MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kaufberatung Zylinderkit SR50 für Drehmoment sonst Serie

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, Lukas aus Essen.
    Habe eine SR50, Motor frisch revidiert. Original Zylinder rasselt bei höheren Drehzahlen und hat fürs hügelige Gelände für mich zu wenig Drehmoment.


    Daher suche ich einen Tuningzylinder(kit) der untenrum deutlich mehr Drehmommet hat. Ansonsten muss er nicht sonderlich hoch drehen. Würde sonst auch gerne alles Serienmäßig lassen. Vergaser ist der 16n3-2 Sparvergaser, wenn der dann raus muss wäre das noch OK.


    Was schlägt ihr vor ? Preis ist zweitrangig.


    Viele Grüße

  • Das habe ich vor, danke für den tollen Tipp.


    Lebe halt nicht im Flachland, habe zudem vor hin und wieder mit Sozius zu fahren. Da habe ich dann direkt nen Autokorso hinter mir.


    Ich freue mich weiterhin über konstruktive Antworten.

  • Der Reso 60 hat bestimmt Drehmoment ohne Ende, genau den würde ich auch nehmen, 27mm Gaser und aoa4 nicht vergessen.


    Wo ist hügelig? Sozius macht kein Mofa draus, außer getreu dem Motto „willst du Respekt in der Clique, dann f............“



    Bei solchen Lasten und Hügeln auch an die bremsanlage denken

    Sommer, Sonne, Heizung


  • Der kommt vielleicht nicht an dir Drehmoment"kurve" eines E-Motor ran aber kommt aus dem Regal und funktioniert plug and play.
    Oder einfach ein passenderen Vorschlag machen wenn man es besser weiß.





    Gehe ich recht in der Annahme, daß die mitgeführte Last ziemlich fett und gewichtig ist?

    Ist eigentlich schon 1.April?

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß die mitgeführte Last ziemlich fett und gewichtig ist?

    Deine bessere Hälfte hatte ich nicht vor zu transportieren aber wenn es hilft, tue so als ob und mache einen gescheiten Vorschlag.


    Danke Dead Sky, wusste nicht dass es hier son Kindergarten ist.
    Zum LT60 Reso: machen die 10ccm schon so einen Unterschied im Drehmoment ?
    Oder wirds bei mehr Hubraum schnell Eng mit den sonstigen Serienteilen ?

  • Homer, halt doch einfach die Klappe wenn dein Tag scheiße war und lass deine Laune nicht an jemanden aus der eine ganz klar definierte Frage gestellt hat und diese auch noch ganz freundlich. Lehmann kann man getrost einfach ausm Forum entfernen. Den Typen braucht keiner.


    Je nach Budget würde ich ggf. über 70ccm nachdenken. Bedarf aber einer größeren Änderung.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Deine bessere Hälfte hatte ich nicht vor zu transportieren aber wenn es hilft, tue so als ob und mache einen gescheiten Vorschlag.
    Danke Dead Sky, wusste nicht dass es hier son Kindergarten ist.
    Zum LT60 Reso: machen die 10ccm schon so einen Unterschied im Drehmoment ?
    Oder wirds bei mehr Hubraum schnell Eng mit den sonstigen Serienteilen ?

    Ja der 60ccm Reso wird einen Unterschied machen.


    Was die Serienteile angeht, wird das auch mit 70ccm klappen und auch einen 85ccm 2Kanal mit zahmen (Seriennahen) Steuerzeiten.


    Denkst du denn über mehr Hubraum nach? Dies würde einen größeren Aufwand machen.

  • Ich sage mal so, ich habe nichts gegen mehr Hubraum. In wiefern ist der Aufwand da höher ? Vergaser und Auspuff oder muss direkt eine andere Kurbelwelle rein oder Modifikationen am Motorgehäuse ?
    Sorry für die dummen Fragen, beschäftige mich gerade erst mit dem Thema.

  • Du müsstest dein Motorgehäuse zum Ausspindeln bringen da die Bohrung für die Zylinderbuchse für mehr als 60ccm zu klein ist.
    Deswegen habe ich Dir auch nicht mehr als 60ccm empfohlen. Der Reso sollte dein Problem beheben.

  • Um in Essen um den teich rumzukommen reicht der empfohlene 60er. Wenn es mehr werden soll empfehle ich dir den Dienstleistungs Bereich. Dort findest du Hilfe. Einfach mal anfragen, Sauer über "dumme" Fragen ist da niemand.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Dann was nützliches,


    für Drehmoment empfehle ich 85ccm und mehr


    das war eine Vermutung mit dem Sozius... betroffene Hunde bellen.


    Gutes Gelingen, aber der Thread wir eh nichts produktives bringen weil vier Leute fünf Meinungen.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Du müsstest dein Motorgehäuse zum Ausspindeln bringen da die Bohrung für die Zylinderbuchse für mehr als 60ccm zu klein ist.
    Deswegen habe ich Dir auch nicht mehr als 60ccm empfohlen. Der Reso sollte dein Problem beheben.

    So in die Richtung habe ich es mir schon gedacht. Das ist mir tatsächlich zu aufwendig. Werde mir daher den genannten Reso LT 60 näher anschauen.


    Gerechnet sollten eigentlich 5 -6 Ps am HR ausreichen. Das sollte der besagte Zylinder ja bringen. Danke für die Hilfe.


    Ich berichte dann was und wie es geworden ist.

  • So in die Richtung habe ich es mir schon gedacht. Das ist mir tatsächlich zu aufwendig. Werde mir daher den genannten Reso LT 60 näher anschauen.
    Gerechnet sollten eigentlich 5 -6 Ps am HR ausreichen. Das sollte der besagte Zylinder ja bringen. Danke für die Hilfe.


    Ich berichte dann was und wie es geworden ist.


    Ggf. noch mit einem 14er Kettenritzel probieren, damit solltest du dann auch besser Hügel hochkommen - Endgeschwindigkeit ist da immer noch mehr als ausreichend beim LT60.

  • Die frage richtet sich doch hier garnicht danach was das beste Zylinderkit ist, sondern eher was der TE bereit ist auszugeben.
    Solle es lowbudget sein weil keine kohle da ist, ist der Reso LT60 deine wahl. Bist du gewillt etwas Geld in die Hand zu nehmen dann 85ccm und mehr dann hast du richtig Drehmoment.


    Der Unterschied vom Original zum LT60 ist schon enorm, im vergleich zu den möglichkeiten mit 85ccm und co natürlich lächerlich.

  • da sein Motor aber frisch revidiert ist, wäre es ja Blödsinn diesen jetzt nochmal zu öffnen um ihn zu spindeln.
    Ich persönlich bin bei den beschichteten Zylindern noch skeptisch (persönliche erfahrung), aber leistungstechnisch scheint er ja was zu taugen.



    Im übrigen finde ich es reichlich lächerlich wie manche sich hier verhalten, und wirklich absolut hirnlose Vorschläge geben...

  • Hi,
    Ich kann dir nur bedingt helfen. Ich selber hatte einen 63er Sportzylinder auf dem S50 Motor. Der war auf Ende nicht viel schneller (ausser man fuhr bergab), allerdings konntest du Berghoch quasi einen Gang höher fahren. Für mich war das ausreichend und die neueren Zylinder sind gewiss nicht schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!