MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Chaos bei §21 Abnahme, Zulassung verweigert Stempel

  • Die kommen halt offenbar nicht 100%tig nach, habe doch schon paarmal geschrieben wie es ermittelt wird....
    Das steht sogar mittlerweile auf der KBA-Seite das es keine offizielle Liste gib, bzw. dem KBA vorliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Du solltest mit der Sache zu einem Anwalt gehen, was meinst Du wie schnell Du plötzlich Deine Zulassung in der Hand hast und den Stempel etc

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Wir hatten damals ähnliche Probleme mit unserem LKW. haben uns direkt ans zuständige Landratsamt gewandt, die haben dann der Zulassungsstelle mal auf die Finger geklopft. Am Ende gabs sogar Aufwandsentschädigung von der Zulassungsstelle.


    Vielleicht wäre das auch eine Idee...


    zum Thema Reimport, 60kmh etc gibt es leider sehr viele Stammtischweisheiten.
    da kann ich nur empfehlen , Gesetze mal richtig und in Ruhe zu lesen.


    "Ich kenn aber einen der ne Zulassung hat" hat leider (oder zum Glück) vorm Gesetz keinen Bestand.


    Aber in diesem Fall gehts ja nich um Reimport.

  • Das KBA verlangt ein originales und wenn du keins vor weißen kannst macht das KBA schnell mal ein Reimport daraus.


    Also hat er ein Typenschild dran nur kein originales? Ich hatte das irgendwie anders gelesen.


    Wie dem auch sei. Woher wollen die denn wissen, dass es kein originales ist?


    Oder geht es einfach darum, dass es ein Import sein könnte was man mit einem originalen Schild widerlegen könnte?
    Nur dazu müsste ja jeder Reimport auf dem Schild gekennzeichnet gewesen sein.

  • ich habe auch den Verdacht das eine gewisse Kennzeichnung auf jedem Schild ist. Ist mir schon eine ganze Weile aufgefallen das bei augenscheinlich deutschen Maschinen etwas anders ist als bei offensichtlichen reimporten.

  • ich habe auch den Verdacht das eine gewisse Kennzeichnung auf jedem Schild ist. Ist mir schon eine ganze Weile aufgefallen das bei augenscheinlich deutschen Maschinen etwas anders ist als bei offensichtlichen reimporten.

    Sowas wie zum zb. das bei S51 DDR Modellen ab 83 die Modellbezeichnung nicht mehr darauf steht


    Zitat von Simon S93

    Woher wollen die denn wissen, dass es kein originales ist?

    Neues sieht schon mal aus wie neues .......

  • Hallöchen,


    die Lösung ist immer noch wie folgt, Eidestattliche Versicherung abgeben, das Fahrzeugpapiere verloren gegangen sind und das es meins ist, dann bekomme ich den Stempel. Habe mir letztes Jahr im Herbst das nochmal schriftlich von der Chefin geben lassen, in der Hoffnung das es was wert ist.
    Zuerst muss es wärmer werden, ich kann sonst nicht in meiner Garage schrauben, ich muss das Moped auch noch repaieren bzw einen Umbau machen, der olle BVF Nachbauvergaser fliegt raus und ein Bing soll rein, dann gehts ab zur GTÜ und dann zur Zulassung.
    Ich hoffe das es nächste Woche mal wärner als 10°C wird, dann werde ich das Moped wieder fahrbereit machen.

  • Wenn du die Story durch hast, schreib bitte eine Zusammenfassung hier in den Thread, nicht in Fließtext sondern schön Schritt für Schritt was zu tun ist, damit man keine 9 Seiten im Forum vollschreiben muss 8-)
    Danke.

  • Kann ich machen.


    Oje habe gerade Threads zu den neuen KBA Richtlinien gelesen. OMG hoffentlich haben die Zulassunegen auch nicht neue Richtlinien. DIe CHefin von meine rhatte mir geschrieben, das die mir eine 60Kmh Zulassung erteilen würden(werden?).

  • Eidesstattliche versichern, das ich die Pappiere verloren habe, wenn ich sie nicht tatsächlich verloren habe, ist eine Straftat!
    Darauf steht eine Freiheitsstrafe!!!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • So es gibt hochinteressante Neuigkeiten.

    Es geht endlich vorwärts, ich war vorige Woche bei der GTÜ, weil ich Umbauten gemacht habe, wollte mir da ein neues Gutachten erstellen lassen damit ich mir den Sackgang später erspare, mit nochmal zur Zulassung rennen, eintragen und und und und....


    Der GTÜ Mensch hatte bemängelt das die Nummer nicht mehr so schick ist. Beim Umbauen ist mit das Moped mal umgefallen und hat die Nummer und den Lack beschädigt, hatte es nur mit Rostumwandler behandelt und eine Stelle sieht halt komisch aus.


    Er hat daraufhin mit der unserer Zulassung Rücksprache gehalten was wir nun machen, Nummer neustempeln oder eben Eidestattliche Versicherung, das Papiere weg sind.


    Heute sollte ich den GTÜ Menschen zurückrufen und es ist sehr kurios.

