Hallo zusammen!
Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon meint meine S51 B2-4 rumzicken zu müssen. Das Problem ist folgendes:
Da mir innerhalb kürzester Zeit 3 Biluxlampen für den Frontscheinwerfer durchgebrannt sind, dachte ich mir 2 können vielleicht noch Zufall sein, aber 3? Also hielt ich mal das Multimeter an die Kontakte in der Lampenaufnahme, natürlich bei eingebautem Leuchtmittel (6V 35/35W). Und siehe da, das Gerät zeigte 25V bei leichtem Gas geben an und eine Sekunde später war die Glühlampe auch schon tot. Da hab ich erstmal alle Kabel auf Durchgang geprüft, vor allem die Masse und habe deren beiden Kontakte gleich mal vorsichtshalber erneuert. Es zeigten sich keine Kabelbrüche und nach absuchen der Kabel auch keine aufgescheuerten Stellen, an denen sich vielleicht ein Kurzschluss mit der Masse bilden könnte. Dann hab ich mal die mittlerweile vierte Biluxlampe eingedreht und im Standgas gemessen. Den dort gemessen 7V traue ich nur bedingt, hier im Forum habe ich gelesen das die handelsüblichen Multimeter bei so geringen Drehzahlen sehr ungenau sind. Tatsächlich leuchtete die Lampe subjektiv betrachtet aber schon recht hell für Standgas. Weil ich mir nicht weiter zu helfen wusste habe ich dann eine neue Lichtspule eingelötet und siehe da, auf einmal messe ich auch im höheren Drehzahlbereich (ich hab keinen Drehzahlmesser, deswegen so ungenau) nicht mehr als 6,3V.
Ich freu mich wie bolle, bau alles wieder zusammen und kann endlich wieder bei Nacht fahren. Aber das auch nur einmal. Schon nach 9 km brennt mir mein Abblendlicht wieder durch und mit Hilfe des Fernlichts rette ich mich noch nach Hause ohne angehalten zu werden, aber genau vor der Haustür macht auch das die Füße hoch. Ein bisschen was hat es gebracht, vorher wäre ich nur bis zur nächsten Kreuzung gekommen.
So. Jetzt verzweifle ich so langsam, weil ich schon ein wenig auf die Gute angewiesen bin und Fahrradfahren im Winter ist doofer Mopedfahren, weil bei der Simme wenigstens noch der Motor wärmt.
Was sind also eure Tips, was kann ich mir noch anschauen?
Der Motor wurde letztes Jahr in einer Fachwerkstatt regeneriert und ist seit dem das ganze Jahr über rund 3000km problemlos gefahren. Ich bin damit auch ohne Probleme von Leipzig auf den Fichtelberg und zurück gefahren und das auch bei eingeschaltetem Licht. Kurbelwellenspiel ist demnach nicht vorhanden und auch sonst läuft sie sehr rund. Verbaut ist eine nichtoriginale 6V Elektronikzündung von Plitz. Die Lichtspule liefert 35W.
Ich weiß, das Thema wurde hier schon massig diskutiert und ich habe mir auch die meisten Artikel dazu durchgelesen. Entweder trifft das Problem nicht auf meines zu oder die angesprochenen Punkte habe ich überprüft und nichts gefunden.
Ich danke euch schon jetzt für eure zahlreichen Ideen und habe als kleines Schmankerl noch ein Foto von meiner zerbombten Lampe. Wenn es in Leipzig schon keinen Schnee gibt, dann wenigstens hier: