MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Ostblechfanatiker

    Hallöchen…..


    Habe gestern das neue Polrad eingebaut und Probe gefahren….die Ernüchterung kam sofort.

    Zwar kam sie nun mit Licht auf Endgeschwindigkeit aber nur über hohe Drehzahl, soll heißen unten herum keine Kraft.

    Aber einer bestimmten Drehzahl zog sie plötzlich an , vergleichbar mit Turbo im Auto…

    Ohne Licht gab es diese Probleme nicht.

    Im Stand gab es mit Blinker an Drehzahlschwankung im Blinkertakt.


    Heute als erstes mal ne andere Batterie probiert aber ohne Erfolg.

    Dann habe ich den NoName Regler der eigentlich neu war gegen meinen originalen VapeRegler aus der S50 getauscht….Mit Erfolg!!!

    Der Star läuft ohne Leistungsloch mit Licht, zieht super an, hat Kraft am Berg und läuft sauber im Leerlauf auch wenn der Blinker an ist…


    Zum Regler muss ich sagen der kam 24€ , werde aber in Zukunft nur noch original Vape Produkte kaufen.

    Danke nochmal an alle und sonniges Wochenende!

    Bedauerliche Einzelschicksale is bei sowas gerne die Devise...

    Genau so sehe ich das auch.


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter wusste, es gab im Netz und anderen Foren so gut wie keine Anhaltspunkte zu diesem Fehlerbild…


    Aber man hat wieder dazu gelernt, und sollte irgendwann mal im Netz jemand danach suchen, wird er hier evtl. fündig ohne erst alle Komponenten zu wechseln. Genauso kann ich mein Wissen nun auch weiter geben wenn jemand fragt was das sein könnte…


    Morgen kommt hoffentlich mein neues Polrad, Freitag wird gutes Wetter, da soll der Star auch mal mit Licht fliegen :bounce:

    Um ganz ehrlich zu sein , ich sitze hier und kann mir auch noch nicht so richtig zusammen reimen wie ein Polrad seine magnetische Leistung verliert… :kopfkratz:

    Wie gesagt verändert zum nicht laufenden Zustand war heute das Wechseln eines wissentlich funktionierenden Polrad.


    Das alte Polrad mag aber dennoch 11x Schraube und 1x nicht….

    :juchuu::juchuu::juchuu::juchuu:

    Der Star läuft mit Licht!!!!

    Vape Polrad von meiner S50 ( die übrigens seit 5Jahren ohne jegliche elektronische Probleme rennt) in den Star gebaut, und siehe da…


    Im Standgas beim Umschalten auf Stellung 2 nur minimalster Drehzahlabfall aber läuft rund und ZZP stimmt


    Probefahrt ohne jegliche Auffälligkeiten… zieht auf der Geraden und am Berg wie sie soll.


    Das Polrad welches vorher drin war hat aber äußerlich keine Auffälligkeiten und was ich oben bereits ansprach war der fehlende Magnetismus.


    Das Polrad aus der S50 lässt sich wesentlich schwerer über den ZZP drehen.


    So da werde ich wohl nochmal investieren und ein Neues Polrad für den Star bestellen…

    Ich habe heute auch auf genau diese geachtet und 3 neue Schrauben die 5mm länger waren verbaut… meine Grundplatte lässt sich ohne Schrauben plan einsetzen und hat nur minimal Spiel zu den „Anschlagnasen“

    Mit den 3 Schrauben sitzt sie bombenfest im Motorgehäuse und bewegt sich nicht.


    Was mir heute noch aufgefallen ist im Gegensatz zu meiner S50Vape ist das Polrad weniger magnetisch , zumindest fühlt sich das so an … und ich kann es ohne große Anstrengungen über den Zündpunkt und OT drehen….

    Nun war aber meine Überlegung wenn die Kompression fehlt macht sich das aber auch ohne Licht bemerkbar…

    Nochmal zum Überblick:


    Simson Star Bj71

    Motor dicht und kein spürbares Kurbelwellenspiel.


    Gewechselt bisher:

    Modulplatte mit ZündspuleZ71und ReglerR54 (Modulplatte mit 3 Schrauben am Stirnrohr befestigt, davon 1Schraube als Zentralmasse zum Motor / Regler / Zündspulenverbindungsschraube/ Zündschloss/ Scheinwerfer)

    Zündlichtschalter

    Stator inkl. Steckkontaktkabelbaum

    Kabelbaum zur Rückleuchte, Blinkerkabelbaum


    Symptome:

    Zündstellung 1

    Star springt unauffällig an und läuft sauber im Standgas und nimmt super das Gas an.

    Hat guten Durchzug auf der Geraden und am Berg. Abgeblitzter ZZP exakt auf Markierung.


    Zündstellung 2

    Star läuft unregelmäßig im Stand nimmt Gas aber normal an. Auf Belastung auf der Geraden und am Berg wirkt er kraftlos und schlapp.

    ( schaltet man in diesem Moment auf Stellung 1 zieht er an und wirkt kraftvoll)

    ZZP liegt 30Grad in Richtung Früh

    Alle Lampen leuchten


    Ich versuche nun den ganzen verdammten Tag mir irgendwie einen Reim zu bilden was hier ni passt?! Morgen früh werde ich ein anderes Polrad und einen anderen Regler probieren ( beides Neuteile)

    Sollte dort keine Veränderung kommen stehe ich wieder ratlos am Anfang…. :kopfkratz:

    Update:


    Neue Grundplatte verbaut inkl. Neuen Vape Kabelbaum ( Steckerkontaktbaum) …

    Keine Veränderung!


    Zündspule Z71 gegen neue gestauscht.

    Keine Veränderung!


    Mit Licht bricht sie in den untern Drehzahlen ein und zündet unregelmäßig.

    Wenn ich während der Fahrt Licht wegschalte gibts ein Schub und sie zieht und fährt normal


    Ich habe keine Idee mehr!

    Was ich mich nur:


    Strom wird auf der Grundplatte erzeugt und geht dann einmal Richtung Regler der den Gleichstrom wandelt fürs Licht und einmal in die ZP die den Funken generiert.

    Es fließt noch nach unten also ist die Grundplatte der Erzeuger und die nachfolgenden jeweils die Verarbeitung.


    Lampen funktionieren alles tadellos also macht der Regler was er soll.


    Nun habe ich einen Funken , einmal richtig und einmal zu früh , würde bedeuten das auch die ZP funktioniert, nur mit Licht zum falschen Zeitpunkt ein Signal bekommt.


    Soll heißen das die Grundplatte als erstes Glied also was falsch macht…


    Wie erwähnt bin halt eher der da oberflächlich denkt :search:


    Es fließt noch nach unten

    Es fließt nichts nach „unten“….

    Ich bin der Meinung es kann eigentlich nur an der Zündspule Z71 oder mit einer oder mehreren Defekten an den Spulen der Grundplatte zusammenhängen…


    Kann ein Spule auch nur ein bisschen kaputt gehen?


    Ich bin kein Elektrikexperte , ich weiß was Plus und Minus ist, kann halbwegs Stromflüssen folgen und traue mir zu eine Vape einzubauen und einen Kabelbaum zu legen und zu stecken.


    Tiefgründiger muss ich aber noch lernen.

    Nicht einmal Flugrost oder Ölschmodder? Hast Du den kompletten Kabelbaum erneuert? Funktionieren alle Lichter?

    Alles blitzeblank, grundplatte sitzt auch passgenau und fest im Motor.

    Kabelbaum ist neu bis auf den Strang Zündschloss Abblendschalter, der ist aber auch auf evtl. Schäden und ungewollter Masse mehrfach kontrolliert wurden, selbst ohne Chromkappe gefahren um Quetschungen auszuschließen.


    Es funktionieren alle Lampen tadellos.

    Willkommen im Club! Nach ein paar Monaten verzweifelter Versuche wird es besser ... :teufel:

    ? ich hoffe wir bekommen das hin


    Ich habe den Star völlig elektrisch verbastelt bekommen und erstmal elektronisch ausgeschlachtet.

    Regler wurde neu gekauft, ansonsten passt die vorhandene Vape mit Polrad, Z71 und Grundplatte zusammen. Masse wurde auch komplett überarbeit und durchgeprüft.

    Optisch sind an allen Komponenten keine Mängel zu finden , auch kabelseitig nicht.


    Ich fahre in meiner S50 seit 4Jahren eine Vape im Alltag ohne Probleme und bin Fan der Vape.


    So schnell gebe ich nicht auf , irgendwo muss der Fehler ja sein bzw. eine Erklärung dafür geben.