Star läuft nur unter Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen @all,

ich hab ein Problem mit meinem Star BJ 68. Ich schilder das mal:

Über den Kickstarter krieg ich ihn gar nicht an, nur übers anschieben. Ich muss ihn im 1. Gang mindestens bis 20km/h anschieben, dann springt er an, läuft dann aber nur in höchster Drehzahl. Sobald Last auf den Motor kommt und die Drehzahl abfällt säuft er quasi ab. Wenn ich die Kupplung GANZ langsam kommen lasse, dann fährt er sogar. Aber halt nur unter Vollgas. Ich kann sogar in den 2. Gang schalten :biggrin: , aber dort das gleiche, er muss immer über einer bestimmt Drehzahlgrenze liegen, sonst geht er aus.

Ich hab schon mindestens 8 verschiedene Vergaser durchprobiert und deren verschiedenste Einstellungen aber nix hilft. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zündung rumspinnt und eingestellt werden müsste. Zudem denke ich auch, dass er vielleicht mal eine komplette Überholung vertragen könnte, da er ja schon ein paar Semester auf dem Buckel hat.

Achso, es ist noch die innenliegende, also Magnetzündung.

Ich freue mich über sinnvolle Antworten.
    Gruß, Delta

• Moin & willkommen im Forum!

Das hört sich nach extremer Frühzündung an. Weisst du, wie die Zündung eingestellt wird? Auf meiner HP (s. Signatur) hab ich unter anderem ne Rep-Anleitung für KR 51/1. Die is ja motortecnisch baugleich mitm Star. ZZP is 1,8 mm vor OT, das ganze Prozedere hab ich aber auch in der Rubrik \"Simson...\" beschrieben.

Es kann aber auch sein, dass die Spule tot is oder die Hochspannungsdurchführung am Motorgehäuse einen weg hat. Prüf die mal auf Korrosion.

Was die Lager anbelangt: Rüttel einfach mal am Polrad u dann wirste schon feststellen, ob die Lager neu werden müssen oder nich. Meiner Erfahrung nach drehen defekte Lager aber lange nich so hoch wie intakte.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Die is ja motortecnisch baugleich mitm Star. ZZP is 1,8 mm vor OT,

Ne, der ZZP bei M53 Motoren liegt bei 1,5mm vor OT :a_bowing:

Zitat

Was die Lager anbelangt: Rüttel einfach mal am Polrad u dann wirste schon feststellen, ob die Lager neu werden müssen oder nich.

Die Lager werden wohl ziemlich sicher i.O. sein, denn die schlagen verdammt selten bei M53 motoren aus, da sie eine bessere schmierung haben als bei den M5x1 Motoren!
    Ich gehe eher davon aus, wenn es die zündung nicht ist, das die WeDi undicht sind!

Wie ist denn das Problem ausgetreten?
    Stand der Star lange nur rum ohne bewegt zu werden? :confused:
    Die allgemeinen sachen haste aber schon gemacht, oder?
    - Zk getauscht
    - Luffi sauber gemacht
    - Auspuff gereinigt
    usw usw

Gruß, Nico

• Nabend Leute,

ich bin am Wochenende bei meinen Eltern und dann wird geschraubt bis sie läuft wie ne 1.

Der Star stand einige Jahre, wurde aber immer mal wieder bewegt und erst, als mir mein Onkel das gute Stück vermacht hat, fing sie an mucken zu machen. Aber was soll das schon ausmachen? Meint ihr der Unterbrecher setzt sich zu?

Zündkerzen, Vergaser und Luftfilter sind ja die ersten Dinge, die ein SimmiFahrer macht. Tja, hier fkt. es aber nicht. :) Den Auspuff hab ich noch nicht nachgeschaut, aber was soll da denn verstopfen, außer die Spinnen die sich da mit den Jahren heimisch fühlen?

Wie gesagt, ich fahr hin und schraube bis sie läuft, ansonst melde ich mich hier nochmal. Bei meinen Eltern gibt es sogar Modem ;)

Gruß, Delta

• So,
    bin zurück aus dem Urlaub und muss sagen, der neue Motor springt auf Schlag an...neue Erkenntnis...ich brauche nen neuen Vergaser

Nur beim Einbau gab es ein paar Rückschläge. Vati hat den Kettenkasten beim Schieben ohne Motor zerruppt. Dann geht das Bremslicht nicht mehr...muss ich nur mal den Kontakt wieder herstellen. Ich kann allen nur raten, den Kettenkasten heil zu lassen.

Mit neuem Vergaser läuft sie einwandfrei...komisch, hab mind. 5 verschiedene probiert, sogar nen Bing-Vergaser...alle liefen nicht so wie der neue aus dem Laden...obwohl der für ne S51 war.

Greetz, Delta

• Das problem kenn ich...
    dein moped läuft nur, solage man viel gas gibt, oder?

Bei meinem habicht war das am Anfang auch der fall...
    bis ich mal die leerlaufdüse saubergemacht habe, seitdem immer auf´n 1. kick:)

mfG Torben

• Moin,

der Star läuft in allen lagen sehr gut, nur bei Vollgas läuft er \"unrund\". Irgendwie schafft er die Höchstdrehzahl nicht. Wie schon gesagt, ich habe mind. 5 verschiedene ausprobiert und vorher mit Kompressor ausgepustet...keiner lief so gut wie der neue von unserem SimsonGuru ausm Dorf. Er meinte auch, duch das lange stehen und rumliegen der Vergaser sind sie oft hinüber...am besten nen neuen kaufen und man hat den Stress nicht. Ich habs ja auch nicht glauben wollen aber mit seinem Ding lief der Star einwandfrei. Fragt mich bitte nicht welche Düsen er drin hatte, denn das weiß ich nicht :confused: ...war ein Vergaser für ne S51.

Das Moped springt immer auf den 1.Schalg an, egal bei welchem Vergaser.

Sollte die Zündung evt. nicht richtig stimmen?

Gruß Delta

• Warte mal....

Du hast nen 16N1-11 Vergaser im Star? Und der läuft?
    Ich geh mal davon aus, das was du schreibst \"er ruckelt in den oberen drehzahlen\" schließe ich auf viel zu dickes gemisch!

Denn eigentlich läuft der Star mit einer 50HD und nicht mit einer 72HD!

Zitat

Er meinte auch, duch das lange stehen und rumliegen der Vergaser sind sie oft hinüber...

Schönen Gruß von mir, wenn es kein N3 vergaser ist, geht er.....Punkt :smokin:

• Moin,

also es war mit Sicherheit ein N1 - Vergaser und kein N3 - Vergaser. Und mit Welcher Düse er nun lief kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht weiß welche in dem neuen Vergaser war.

Für mich ist nur komisch, dass all meine alten Vergaser nicht richtig funtionieren. Selbst der Bing-Vergaser (1104). Kann das nicht doch noch andere Ursachen haben, dass er jetzt schlecht unter Vollgas läuft?

Gruß Delta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!