Beiträge von DeltaPhi

    Hallo,


    habe letzte Woche eine neue Grundplatte mit innen liegender Zündspuhle bei AKF geordert, weil der Star nach ca. 3-5km immer aus ging. Nun habe ich es eingebaut und nix passiert. Einfach eingebaut, ohne zu gucken ob die Zündung passt, kein Funke. Wieder ausgebaut, das Zündkabel kontrolliert-->kein Funke. Dann mal auf den Unterbrecher geschaut --> da tut sich nichts. Der hebt gar nicht ab.


    Woran liegt das? Ist er schon defekt, bevor ich ihn eingebaut habe? Muss ich die Zündung erst genauer einstellen, damit er sich bewegt? Den Kabelbaum musste ich auch schon verlängern, da er 20cm zu kurz war. Die Farben passten mit den originalen Farbtönen überhaupt nicht überein. Könnte langsam wild werden mit dem Teil. Soll ich das zurückschicken?


    Helft mir mal bitte!!!


    Grüße Delta

    Hallo,


    um dem ganzen Treiben hier eine kleine wissenschaftliche Note zu geben folgende Bemerkung:


    Formel:
    Fz=(v²/r)*m
    Ich habe mal mit 7500 U/min gerechnet --> ergibt 125 U/s
    Hub=44mm --> r=22mm
    Masse??? vielleicht 1g??? --> Ok also: 1g = 0,01N
    v=0,044m*pi*125 U/s
    v=17,28 m/s


    Alles in die Formel eingesetzt ergibt das folgendes:
    Fz=((17,28 m/s)²/0,022m)*0,01N


    Fz=135,71 N


    Also, bei einem normalerweise festsitzendem Befestigungsring, nicht wirklich viel. Zudem sind ja nur vertikale Bewegungen vorhanden (es sei denn, der Kolben hat Spiel und dadurch ergeben sich noch andere Kräfte, die mit entsprechendem Winkel zu berücksichtigen sind).


    Schöne Grüße

    Ich tippe auch auf den Simmerring, wenn es nicht die Bolzensicherung war, die sich da verklemmt hat. Jedes Teil kann mal vorzeitig einen Defekt aufweisen (natürliche Fehlertolleranz)...kann doch keiner reinschauen. Wichtig ist nur, dass man sich vernünftig einigt. Wenn's denn so war, hat der "Regenerierer" das sicher nicht mutwillig getan.



    So what...



    Sonnige Grüße

    Nabend,


    endlich sind die Teile da. Doch was musste ich grade entdecken? Nix passt. Kabel sind 20cm zu kurz und die Farben stimmen auch nicht über ein. Na toll. Muss ich jetzt ausprobieren wie die 1 richtige der möglichen 24 Kombnationen ist? Hat jemand von Euch eine Idee?4


    Schöne Grüße

    Danke Leute,




    werde dann mal die Spule messen. Bin ja mal gespannt. Und ausgerechnet jetzt hab ich den (3 Stk. hatte ich mal) Abzieher verbummelt. Verdammt. :) Meine Frage nach dem Öl wurde mir aber immer noch nicht beantwortet!?!?!




    Mit sonnigen Grüßen



    Nachtrag 03.05.11:



    Hab mir jetzt ne komplett neue Grundplatte mit neuen Teilen bestellt. Bevor ich mich dann später noch mit der Suche nach der korrekten Primär- und/oder Lichtspule rumärgern muss. Außerdem haben mich die Bewertungen der Einzelteile abgeschreckt. Ob ich nun 32€ für die Zündspule oder 60€ für ein komplettes Neuteil investiere ist mir eigentlich egal, zumal ich noch einige andere Teile brauchte. Nichts desto trotz habe ich noch ein paar Kondensatoren dazu bestellt.
    Habe alles bei AKF bestellt. Mal schauen wann alles kommt. Habt Ihr mit dem Laden Erfahrungen?



    Schöne Grüße

    Mein Simson Star Bj. 1968, der Motor geht einfach aus wenn er warm gefahren ist (ca. 3-4 km). Der Motor geht auch fast nicht wieder an und stottert dann so.
    Der Kondensator wurde vor einigen Wochen gewechselt, was nicht heißt, dass er nicht wieder defekt sein könnte.
    Habe einen Bing Vergaser dran. Habe auch gelesen, dass es am Getriebeöl (einhergehend mit defekten Simmerringen) liegen könnte.
    Wie hoch muss denn der Ölstand sein, wenn ich den kleinen "Deckel" abgeschraubt habe??? Simmerring sollten es aber hoffentlich nicht sein, da der Motor erst 2007 komplett überholt wurde und seit dem vielleicht erst 200km gefahren ist.
    Vielleicht sind fir Simmeringe schon wieder zu alt, porös?


    Danke für Antworten!

    Hallo,



    habe das gleiche Problem mit meinem Motor. Schaffe nu ca. 3-4 km dann geht er auch aus. Wenn er wieder "abkühlt" geht er wieder an. Die Kerze hat aber eine schöne hellbraune Farbe. Bis wohin sollte das Öl reichen, wenn der kleine "Deckel" abgeschraubt wurde?



    Schöne Grüße

    So, nach dem ich nun ein paar Jahre das Ding hab einfach stehen lassen, ist es leider nicht besser geworden.



    Nach ewigem suchen nun die LÖSUNG.



    Es lag an nem 1,49€ Bauteil.... --> der Kondensator musste einfach mal gewechselt werden.




    Tja so einfach kann's gehen. :) Aber erstmal darauf kommen.



    Schöne Grüße

    Moinsen,


    andere Sache...sehe ich richtig, dass die Batterie LIEGEND eingebaut ist? Das würde ich auch mal schleunigst ändern.


    Ja, man braucht nen Abzieher...gibbet für 5€ im Laden.


    Wusste gar nicht, dass diese Magnetzündung noch im S50 verbaut wurden.


    Gruß Delta

    Hallo,


    das ist so ziemlich die blödeste Arbeit, die man an der Simmer haben kann. Am schwierigsten ist es die Kettenschläuche wieder ran zu kriegen!!! Am besten lässt es sich arbeiten, wenn der Schlauch bis zur 2. Kerbe über den Kasten gezogen wird. War bei meinem Star so. Wirf ja nicht die beiden Gummistöpsel weg.


    Gruß Delta

    Moin,


    also es war mit Sicherheit ein N1 - Vergaser und kein N3 - Vergaser. Und mit Welcher Düse er nun lief kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht weiß welche in dem neuen Vergaser war.


    Für mich ist nur komisch, dass all meine alten Vergaser nicht richtig funtionieren. Selbst der Bing-Vergaser (1104). Kann das nicht doch noch andere Ursachen haben, dass er jetzt schlecht unter Vollgas läuft?


    Gruß Delta