MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Trudo

    So. Ich habe gestern mal alles überprüft, und vorsichtshalber eine neue Masse von der Lampe zum Stirnrohr und vom Motor ebenfalls zum Stirnrohr gezogen. Das Licht hat jetzt also einen direkten Draht. Weiterhin habe ich alle anderen Kabel auf Durchgang geprüft und nach aufgescheuerten Stellen geschaut. Da fand ich aber nichts. Nun ja, bis jetzt funktioniert alles, mal sehen wie lange. Ich kann mir halt nur nicht erklären, weswegen das Licht von einem Tag auf den anderen nicht mehr seinen Dienst tat. Wenn es wirklich nur ein Masseproblem gewesen ist, dann hätte das ja schon vorher bestanden. Ich will es nicht beschreien, also erfreue ich mich erstmal daran das alles geht und melde mich wenn der alte Zustand wieder eintritt.

    Danke das du das ansprichst. Ich hab schon das ein oder andere mal mit einer Vape geliebäugelt, aber ich habe etwas Bauchschmerzen die in ein fehlerhaftes System einzubauen, ohne den Fehler zu kennen.

    Nimm mich doch bitte nicht zu genau beim Wort, ich bin kein Elektriker. :D Leider finde ich die Erklärung nicht mehr. Sinngemäß war es halt irgendwie so, dass die Nennlast bei 12V Lampen geringer ist und somit bei einer ungeregelten Lichtmaschine die Spannung steigt. Weit über die 12V hinaus. Aber vielleicht findet sich nochmal jemand der das genau erklären kann.


    @blaumeise Ich hab da nochmal nachgeforscht und natürlich stimmt das. Ich ging davon aus, dass die Schraubverbindungen vom Motor mit dem Rahmen ausreichen, aber der ist ja auf Gummi gelagert.

    @‘lehmann‘ 12V Lampen brennen bei einer 6V Zündung noch schneller durch. Irgendwie erhöht sich da die Teilchendichte, aber so genau weiß ich das auch nicht. Wurde hier im Forum schon öfter genau beschrieben.


    @ckich Das klingt interessant und logisch. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Die Lampen gehen aber immer recht straff rein.


    @Sternburg-Export Die ersten 2 waren Spahn. Davon hat eine ja aber ein ganzes Jahr gehalten. Dann hatte ich noch eine GlüWo und die letzte war auf Anraten von einigen Feeds hier Narva. Also alles mal durchprobiert.


    @makersting Wackelkontakt war tatsächlich nein allererster Gedanke, ich weiß nur nicht mehr wo noch.


    Also ich werde jetzt am Wochenende nochmal den ganzen das Licht versorgenden Kabelstrang ausbauen. Das Zündschloss überbrücken, jedes Kabel einer genauen Sichtprüfung und Messung unterziehen. Die Masse an der Lampe komplett neu ziehen und vorsichtshalber den Kontakt nochmal anfrischen. Zusätzlich bekommt die Gute eine Motormasse spendiert. Dann Löte ich vorsichtshalber nochmal die Kontakte der Lichtspule nach und vielleicht erhört mich ja der Simsongott und es war nur ein kleiner Wurm im System den ich einfach nicht zu finden vermochte. Ich hatte am Samstag eh noch nichts vor. :D

    Danke für die zahlreichen Tips. Werde mich wenn möglich heute Nachmittag gleich nochmal ransetzen.


    Also wenn mein Simsonhändler sich nicht in der Schublade geirrt hat, dann ist die neue auch eine 6v Spule. Die alte muss eine gewesen sein, schließlich ist sie über ein Jahr mit einer 6V Lampe ohne durchzubrennen gefahren.


    Zur Zündung: Tatsächlich war meine Zündspule vor einem halben Jahr mal im Eimer und die habe ich gegen die entsprechende getauscht. Jedoch läuft sie danach genauso gut wie vorher.


    @blaumeise Ganz doofe Frage, aber die Spulen holen sich ihre Masse doch über die Grundplatte, welche fest mit dem Motor verschraubt ist. Wie kann da noch ein Kontaktproblem auftreten? Mehr Masse geht doch gar nicht.


    @atzebadekappe Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass die Lampen von Mal zu Mal schlimmer aussahen.

    Hallo zusammen!


    Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon meint meine S51 B2-4 rumzicken zu müssen. Das Problem ist folgendes:


    Da mir innerhalb kürzester Zeit 3 Biluxlampen für den Frontscheinwerfer durchgebrannt sind, dachte ich mir 2 können vielleicht noch Zufall sein, aber 3? Also hielt ich mal das Multimeter an die Kontakte in der Lampenaufnahme, natürlich bei eingebautem Leuchtmittel (6V 35/35W). Und siehe da, das Gerät zeigte 25V bei leichtem Gas geben an und eine Sekunde später war die Glühlampe auch schon tot. Da hab ich erstmal alle Kabel auf Durchgang geprüft, vor allem die Masse und habe deren beiden Kontakte gleich mal vorsichtshalber erneuert. Es zeigten sich keine Kabelbrüche und nach absuchen der Kabel auch keine aufgescheuerten Stellen, an denen sich vielleicht ein Kurzschluss mit der Masse bilden könnte. Dann hab ich mal die mittlerweile vierte Biluxlampe eingedreht und im Standgas gemessen. Den dort gemessen 7V traue ich nur bedingt, hier im Forum habe ich gelesen das die handelsüblichen Multimeter bei so geringen Drehzahlen sehr ungenau sind. Tatsächlich leuchtete die Lampe subjektiv betrachtet aber schon recht hell für Standgas. Weil ich mir nicht weiter zu helfen wusste habe ich dann eine neue Lichtspule eingelötet und siehe da, auf einmal messe ich auch im höheren Drehzahlbereich (ich hab keinen Drehzahlmesser, deswegen so ungenau) nicht mehr als 6,3V.


