Ist halt durch den Hebel der Nasen und das Recht weiche Aluminium... Sehr ärgerlich mal wieder. Vorallem weil scheinbar nicht alle Gabeln betroffen sind.
Die neue MZA Gabel, Erfahrungen, Tips, etc.
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Gibts nen link zum Kauf für so eine Gabel?
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Sollen diese Nasen genau mittig sein ? Ich hab bei meinen Gabeln nämlich festgestellt, dass zum Rad wesentlich mehr Platz vorhanden ist, als zur freien Seite. Bin ich ja mal nachher gespannt ob’s passt.
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Bei manchen Gabeln scheinen die Nasen der Schutzblechhalterung nicht mittig über der Senkrechten Gabel Achse zu stehen
Kann ich das überprüfen, auch wenn die Gabelholme noch nicht verbaut sind?
bis zum Einbau dauert es bei mir bestimmt noch eine Weile. -
Hab ich da was verpasst, oder warum kann man die jetzt auch mit Trommelbremse fahren?
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Hab ich da was verpasst, oder warum kann man die jetzt auch mit Trommelbremse fahren?
Da hast Du nix verpasst, das geht tatsächlich. Siehe ganz oben die Bilder.
Es gibt eine Version für die S51, die kann beides,also sowohl Trommel als auch Scheibe.
Und noch mehr Varianten. Ich kenn aber nur die... -
Jo einmal Trommel Scheibe
Und nur Scheibe
Und das in 3 Längen 74 76 78 cm -
Also ich musste leider auch etwas unter die Klemmstücke packen. Bei mir waren es gut 1,5mm Luft auf beiden Seiten. Auch die Gabelbrücken mussten etwas aufgebogen werden.
Aber das Fahrgefühl ist fantastisch. Ein muss für jeden der öfter Moped fährt.
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Hier mal meine / Eine Lösung für das Schutzblech Problem mit der neuen MZA Telegabel
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Kommt mir ein bißchen so vor, als ob die Wanddicke der Gleitrohre ziemlich gering ist.
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Kommt mir ein bißchen so vor, als ob die Wanddicke der Gleitrohre ziemlich gering ist.
Oder die Legierung ist etwas zu "weich". Könnte auch ein "Kombipack" aus beiden sein.... -
Da kann ich nur hoffen, daß wir nicht in nächster Zeit von verunglückten Simson Piloten hören, deren Gabeln gebrochen sind.
Wobei die Wandstärke ja ziemlich genau der der originalen Gabeln entsprechen muss, sonst wäre das ja nicht passiert.
Interessant wäre noch rauszukriegen, ob nur bestimmte Gabeltypen betroffen sind. Ich habe ja eine S51 "Einheitsgabel" und keinerlei Probleme mit meinen Nachbau-Kotflügelklemmen.
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Hier mal ein Blick in ein originales Simsongleitrohr. Genau im Bereich, wo außen die Klemmschelle fürs Schutzblech sitzt, ist ab Werk innen etwas Material abgenommen; eine Kante am Übergang ist gut erfühlbar. Daher wirkt sich die Klemmung von außen nicht auf die Gleitfähigkeit des Tragrohres aus.
Evtl. hat man genau dort bei den neuen SWH-Telegabeln etwas anders gemach bzw. die andere Art der Klemmung nicht entsprechend beachtet. -
Wenn an der Stelle ein Kolben arbeitet (wobei das Klemmen genau darauf hindeutet), dann geht da nichts wegzunehmen.
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Wenn an der Stelle ein Kolben arbeitet (wobei das Klemmen genau darauf hindeutet), dann geht da nichts wegzunehmen.
Hä? Warum sollte das nicht gehen bzw nichts bringen?
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Wieder ein gutes Beispiel das „early adopter“ erst mal als Fehlersucher Bananenprodukte bekommen.
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Zitat von blaumeise: „Wenn an der Stelle ein Kolben arbeitet (wobei das Klemmen genau darauf hindeutet), dann geht da nichts wegzunehmen.“
Hä? Warum sollte das nicht gehen bzw nichts bringen?
Weil der dann u.U. über die Kante läuft, was nicht gut ist.
Ich kenne aber den genauen Aufbau nicht, ist nur eine Vermutung. -
Nene, das Tauchrohr endet deutlich weiter unten. Da läuft nix über eine Kante.
* edit
Es gibt ein Statement seitens MZA zum Problem:
ZitatWerte Kundschaft,
Leider kommt es bei der Montage des DDR-Kotflügels an die SWH-Gabelholmen aus aktueller Produktion 2019 zu folgendem Problem.
Bei Verwendung des inneren Formstückes vom S51 führt ein zu festes Anziehen zur Blockade des Gleitrohres zum Standrohr.
Kurzfristige technische Lösung:
>>> Verwenden Sie pro Schraube 2x U-Scheiben als Abstandshalter. Auf Grund der begrenzten
Platzverhältnisse feilen Sie an die Scheiben eine Fläche bis kurz vor das Loch der Scheibe.
Mittelfristige Lösung:>>> Ein spezielles Formstück aus Aluminium ist in Vorbereitung und wird schnellst möglich
produziert.Sobald die Lieferung eintrifft erhalten alle Händler eine kostenlose Nachlieferung für Ihre
Kunden,in der Menge der bis dahin erworbenen Gabeln. Danach legen wir die Formstücke den
Gabelholmen bei.Wir bedauern diese unanegenehme Situation.
MZA-Vertrieb
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Sehr schön das MZA da mal sofort eingreift.
Dann haben wir ja in paar Wochen Abhilfe.
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