MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung klebt zusammen - Addinol Öl

  • Bereits letzte Saison häuften sich bei mir im Kundenkreis Beschwerden die Kupplung würde plötzlich nicht richtig trennen. Die Demontage der Kupplung, reinigung aller Scheiben und erneuern des Getriebeöles brachte Abhilfe.


    Nachdem das ganze dann auch bei mir Privat 2x aufgetreten ist wurde es langsam komisch. Betroffen war alles durch die Reihe weg, Standart 4 Lamellen, 5 Lamellen und auch M53 mit Halbautomatik Scheiben, sodass ich die Reibscheiben als Auslöser ausschließen kann.


    Verwendet wurde immer Öl der Firma Addinol entweder das Standart SAE80 GL3 oder aber auch das RC80W Sportgetriebeöl.


    Die Scheiben kleben richtig heftig aufeinander und können teils nur mit einem Schraubenzieher voneinander gelöst werden. Nach dem reinigen ist alles wieder i.O.


    Heute hat mich erneut Kundschaft angesprochen, mit dem selben Problem. Die Ursache ist eindeutig auf das Öl zurück zu führen.


    hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

  • Ja hatte ähnliche Probleme im letzten Jahr. Sowohl im M53,M54, M543 und MZ ETZ Motor mit DDR oder Nachbau Belägen. Nur meine K7 machte keine Probleme (kann aber auch auf die hohe Fahrleistung zurückzuführen sein).


    Ich bin auf HLP 46 umgestiegen bisher keine Probleme.

  • Hatte das gleich Problem letztes Jahr beim 5 Lamellen Paket mit 1.5er Feder. Hab das Moped seit Oktober nicht angefasst, wird aber wieder fest sein, war die letzten Jahre immer über Winter.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ich hatte die Erfahrung bei Nachbau Lamellen gehabt, die haben sich durch das ÖL "geweitet" sodass ich nach einem halben jahr nicht mehr sauber kuppeln konnte.
    Abhilfe konnte ich mir damals schaffen das ich jede Lamelle mit einer Feile auf Maß geschliffen habe... ( war scheiße die Arbeit )
    Hat super funktioniert.... Aber nach einem halben Jahr wieder das gleiche....


    habe dann originale in meinem "Lager" gefunden -> eingebaut -> fährt seit Jahren MIT Addinol


    Mfg

    :gut_beitr:
    Einwohner vom östlichsten Osten :P

  • Ich hatte die Erfahrung bei Nachbau Lamellen gehabt, die haben sich durch das ÖL "geweitet" sodass ich nach einem halben jahr nicht mehr sauber kuppeln konnte.
    Abhilfe konnte ich mir damals schaffen das ich jede Lamelle mit einer Feile auf Maß geschliffen habe... ( war scheiße die Arbeit )
    Hat super funktioniert.... Aber nach einem halben Jahr wieder das gleiche....

    Anderes Thema


    Das waren die grünen Beläge. Da gab es mal eine Charge die im Öl aufquoll

  • Es geht nicht ums aufquellen, sondern ums zusammenkleben

    Anderes Thema


    Das waren die grünen Beläge. Da gab es mal eine Charge die im Öl aufquoll

    Ja das ist mir schon klar... Aber es geht ja auch ums ÖL und kann ja sein das das trotzdem ein Zusammenhang da ist?


    Wenn die Scheiben z.B. aufquellen und sich durch den Druck gegeneinander drücken bei geschlossener Kupplung.
    Dann sind die so auf Spannung das eben nur -> wie beschrieben mit einem Schraubenzieher auseinander gehen.


    Das sind Vermutungen... Ich kann auch falsch liegen...


    Ich hatte eben keine Probleme mit den originalen mehr...


    MfG

    :gut_beitr:
    Einwohner vom östlichsten Osten :P

  • Hat Addinol das "Rezept" für das Öl geändert?
    Ich habe noch ein einhalb Flaschen stehen die schon ein paar Jahre alt sind.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Dito. Meine Kupplungsbeläge kleben auch mit 80 GL3.


    Mit dem RC 80W war es besser, aber das ist mir zu dünnflüssig...


    Suche schon ein Jahr nach was besserem. Ohne Erfolg.

  • Ein aufquellen der Beläge kann ich in jedem Fall ausschließen.
    Entspannt man die Tellerfeder und nimmt das Paket nach hinten runter kann man die den Klumpen hin und her werfen. Als ob man die Reibscheiben mit Kleber auf den Lamellen festgeklebt hat...
    Ich habe mich nun gerade mit Addinol in Verbindung gesetzt und werde dort eine Kupplung einsenden zum überprüfen. Alleine heute haben sich (vermutlich bedingt durch das Wetter) 4 Leute mit klebender Kupplung gemeldet.

  • Hi,
    Ich bin Mal auf deren Antwort gespannt. Evtl ne mangelhafte Charge, falsches Knöpfchen gedrückt und einen anderen Zusatz mit abgefüllt. Wer weiss?

  • Hi,
    das eigene Öl vielleicht beabsichtigt verunreinigt worden? Ich kann mir bei der Häufung auch das vorstellen

    Das halte ich persönlich für Quatsch.


    Ich persönlich fahre sein 6 Jahren in allen meinen Fahrzeugen das GL80W von Addinol.
    Klebende Reibscheiben hatte ich bis jetzt noch nie, auch bei längerer Standzeit.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Klebende Beläge hatte ich schon vor 5 Jahren mit der 5 Lamellen mza Kupplung und dem Addinol SAE 80 GL3


    Hat jemand schon das Öl genommen was RZT empfiehlt bei deren Kupplungen?

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!