    Ich freu mich wie bolle, bau alles wieder zusammen und kann endlich wieder bei Nacht fahren. Aber das auch nur einmal. Schon nach 9 km brennt mir mein Abblendlicht wieder durch und mit Hilfe des Fernlichts rette ich mich noch nach Hause ohne angehalten zu werden, aber genau vor der Haustür macht auch das die Füße hoch. Ein bisschen was hat es gebracht, vorher wäre ich nur bis zur nächsten Kreuzung gekommen.


    So. Jetzt verzweifle ich so langsam, weil ich schon ein wenig auf die Gute angewiesen bin und Fahrradfahren im Winter ist doofer Mopedfahren, weil bei der Simme wenigstens noch der Motor wärmt. :D


    Was sind also eure Tips, was kann ich mir noch anschauen?


    Der Motor wurde letztes Jahr in einer Fachwerkstatt regeneriert und ist seit dem das ganze Jahr über rund 3000km problemlos gefahren. Ich bin damit auch ohne Probleme von Leipzig auf den Fichtelberg und zurück gefahren und das auch bei eingeschaltetem Licht. Kurbelwellenspiel ist demnach nicht vorhanden und auch sonst läuft sie sehr rund. Verbaut ist eine nichtoriginale 6V Elektronikzündung von Plitz. Die Lichtspule liefert 35W.


    Ich weiß, das Thema wurde hier schon massig diskutiert und ich habe mir auch die meisten Artikel dazu durchgelesen. Entweder trifft das Problem nicht auf meines zu oder die angesprochenen Punkte habe ich überprüft und nichts gefunden.


    Ich danke euch schon jetzt für eure zahlreichen Ideen und habe als kleines Schmankerl noch ein Foto von meiner zerbombten Lampe. Wenn es in Leipzig schon keinen Schnee gibt, dann wenigstens hier:



    Wenn du dieses Sicherungsblech unter der Krümmerschraube hast und auch alle Dichtungen drauf sind, sollte das eigentlich halten. Irgendwann lockert sich das, so sind die alten Krümmer, aber meist erst nach ein paar Hundert Kilometern. Alternativ gibt es auch neu hergestellte Systeme zur Befestigung. Die sind aber recht teuer.

    Hallo,
    bei meiner Telegabel sind auf der linken Seite, da wo die Achse durchkommt, die Klemmbacken verbogen. (Nennt man das so?) Da hat wohl mal jemand zu kräftig angezogen. Wie dem auch sei. Will ich jetzt nach der Regeneration die Federaufnahmestange unten festschrauben, komme ich mit dem Steckschlüssel nicht durch. Ich habe dann versucht mit einer Zange die Mutter zu fixieren und an der Federaufnahme zu drehen, das hält aber nur so mäßig. Alternativ könnte man das ja auch aufbohren, ich habe aber ein wenig Angst, dass dann zu wenig Material da ist.
    Habt ihr da eine geschickte Lösung parat?


    ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine, zur Verdeutlichung noch ein kleines Bild.

    Ich habe das selbe Problem wie du bei 1).
    Der Schwimmer wurde in der Werkstatt beim Motor regenerieren gleich mit kontrolliert und nachgestellt, der Vergaser war auch neu, daran liegt’s nicht. Bei mir ist auch das Drehzahlmaximum nach einer guten Runde erreicht, danach tut sich gar nichts mehr. Das Standgas lässt sich hingegen prima einstellen.
    bis jetzt habe ich das einfach so hingenommen, da das Zündkerzenbild prima ausschaut. Aber wenn du ähnliches beschreibst lohnt es ja mal nachzufragen.

    Also ich habe mir jetzt einen Mitnehmer bestellt und der war innerhalb von 24h da, das ist schonmal Top. Gestern habe ich ihn dann eingebaut und nach erwärmen des Kugellagers flutschte die Achsverlängerung ganz einfach rein, so wie es soll. Der Rundlauf war deutlich besser als der des originalen Mitnehmers und auch so finde ich, dass der sich blicken lassen kann. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch keine Auskunft geben, aber rein optisch unterscheidet sich der Mitnehmer kaum vom Original. Der dem Zahnkranz abgewandte Rand, da wo der Gummi reinkommt, wurde auch nachträglich nochmal abgedreht, das sieht sehr ordentlich aus.

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit den Mitnehmern gemacht? Wie ist deren Rundlauf und von welcher Qualität sind die verbauten Kugellager. 15€ sind echt eine Kampfansage.

    Also das Polrad sieht gut aus, ist auch recht neu. Verbaut ist eine 6V E-Zündung.
    Die Kupplung verstellt sich nicht, das passt schon. Außerdem wird das Geräusch mit steigender Drehzahl eher leiser und tritt ja auch nur auf besagter Zündstellung auf. Trotzdem danke für den Tip.