MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Die neue MZA Gabel, Erfahrungen, Tips, etc.

  • Bei mir hat sich an einer Honda kurz nach Fahrtantritt eine Telegabel festgeklemmt, selbst die 500m zurück nach Hause waren haarstreubend gefährlich zu fahren. Daher irritiert mich, dass die Dinger nicht vom Markt genommen werden bis das vernümftig gelöst ist.

  • Habe auch mir die TB/SB Einheitsgabel für s51/S53 bei Langtuning direkt bestellt.Verbaut, läuft ohne Probleme, egal wie fest ich das Kunststoff- Schutzblech mit Gabeljoch ziehe.
    Keine Ahnung wo da ein Problem sein sollte!?! :?:

  • Habe auch mir die TB/SB Einheitsgabel für s51/S53 bei Langtuning direkt bestellt.Verbaut, läuft ohne Probleme, egal wie fest ich das Kunststoff- Schutzblech mit Gabeljoch ziehe.
    Keine Ahnung wo da ein Problem sein sollte!?! :?:


    Du hast das Schutzblech / bzw. Kunststoffkotflügel zusammen mit dem Gabeljoch ( gebogenes Blech ) befestigt. Hast Du die Alu-Formstücke vom S53 verwendet ?

  • Gleich eine Marktlücke für sich entdeckt :thumbup:


    Manchmal fragt man sich da wirklich, macht man eine Aufnahme im Guss mit dran und keiner schaut/prüft wie das Formstück dazu passt. :rolleyes:
    Irgendwie kennen wir das ja, das neue Teile nicht wirklich passen bzw. nachgearbeitet werden müssen.


    Ich frag mich gerade, zu was es eine Extraausführung nur für Scheibenbremse gibt wenn man mit Einheitsgabel, Trommel- oder Scheibenbremse verbauen kann :kopfkratz:


    Fährt es denn sich mit der neuen Gabel so viel besser, das man die haben muss ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Frage?
    Ist diese Gabel StVO zugelassen?
    Gibt es Papiere ( ABE) da zu, um sie Eintragen zulassen?
    Habe diesbezüglich bei keinem Anbieter was lesen können!


    MfG. Holger

  • Papiere gibt es im Moment wohl noch nicht. Es soll aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung(?) kommen.


    Eintragen ist aber auch so ohne Probleme möglich.


    mfg
    :b_wink:

  • Da es ein OEM Ersatzteil ist, ist sie im Austausch an S53 und co. mit Original SB Eintragungsfrei.


    Wieso soll bei der S51 so oder so eine §21 Notwendig wenn ich die nach wie vor mit der originalen Bremse fahre und es ein OME-Ersatzteil ist ?


    Abgesehen OME Ersatzteil ist die Gabel nicht.
    Die Gabel entspricht ja nicht mal Original, ist eine neue Entwicklung.
    Damit brauch die ein Prüfzeichen inkl. eine Freigabe für die entsprechenden Fahrzeuge, sonst ist nix im Rahmen der StVZO mit dieser.


    Ganz toll von MZA, eine neue Gabel bringen ohne die nötige Freigaben/ABE,
    na ja das kennt man ja auch schon.

  • Weil es an einer S51 keine Ölgedämpfte Gabel gab. Die gab es nur an S53 und Co.
    Bei MZA wird die Gabel auch ganz klar für S53 / SR50 verkauft. Nur weil die jetzt an die S51 passt, ist es noch lange nicht das selbe. Sie ist nunmal rechtlich von einem anderen Fahrzeug.


    Ich habe an meinem Auto auch Dämpfer auf Zweirohr Basis mit R-Tec Dämpfung verbaut, Original wars ein Gasdruck einrohr
    System. Trotzdem handelt es sich um ein OEM Ersatzteil und ist eintragungsfrei.