    Ich brauche keine Eidesstattliche Versicherung abgegeben, weil im System ist die Nummer auf mich gelistet. Der GTÜ Mensch sollte mich nochmal fragen, von der Zulassung aus, ob ich nicht doch schon Papiere habe, habe ich aber nicht. :doofy:


    Scheint so als hätte das KBA mich als aktuellen Besitzer im System eingetragen, als ich versucht habe Papiere von denen zu bekommen. Nummer war ja auch sauber. (Wäre interessant zu wissen, ob man das jetzt bei anderen Mopeds so machen kann und die KBA Gängelung doch noch günstig umgehen kann)


    Der Werdegang ist nun so, der GTÜ Mensch macht mir ein negatives Gutachten, das hole ich mir am Freitag ab, gehe damit zu unserer Zulassung, beantrage damit eine Schlaggenehmigung, damit gehts dann wieder zum GTÜ Menschen und der macht mir dann die Papiere fertig, mit denen gehe ich dann wieder zur Zulassung und die stempeln mir die dann ab.


    Bin froh das es so klappt, ansonsten hätte ich einen anderen Plan versuchen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scorch ()

  • Scheint so als hätte das KBA mich als aktuellen Besitzer im System eingetragen, als ich versucht habe Papiere von denen zu bekommen. Nummer war ja auch sauber. (Wäre interessant zu wissen, ob man das jetzt bei anderen Mopeds so machen kann und die KBA Gängelung doch noch günstig umgehen kann)

    Definitiv nicht.


    Wahrscheinlich hat die Zulassungsstelle einen Register-Vermerk gemacht (durchaus üblich), damit Du nicht bei mehreren Zulassungsstellen gleichzeitig Papiere beantragst.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ist aber nur so erklärbar. Da der GTÜ Mensch schon meine Daten von der Zulassungstelle (mein Kreis) bekommen hatte.

    Nur die Zulassungstelle in Bautzen hatte meinen Perso in der Hand.

    Als die gute Frau alles eintragen wollte, dann hatte sie gesehen das ich aus einem anderem Landkreis komme. Sie war nie weg und hatte auch nirgends was in nen PC eingetragen.

    Ich denke nicht das eine Zulassungstelle nur nach einem Namen sucht. Und dann auf gut Glück jemanden raussucht ausm System, den selben Namen trägt und den dann als Besitzer listet, das ist so gar nicht deutsch.

  • Es gibt wieder ein Update, hatte heute meinen Termin bei der Zulassung in Zittau.

    Erstmal, die gehen mir echt auf den Sack, das ist nicht normal, wie die die Leute behandeln.

    Die spielen echt mit mir Asterix und Obelix im Haus der Irren.

    Nun die Story.


    Ich bin an den Schalter, mit meinem Anliegen. Die gute Frau wusste gar nichts anzufangen mit der Bemerkung die ich bei der Onlinebuchung hinterlassen habe.

    BE Simson Moped

    Zitat vom GTÜ Bericht:

    "Identifizierung und Einstufung des Fahrzeuges, Fahrzeug-Indent-Nr. neu einschlagen, Bestätigung fehlt / Beauftragung d. Zulassunsbehörde erforderlich (EM)"


    Habe der guten Frau alles erzählt was mir der GTÜ Mensch gesagt hat wie das ablaufen soll/ wie es abgesprochen ist.

    Antwort der guten Frau am Schalter "ich weiß von nix ... wir geben keine BE aus... da müssen sie sich ans KBA wenden..."

    :wacko::dash:

    Mir ist die Kinnlade auf Boden gefallen und ich dachte mir nur so " ja ne is klar, die KBA hat mich an die Zulassung verwiesen."

    (Zur Erinnerung, die andere Zulassung in meinem Landkreis, die §21er Abnahmen macht (Niesky), hatte mir auch schon vorheriges Jahr weiß machen wollen.)


    So der Tante noch freundlich erklärt das die KBA mich abgweisen hat, da kein originales Schild mehr dran ist. Und das ich an meine Zulassung verwiesen wurde. Eine Email von Zittau, aber von alter Chefin von Anfang 2021, das die Mopeds mit 60km/h abstemplen habe ich.

    Achtung lustig.

    So dann hat mir die gute Frau weiß machen wollen, das das KBA richtig gehandelt hat. Den Hersteller gibt es ja nicht mehr, von daher kann es keine neuen Schilder geben. Und demzufolge gibt es keine neuen Schilder zukaufen. :doofy:

    Ja ne ist klar und wo kommt dann mein Schild her? :a_zzblirre:


    Hab dann noch weiter mit der rum diskutiert, weiß gar nicht mehr was, seit dem ist schon wieder viel bei mir passiert und eingies habe ich wieder vergessen.


    Jedenfalls hat die Frau dann eine Kollegin von weiter hinten ausm Raum mit dazugeholt.

