MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Blinker Problem (Gelöst)

  • Moin Leute,
    ich habe mir neulich ne Vape gekauft, jetzt habe ich aber das Problem, dass die Blinker bei eingeschaltetem Motor nur hell Flackern bzw. sehr schnell blinken (ich denke mal auch Drehzahlabhängig).Bei ausgeschaltetem Motor blinkt alles normal. Ich habe jetzt aus anderen Beiträgen und Online eigentlich alles schon überprüft also: Batterie ist frisch geladen, Masse ist da, kein Wackelkontakt irgendwo, Zündkerzenstecker hat Widerstand, Blinkgeber wurde schon probeweise gewechselt, Kabel berühren sich nicht am Zündschloss und 21W Birnen sind auch drinn.
    Hat jemand ne Idee?

  • überprüfe mal alle Masse-Kontakte vom Motor/ zündung . Keinen vergessen? Ggf Anschlüsse vom blinkgeber prüfen.. klingt ja so als ob bei laufendem Motor zusätzlich Spannung an das Relais geht .

  • Das Problem ist eigentlich bekannt und liegt am Blinkgeber selbst, wenn es jener aus dem Vapeset ist. Anderen Blinkgeber verbauen und gut ist. Schau doch mal bei Ebay oder Amazon rein, da gibt es welche für nen schmalen Taler..... Oder ab auf den nächsten Schrottplatz und da baust du dir eins aus nem alten Ford, Opel oder so aus.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Blinkgeber war ja schon ein zu 100% funktionierender drinnen welcher auch nichts geändert hat. Ich habe jetzt alle Kabel nochmal überprüft und auch der Abstand von Kabeln zur Zündspule änderte nichts. Eigentlich kann doch jetzt nur noch mein Regler kaputt sein.

  • Warte mal ab, was die anderen sagen. Ich bin immer noch der Meinung, das der Blinkgeber eine weg hat.! Ist es denn der Original Vape Blinkgeber, der jetzt seinen Dienst macht?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Also beide Blinkgeber waren die aus einem Vape Set, also nen elektronischer. Der andere war aus der S51 von meinem Bruder, wo dieser auch einwandfrei funktioniert.

  • Die Blinkgeber aus den Vapeset's kannst du getrost in die Tonne werfen. Sind allesamt nicht zu gebrauchen. Was war das denn für einer aus Bruder's S51?
    Ich würde die 10 € investieren oder was der kostet und mal nen gescheiten BG kaufen. Die Zusatzmasse vom Regler - - >Zündmodul - - > Motor in 2 bis 4 mm2 ist aber vorhanden?

    Edit: Schau mal bei Amazon zum Thema BG in 4 polig, das geht bei 12 € los. Einen Marken-BG von Hella gibt es für 25 teuronen oder halt mal bei Ebay schauen........

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • ich versteh auch nich was an den blinkgeber kacke sein soll...
    In den von mir verbauten vape zündungen gab es bisher damit noch nie Probleme, und auch ansonsten verbaue ich exakt diese sehr gerne, weil sie bisher immer störungsfrei funktionieren... man muss halt vernünftige Kontakte haben, und keinen kriechstrom, dann funktionieren die auch sehr gut nach meiner Erfahrung.

  • Ich hatte auch noch keine Probleme.
    Mit dem alten nicht und mit dem Plitz auch nicht. (der ist ja sogar Lastunabhängig bzw. deckt einen großen Bereich ab)


    Die Probleme gab es aber vor allem mit dem älteren meine ich.


    mfg
    :b_wink:

  • Kannst du die Batteriespannung messen? Dann mach mal bitte. 3 Messungen: Motor aus, Motor im Leerlauf, Motor bei ca. halbgas.
    Bitte die Ergebnisse posten.
    Und dann noch einmal an der 49 vom Blinkgeber. Wenn sich das von der Batteriespannung unterscheidet hast du wohl ein Kabelproblem.


    Dann Punkt 2: Kontakte der Vape prüfen. die Steckverbinder haben manchmal Probleme, das eine Seite nach hinten rausgedrückt wird, was aber von aussen nicht sichtbar ist.
    Speziell rot und gelb/rot zum Regler (der 4-Fach Stecker) sind anfällig. Aber auch die anderen beiden.
    Also bitte von beiden Seiten in den Stecker schauen und auhc mal leicht an den Kabeln zupfen. Wenn sich da was tut...bingo.


    Also fang mal mit Nr. 2 an und wenn da nix ist, mach bitte die Messung. :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ich gehe hier von Erfahrungen bei befreundeten Schraubern aus. Ist zwar schon etwas her, aber der Vape BG hat da immer Ärger gemacht, kann auch die ältere Version gewesen sein....
    Wenn sich mit dem Plitz BG da was geändert hat, nehme es zurück!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Edit: Alle sagen "Kauf dir ne Vape" aber niemand sagt kauf dir nen 5kOhm Kerzenstecker :)


    Hab jetzt nen 5kOhm Kerzenstecker ausprobiert und siehe da, es geht.





    • So, also die Messungen haben jetzt ergeben
    • Batteriespannung:
    • Motor aus: 12,8 V
    • Motor an: 14 V
    • Halbgas: 14,6 V
    • Spannung zwischen 49 und Masse: 12,4V
    • Wenn ich nen Kabelproblem habe, dann dürfte es doch bei Motor aus auch nicht gehen?


    4 Mal editiert, zuletzt von Woujek ()

  • Warte mal!
    Du willst uns sagen, daß ein Kerzenstecker dein Blinkerproblem gelöst hat???


    Die haben ja mal so überhaupt nix miteinander zu tun!


    Aber gut... :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Doch, kann durchaus. Der Widerstand im Kerzenstecker entstört. Ohne Widerstand hast du im Prinzip einen Sender für elektromegnetische Wellen. Ein Blinkgeber mit zB mit sehr hochohmigen Frequenzgenerator (oder FET als Leistungsschalter mit womöglich mieser Ansteuerung), o. ä., kann die HF offenbar 'empfangen' mit den oben beschriebenen Auswirkungen.


    Das ist natürlich ein Witz, dass der Blinkgeber derart wenig störfest ist.

  • Hier

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wird das mit dem Kerzenstecker hilfreich erläutert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!