    Deine Info ist schlichtweg falsch.
    Die Eintragung durch Dekra / TÜV ist auch absolut problemlos möglich, die meisten Leute sind schlich zu Faul mal ihren arsch in eine Prüfstelle zu bewegen und was abzusprechen. Klar gibt es auch immer mal Prüfer die sich quer stellen, dann such dir nen anderen.


    Ich habe auch eine RG80 Gabel eingetragen, viele andere fahren auch eingetragene Fremdgabeln, und gabs dazu ne ABE? Nein.

  • OK. Danke für die Info.
    Ich persönlich würde sie mir an meine orig. stino 50ccm nicht anbauen aber Sohnemann 16 hat ein SR 50 BJ, 93 und der hatte mich drauf angesprochen :b_fluester:
    Aber ohne ABE ! steckt einfach zu viel Aufwand dahinter- na ja das kann er sich aus den Kopf schlagen, mit mir als ErzBer. und Versicherungsnehmer jedenfalls nicht.
    Den meisten wird es wohl egal sein :popcorn:
    genau wie mit 60- 85ccm oder mehr ohne Fahrerlaubnis und nur mit Mopet Versicherung durch die Gegend zu brettern, X( die You Tupe Helden machen es ja vor :dash:


    MfG. Holger

    Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

  • Weil es an einer S51 keine Ölgedämpfte Gabel gab. Die gab es nur an S53 und Co.
    Bei MZA wird die Gabel auch ganz klar für S53 / SR50 verkauft. Nur weil die jetzt an die S51 passt, ist es noch lange nicht das selbe. Sie ist nunmal rechtlich von einem anderen Fahrzeug..


    Hm, in verschiedene Shops wird sie für die S50, S51 usw. angeboten.
    https://www.dumcke.de/simson/t…s51-einheitsgabel-16-zoll
    Die Simson Gabel von der S53 war/ist auch nicht Öigedämpft, die Marazzini ist Ölgedämpft.
    Die Simson Gabel ist bis auf Aufnahme für Bremssattel gleich, wie von der S50/51.



    Ich habe an meinem Auto auch Dämpfer auf Zweirohr Basis mit R-Tec Dämpfung verbaut, Original wars ein Gasdruck einrohr System. .


    Dann schau dir mal deine Dampfer an, da wirst du Prüfnummer und Zeichen finden, die für eine Freigabe stehen. Hier mal Beispiele was ich meine https://images.app.goo.gl/BxxwAgqPZvYPAgyw7, https://images.app.goo.gl/fQLz1GiJqBbgsGoU6 ,zwar ein Feder, ist aber das selbe in grün https://images.app.goo.gl/jQ2mWk6j4du2SVJU9
    Selbst am Auspuff von einer MS50 findest du eine Nummer.



    Die Eintragung durch Dekra / TÜV ist auch absolut problemlos möglich, die meisten Leute sind schlich zu Faul mal ihren arsch in eine Prüfstelle zu bewegen und was abzusprechen. Klar gibt es auch immer mal Prüfer die sich quer stellen, dann such dir nen anderen.


    Ich habe auch eine RG80 Gabel eingetragen, viele andere fahren auch eingetragene Fremdgabeln, und gabs dazu ne ABE? Nein.


    Prüfer soll ein Teil eintragen was offenbar nicht geprüft ist und kein Prüfzeichen hat.....
    Eine Fremdgabel das ist was ganz anderes, die ist schon mal geprüft und hat quasi eine ABE über das betreffende Fahrzeug wo sie original verbaut ist.


    Ist das selbe wie mit den Blinkern, Rücklichtern ohne Prüfzeichen, die es von MZA gab.
    OEM Teile, allerdings ohne Zulassung.
    Genau deswegen hat das KBA mal Stress gemacht, nur leider haben die Händler den Stress bekommen und nicht MZA selber.




    @ dr 350
    "und Versicherungsnehmer jedenfalls nicht."
    Warum ist dein Sohn nicht selber Versicherungsnehmer ?
    Wenn Fahrer unter 23Jahren nicht angegeben wird, wird die Versicherung spätestens im Schadenfalls, Stress machen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!