Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

was ist aktuell los mit Ersatzteilen?

  • Hallo!
    bis vor kurzem gabs alle möglichen Kompletträder im Versand, jetzt ist bei immer mehr Versionen "aktuell nicht lieferbar". Was ist da los? Kurzarbeit wegen Corona?

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

  • nix mehr Produktion in China, wege hierher auch dicht sein, also nix Nachschub an Teilen.


    Das ist der Vorteil wenn wir uns so vom Ausland abhängig machen.

  • nix mehr Produktion in China, wege hierher auch dicht sein, also nix Nachschub an Teilen.


    Das ist der Vorteil wenn wir uns so vom Ausland abhängig machen.

    joa, wenn in DE produziert worden wäre, hätte keiner Interesse an den Produkten, weil sie nicht bezahlbar wären! ;)

  • Die Chinesen produzieren jetzt auch nicht mehr so günstig, da wird sich in der Zukunft einiges ändern. In der Textilbranche sind die kosten in China bereits 0.95 x von denen in Polen (Rumänien,Bulgarien,Ukraine dürften also sogar günstiger sein als China), sodass einige textilhersteller in polen ihre Produktion bereits wieder ins Inland zurückgeholt haben - da die Vorteile einer örtlichen Produktion die 5% ganz schnell wieder reinholen. Muss bei Simson teilen jetzt nicht zutreffen da die ja eher nicht so viel mit Handarbeit zu tun haben.
    Mal gucken wie sich das nach Corona entwickelt, man spekuliert ja jetzt schon darauf dass die lieferketten wieder kürzer werden.
    Allgemein muss man aber sagen, dass die Qualität der Ersatzteile sich schon verbessert hat in den letzten jahren.
    Die Wege nach Deutschland sind auch nicht dicht- Das Problem wird wohl eher sein, dass die Produktion in einigen werken gestoppt werden musste.

  • joa, wenn in DE produziert worden wäre, hätte keiner Interesse an den Produkten, weil sie nicht bezahlbar wären! ;)

    das ist Blödsinn, den dann wären die teureren Preise normal und man würde dies kaufen. Vermutlich würde es dann aber weniger Leute geben die sich für ne simson interessieren.


    Wobei zu klären wäre wieviel teurer es dann wirklich wäre, aus dem Grund den mein Vorredner bereits genannt hat.

  • Mal gucken wie sich das nach Corona entwickelt, man spekuliert ja jetzt schon darauf dass die lieferketten wieder kürzer werden.

    Solange auf 2 Nachkommastellen beim Cent gerechnet wird ändert sich da genau garnichts.
    Passt nicht ins System Kapitalismus.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Solange auf 2 Nachkommastellen beim Cent gerechnet wird ändert sich da genau garnichts.Passt nicht ins System Kapitalismus.

    das ist auch meine langfristige Einschätzung, bei einigen Unternehmen wird sich vielleicht für einen kurzen Zeitraum was ändern. Am Ende wird aber verfahren wie immer - Kosten senken - und das zieht halt eben oft eine Auslagerung der Produktion mit sich.

  • wenn es jetzt mal nicht schlimmer wird als vorher, den einigen firmen ist das geld doch sehr knapp geworden, und wie gleicht man das aus? richtig indem man jetzt mit minimalem einsatz maximal gewinn macht...

  • wenn es jetzt mal nicht schlimmer wird als vorher, den einigen firmen ist das geld doch sehr knapp geworden, und wie gleicht man das aus? richtig indem man jetzt mit minimalem einsatz maximal gewinn macht...

    gut möglich, denn die Nachfrage nach Ersatzteilen ist aufjedenfall vorhanden.
    Aber allgemein ist der Preisanstieg von Ersatzteilen für simson aufjedenfall bemerkbar. So habe ich z.b 2015 einen kabelbaum für 47€ gekauft, der selbe kostet jetzt knapp 70€ reine Inflation ist das sicherlich nicht.

  • das ist Blödsinn, den dann wären die teureren Preise normal und man würde dies kaufen. Vermutlich würde es dann aber weniger Leute geben die sich für ne simson interessieren.


    Wobei zu klären wäre wieviel teurer es dann wirklich wäre, aus dem Grund den mein Vorredner bereits genannt hat.

    da hast du mich falsch verstanden. es ging mir nicht um den Ersatz von Chinaproduktionen, sondern um das zusätzliche Angebot aus DE Produktion. Würde es das geben, und du im Shop das Chinateil neben dem DE-Teil liegen hast, greifen die meisten Leute zum Chinateil, da sie nicht bereit sind das 3-fache zu zahlen. Bei uns älteren Leuten mag das anders sein, aber die Simson ist ja eher Zielgruppe 16-32...da wird halt gespart. ;)

  • gut das ich dann ab nächstes Jahr nicht mehr die Zielgruppe bin und dann mit gutem gewissen die besseren Teile kaufe kann, die auch mal deutlich mehr kosten :thumbup:

  • gut das ich dann ab nächstes Jahr nicht mehr die Zielgruppe bin und dann mit gutem gewissen die besseren Teile kaufe kann, die auch mal deutlich mehr kosten :thumbup:

    sehe ich auch so. Es gibt einige Teile, bei denen ich tiefer in die Tasche greifen würde, wenn es bessere Nachbauten gäbe.
    Auspuff, Zylinder, Gummiteile, Kombischalter, passende Seitendeckel........... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

  • Als ich 2018 Kompletträder gesucht habe ,war es so ähnlich , das Mitte des Jahres keine mehr verfügbare waren .Irgendwann ist der Bestand abverkauft und es müssen ja auch mal mit der Produktion von Winterreifen angefangen werden. ;)

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

  • habe jetzt ein Komplettrad (nicht fertig montiert mit Reifen) bekommen und eben selber aufgezogen, also zumindest in dem Sinn kein Problem.


    Soweit ich weiß, werden die Räder von MZ-A in D montiert.
    Evtl. waren die ja auch in Kurzarbeit, oder alle Leute in Kurzarbeit machen sich dran die Simme zu richten, könnte erhöhte Nachfrage erklären.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!