MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein ZT-110N Motorenbau :-)

  • Guten Morgen in die Runde...


    für ein Wald und Wiesenprojekt bin ich am überlegen mir folgendes Setup zu bauen..


    - 110er ZT Gehäuse (da ist die Frage, reicht die Dichtfläche und das Material an den Stehbolzen bei einem 58,1mm Loch noch vernünftig aus..sonst gibts nämlich lieber das 55er Gehäuse) Hat vielleicht einer Bilder?
    - 5 Gang mit mittleren ersten von ZT (fahre ich schon länger im LT90Reso mit 14:34)
    - Kurbelwelle bin ich noch komplett unsicher (vielleicht hat ja einer einen Tipp)
    - Nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte (fahr ich schon im LT90Reso)
    - verschraubter Schaltwalzenbolzen
    - 5 Lamellenpaket
    - Primärtrieb der S70? (oder gibts da was geileres)
    - natürlich Mikuni VM20 und LTFilu... (mittlerweile stecken mich alle mit dem Mikuni Fieber an...und selbst der LT60 Sport rennt ja wie sau damit obwohl der Vergaser eigentlich zu groß ist)

  • Und welcher Zylinder?


    Dichtfläche reicht aus. Die neuen ZT Gehäuse sind da ja sowieso schon größer dimensioniert.
    KW von ZT sollte passen.
    Primär von Ronge oder auch ZT.


    mfg
    :b_wink:

  • Beim Zylinder gibts ja nicht so viel Auswahl oder? PZ baut was.. ZT auch.
    Ist die Frage ob PZ einfach nur gute Werbung macht oder auch wirklich gut ist. Paule hat ja ganzschön was gestartet.

  • Ich hab seit den (für mich) schlechten Vergasern von RZT und dem Kundenservice, den ich dort mal geniessen durfte keine Lust mehr auf die Firma. Langtuning ist eigentlich mein Tuner des Vertrauens, aber die bauen ja "nur" bis zum 90er.

  • Ich würde wohl auf einen von ZT zurückgreifen.
    PZ hatte bis zu seinen neuen Zylindern ja auch die ZT Zylinder genutzt. (bzw. sind die 110er ja bis jetzt noch)
    Dabei solltest du aber beachten, dass diese Zylinder mit 48mm Hub gefahren werden sollen und somit eher 105ccm rauskommen.


    Bei RZT sind es dann wirklich 110ccm.


    mfg
    :b_wink:

  • ja da wirds auch hingehen...


    Gehäuse hab ich mal bestellt. Ich bin gespannt ob die Verarbeitung wirklich so geil ist.


    Was das Thema tatsächlicher Hubraum betrifft. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass Hubraum nicht zu ersetzen ist ausser......
    Aber wenn die Leistung ausreicht ist mir persönlich latte ob da 105 oder 110 steht.


    Der LT90 ist Leistungstechnisch ganz nett, mit mir drauf (105KG) einem ZT 5-Gang mit mittleren Ersten und 14er Ritzel, Stollendecken, Endurokotflügel, NVA Seitentasche, SR50 Gabel und höheren Stoßdämpfern macht sie ihre 95 auf der geraden. Bergauf könnte n bissl mehr kommen (Luxusprobleme) und da dachte ich wird der 110er noch ein bisschen was raus reissen.

  • Wenn der 110ccm von ZT überhaupt die Leistung bringt. Letztens erst wieder nen Fall mitbekommen der nicht mal im Ansatz das gebracht hat was er sollte. Aber da kann sich der Betroffene hier gerne selber melden und seine Meinung zu ZT kundtun. Bevor die Frage kommt das war ein Komplettmotor.


    Der service bei RZT kann nicht schlechter sein als das was ich bisher mit ZT erlebt habe. Muss aber jeder selber wissen. Ich für meinen Teil bestell da nichts mehr.


    Der RZT 110ccm ist thermisch gesehen rein von den Werten her die bessere Lösung. Viel hub bringt auch immer bessere Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen.

  • Wenn der 110ccm von ZT überhaupt die Leistung bringt. Letztens erst wieder nen Fall mitbekommen der nicht mal im Ansatz das gebracht hat was er sollte. Aber da kann sich der Betroffene hier gerne selber melden und seine Meinung zu ZT kundtun. Bevor die Frage kommt das war ein Komplettmotor.


    Der service bei RZT kann nicht schlechter sein als das was ich bisher mit ZT erlebt habe. Muss aber jeder selber wissen. Ich für meinen Teil bestell da nichts mehr.


    Der RZT 110ccm ist thermisch gesehen rein von den Werten her die bessere Lösung. Viel hub bringt auch immer bessere Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen.


    danke für deinen Bericht. Beim RZT muss dann aber theoretisch eine andere KW rein oder versteh ich das falsch?

  • Muss bei ZT ja auch der läuft doch auch mit 48mm Welle. Beim echten 110ccm bzw beim kleineren 106ccm von RZT muss dann halt eine 54 bzw 52mm Welle rein.


    Und ich würde jetzt mal behaupten der RevUp110 S läuft schöner als der ZT110.

  • Der 110S braucht dann ja wieder ein kleineres Loch im Block :) abgeneigt bin ich nicht...



    Allerdings kommt morgen der 58er Block von ZT bei mir an... was dann das Aussenmaß der Laufbuchse betrifft bleibt, wenn ich den Block nicht austausche ja nur noch PZ und ZT.

  • Also mit ZT bin ich durch. Ein komplettmotor für 2000€ sollte seine Leistung


    haben,wo aber gute 3ps einfach nicht zu schaffen sind.


    Auch die Verarbeitung war nicht soviel Geld wert. Das Qetschmaß lag über


    3mm. Völlig wertlos ist der Kundenservice


  • Danke für dein Feedback, das bewahrt mich vielleicht vor einem Fehler. Ich guck mir das Gehäuse mal an und überlege dann eventuell gegen eine kleine Bohrung zu tauschen, da gibts ja dann wesentlich mehr Angebote.

  • Also ich habe nun auch schon ein paar von den neuen ZT Gehäusen in den Händen gehabt, ich hab soweit erstmal nichts zu meckern.
    Ebenso kann ich mich über das ZT110N Zylinderkit absolut nicht beklagen. Fährt sich Spitzenmäßig mit Bärenstarkem Drehmoment für so einen kleinen Motor.
    Ist sein Geld definitiv Wert, so auch die Resonanz meiner Kundschaft dazu.


    Wenn ZT selbst unfähig ist Komplettmotoren zu bauen, mh vielleicht war es auch nur Pech vom Nutzer.

  • Tommy da sind wir wieder bei dem Punkt welchen ich schon mal meinte. Händler bekommen vlt ne andere Qualität als Privatkunden (die sind ja generell erstmal immer zu blöde). Aber ZT sind da nicht die einzigen welche Motoren wohl nicht richtig zusammenbauen können hab da schon einiges gesehen und selber erlebt. Bisher hat mich nur LT überzeugt und von RZT hatte ich noch keinen in der Hand.

  • Ich hab das Gehäuse erstmal stehen. Die Verarbeitung wirkt erstmal völlig in Ordnung. Demnächst muss ich mich für eine gute KW entscheiden. Das Getriebe wird ein ZT 5-Gang mit langem ersten sein. Eigentlich kann ichs kaum erwarten :) wenn da das Problem zwischen Daumen und Zeigefinger nicht wäre :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!