MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Versicherungskennzeichen nur noch als Folie erhältlich?

  • bisher gibt es nur eine Kannlösung, Standard ist bei allen noch das Blechkennzeichen. Versicherer, die bereits eine Folienlösung anbieten, fragen zunächst nach, ob es das Folienkennzeichen oder das herkömmliche Blechkennzeichen sein soll. Allerdings hatte der Verband der Versicherer noch Konkretisierungen vom Bund gefordert.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von TimderBaer ()

  • Da steht "wird evaluiert" ... ich lese da "wird eingeführt" :g_nono:


    Wobei...mal so ganz ehrlich...ist doch piepegal. Nur ne alte Gewohnheit...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • "Aufwände zu verringern und Ressourcen zu schonen"


    "Bisher werden jedes Jahr in Deutschland rund 2 Millionen Versicherungskennzeichen aus Aluminium- oder Stahlblech produziert, die nach einem Jahr Gültigkeit entsorgt werden müssen."


    Ach, da gab es mal eine DDR, da hatten Mopeds nur eine rosa Versicherungskarte, wo jedes Jahr ein neue Wertmarke eingeklebt wurde.
    Also das nenne ich Ressourcen schonend und umweltfreundlich,
    aber nicht eine Plastikfolie und Trägerplatte aus Kunststoff.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Habe erst diese Woche ein neues Versicherungsschild besorgt. Ist noch als Blech.

    Ich auch und bekommen habe ich auch ein Blechschild, Stande aber auch nichts anderes zur Auswahl.


    Was mir bei der Online-Vertragsabschluss aufgefallen ist, das man extra bestätigen muss das das Moped eine gültige BE hat.

    Ist mir so, jedenfalls nicht in Erinnerung.

  • Muss man bei der WGV auch angeben mit der gültigen BE, diese wird dann im Nachgang auch oft als Kopie angefordert bei der WGV. Hatte ich zb. bei 2 Stück 25Km/h Elektro-Dreiräder, da durfte ich die Papiere Einscannen und hinschicken.

  • Was mir bei der Online-Vertragsabschluss aufgefallen ist, das man extra bestätigen muss das das Moped eine gültige BE hat.

    Ich darf nur ein Kennzeichen rausgeben nach Vorlage einer gültigen BE, so Anweisung.

    Es wird sicher einige Mitbewunderer geben, die dies anders handhaben, aber ich habe auch Verantwortung diesbezüglich,

    falls mit einem nicht zugelassenem Kfz (ohne BE) jemand geschädigt wird, zahlt den Schaden nicht die Moped-Versicherung,

    bedeutet, der Schädiger geht evtl. in Insolvenz, da er den Schaden nicht zahlen kann

    und der Geschädigte hat Stress, seinen Schaden ersetzt zu bekommen, bzw. hat einen Titel nach diversen Gerichtsverhandlungen,

    mit dem er sich schlechtestensfalls das Hinterteil abwischen kann...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Ich darf nur ein Kennzeichen rausgeben nach Vorlage einer gültigen BE, so Anweisung.

    Im Grunde steht das ja schon immer in den Vertragsbedingungen das eine gültige BE voraussetzt wird,

    neu war mir nur das ich es extra bestätigen muss.


    Würden es auch alle machen, dann wären die schon mal die draußen, die meinen sie brauchen keine BE.

    Bloß bei Online Vertragsabschluss wird halt einfach ja angeklickt ........

    Nur wie soll der Versicherungsvertreter da nachkommen ob ihn da eine gültige BE vorgelegt wird oder eine Fake -BE,

    auch müsste er wissen und auch auf schauen das ein 21er Gutachten durch die Zulassungsstelle abgestempelt sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!