mal ne andere Batterie probiert aber ohne Erfolg.

    Dann habe ich den NoName Regler der eigentlich neu war gegen meinen originalen VapeRegler aus der S50 getauscht….Mit Erfolg!!!

    Der Star läuft ohne Leistungsloch mit Licht, zieht super an, hat Kraft am Berg und läuft sauber im Leerlauf auch wenn der Blinker an ist…


    Zum Regler muss ich sagen der kam 24€ , werde aber in Zukunft nur noch original Vape Produkte kaufen.

    Danke nochmal an alle und sonniges Wochenende!

  • Habe gestern das neue Polrad eingebaut und Probe gefahren….die Ernüchterung kam sofort.

    Och menno.

    Dann habe ich den NoName Regler der eigentlich neu war gegen meinen originalen VapeRegler aus der S50 getauscht….Mit Erfolg!!!

    Das erstaunt mich.

    Zuvor hat der Polradwechsel mit Nonameregler zum Erfolg geführt.

    Jetzt läuft es mit Originalregler und neuem Polrad.


    Interessant wäre jetzt, ob der Fehler mit dem alten Polrad, aber neuem Regler wieder auftritt.

  • Interessant wäre das ich will es aber nicht provozieren :panic:

    Ich bin froh das das Vögelchen jetzt fliegt.


    Ganz dahinter gestiegen bin ich aber in der ganzen Sache auch nicht , vielleicht habe ich den Regler auch selber ungewollt zerstört :pinch:


    Es sei wie es ist… er läuft und das ist die Hauptsache :thumbup:

  • Interessant wäre das ich will es aber nicht provozieren :panic:

    Ich bin froh das das Vögelchen jetzt fliegt.

    :biglaugh: Geht mir genauso ... ich fasse gerade nichts mehr von der Elektrik an und bin dankbar, daß es nach 9 Monaten einfach mal läuft.

    Ich würde ja gerne sicher wissen, wo der Fehler liegt oder lag. Ganz eindeutig ist das immer noch nicht.

  • Pff. Ich kann nur das beurteilen, was ich hier lese. Übrigens hab ich auch an der Lösung des Problems mitgearbeitet.


    wieso nich? Das kurbelt den Umsatz ungemein an.


    erst ma vor der eigenen Türe kehren!

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lehmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • lehmann... spammerei bitte wieder bissel zurückfahren, sonst hol ich wieder den besen raus


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Zwei Vape-Grundplatten, mit denen der Fehler auftrat, wurden jetzt auf einem Vape-Prüfstand getestet. Es konnte kein Fehler gefunden werden.


    Ohne schlauer geworden zu sein, habe ich jetzt in erster Linie den Regler in Verdacht.

    Sollte nochmal jemand das Problem haben, empfehle ich, als erstes den Regler zu tauschen, und nur gegen ein Original von Vape, kein Nachbau.


    Mein neuestes Moped wird nach dieser Geschichte keine Vape bekommen, da lasse ich die originale SLMZ drin.

  • Mein neuestes Moped wird nach dieser Geschichte keine Vape bekommen, da lasse ich die originale SLMZ drin.

    wenn du ne slez verbaust, sparst dir den Kram mitm Verbrecher. Und im Normalfall laufen die ohne weitere Probleme wenn sie einmal richtig verbaut sind.

    Lediglich der Geber fällt hin und wieder bei manchen Mopeds aus, aber dafür gibt es ja bereits Lösungen.

    Ich persönlich favorisiere immer die 12v Version, da hast vernünftiges Licht, helles bremslicht, vernünftige batterieladung. Was braucht man mehr? H4 brauche ich persönlich nicht unbedingt.

  • Hatten 2 von meinen auch.

    Eine noch mit Bilux die andere schon HS1.

    12V ist schon nicht schlecht. Die Helligkeit der Blinker und Bremslicht sind schon ein Unterschied zu 6V.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!