    Der Frau nochmal meine ganze Story mit KBA Ablehnung und meinem GTÜ Menschen erzählt. Die weiß von nix und macht auch nix. :dash:

    Die wollte mir auch weiß machen das man Fabrikschilder privat nicht nachstempeln darf. Ja ne ist klar hat die KBA auch schon versucht und ist gescheitert. Die Diskussion ist dann verlaufen und die Frau hat sich an ihren PC begeben und nachgesehen, ist anscheinend sowas wie die Sekretärin für die Zulassung. Irgendwann konnte sich sich an das Gespräch mit dem GTÜ Menschen erinnern und der GTÜ Mensch hat alles falsch verstanden und hat keine Ahnung wie das bei der Zulassung läuft. Bla bla bla

    Wieder "ja ne is klar"- Moment.


    Kleine Randnotiz: Ich finde deren Aroganz zum kotzen, die wissen jedes Gesetz und Regelung und wenn man die am Arsch hat, sind die trotzdem im Recht. :a_zzblirre:


    Dann wieder Diskussionen, bis sie sich dazu bewegt hat mit dem Aufbietungsverfahren. OHHH das wurde hier schon mal im Thread erwähnt.


    In der Zwischenzeit kam ein Herr an einen anderen Schlater, mit der exakt selben Situation wie ich. Der ist mal laut geworden und hat rumgeheult, "Saftladen ... ist doch zum kotzen... ich in Berufskraftfahrer... " bei dem ging das alles innerhalb von 5min über die Bühne mit dem Aufbietungsverfahren. Bei dem war die Sekretärin dann auch. LOL dachte ich mir.


    Irgendwann hat die mir dann auch alles erklärt, wie das mit dem Aufbietungsverfahren geht. Ich muss eine Eidesstattliche Versicherung abgeben das es meins ist ( lol mir wurde gesagt, als ich das erste Mal in Zittau war, die muss der Vorbesitzer abgeben). Bin mal gespannt ob das dann auch so abläuft, habe da meine Zweifel.

    Dann 3 Wochen warten, das KBA checkt überall ab, ob irgend jemand Besitz an dem Ding hat unter anderem Banken .??

    Und dann stempeln die mir die Papiere.

    Auch will sie den GTÜ Menschen anrufen, wie weiter zu verfahren ist wegen der Einschlaggenehmigung.


    Es ist echt tricky was die mir da erzählt haben, bsw was für Bären die mir aufbinden wollten. Bei Ebay Kleinanzeigen sind Mopeds mit Papieren mal glatt 1000€ teuerer. Ist auch nicht korreckt, Export Dinger sind billig. Selbst Mopeds ohne Papiere stehen für 3000+ drin.


    Und dann ist das große Problem mit dem Eigentumsnachweis. KBA Papiere, Kaufvertrag sind kein Eigentumsnachweis. ?? Die DDR Papiere und Versicherunsgkarte sind ein Eigentumsnachweiß.

    Heißt, wurde mir erklärt, findet oder kauft einer KTA Papiere kann er nach dem Moped fanden lassen und es als seinen Besitz deklarieren. :wacko:

    Erst wenn ich die ganze Prozedur mit dem Aufbietungsverfahren hinter mir hab, ist es auch im System als meins hinterlegt.

    Ergo hätte ich mir blanko KTA Papiere kaufen können, die ausfüllen und schon wäre es einfacher. :g_nono:


    (Die Aussage vom GTÜ Meschen das es schon als meins gelistet war, war so nicht korreckt. Die Zulassung hat Zugriff auf die Versicherungskennzeichen, die haben gesehen das ich ein Kennzeichen/Versicherung gekauft habe.)


    Aussage Zulassung, auf den KTA Papieren standen "oft" die Besitzer, später im Gespräch hieß es "immer". :a_zzblirre:

    Hatte noch glücklicherweise Bilder von KTA Papieren von Mutters Moped, 1. Besitz, seit 1992 in einer Mappe, sehen aus wie neu, aufm Handy. Achtung Lustig!!

    Bilder von beiden Seiten! Sie hat sich die Bilder angesehen und sagt die gute Frau Sekretärin doch , "...auf der Rückseite stehen alle Besitzer drauf". ??

    Wie jetzt? Auf Seite 3, eines Blatt Papier? :a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre::a_zzblirre:



    Fazit der ganzen Sache, ich bin einfach nur angepisst. Die machen einen total irre.

    Es ist mir klar, das die bei den ganzen Fällen die die haben sich nicht alles merken können, aber irgendwo müssen die zu ihrem Wort stehen.!

    Und nicht man kommt dort hin und aufeinmal machen die das anders, machen das gar nicht, später im Gesrpäch dann doch und dann noch das........ :a_zzblirre:

    Hab das aber schon irgendwie geahnt, ich kenne die Pappnasen ja nun etwas.

  • Warum verweist Du die Dame nicht einfach auf § 59(3) StVZO ?

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Die Nummer des Paragraphen hatte ich in dem Moment nicht im Kopf, ich hatte den Damen gesagt das ein Paragraph dies regelt.

    Aber wie gesagt die wussten es besser.

    Wenn ich das nächste Mal hingehe, bin ich besser vorbereitet. Habe ja jetzt schon etwas Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!