Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• grüße,

Mein Name ist Marcus und ich komme aus dem Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, nähe Freyburg (Unstrut).

ich hatte mit 14 eine S51, mit 16 dann einen SR50… Jetzt habe ich mir mit 37 vor kurzem wieder eine S51 zugelegt.

diese habe ich von einem Arbeitskollegen abgekauft, wurde wohl vor einigen Jahren schon mal neu gemacht.

Zu Hause war dann leider doch nicht alles so super und ich habe schon die ersten Änderungen vorgenommen.

anderer Lenker, Blinker,kappen, diverse Kleinteile…

Ein anderer Zylinder kam auch drauf, das hat aber ein Bekannter im Nachbar Ort montiert. Da traue ich mich noch nicht ran. Die Wahl fiel auf den LT 60 Reso.

ging leider erst nicht so wie erwartet, dann habe ich nach einem kurzen Gespräch mit Simson 4.0 mal nach dem Luftfilter geschaut, dieser war komplett zu. Jetzt mit neuem Filu Filter läuft es deutlich besser!

Papiere sind beantragt und bewilligt, ich warte nur noch auf die Übersendung vom KBA.

Zuletzt habe ich den gesamten Tachoantrieb gewechselt, einen neuen MZA 100 Kmh Tacho ohne Blinkerkontrollleuchte verbaut, leider zittert die Nadel immer noch ganz schön…

ich freue mich auf jeden Fall hier den ein oder anderen Tipp im Forum zu bekommen und vielleicht kann ich später auch mal irgendjemandem bei einer Frage helfen.

• Hallo an alle,

Ich bin der Felix, 31 Jahre jung und komme aus dem Landkreis Elbe-Elster. Ich bin hier für Hilfe und Hilfe geben wo ich kann.

Ich habe eine Schwalbe die ich von meinem Uropa geerbt habe.

Gruß Felix

• Moin Moin,

mein Name ist Norman und ich komme aus dem wundervollen Köpenick in Berlin.

Seit ein paar Jahren fahre ich eine KR51/2, Bj. 1984. „Carlotta“ ist optisch weitestgehend original, mit schön viel Patina und 6V Unterbrecherzündung. Einzig technische Komponenten wurden überholt, bzw. ersetzt.

Vor kurzem bin ich zu einer S51 gekommen, bei der ziemlich sicher das Typenschild nicht mehr original und das eingestanzte Baujahr laut TKM-Liste nicht zur Rahmennummer passt… Ick bediene mich der Suchfunktion:)

• Hello zusammen.

Ich bin der Steffen, 34, und komme aus Dortmund. Ich habe seit 16 Jahren eine KR 51/1.

Seit ein paar Jahren fahre ich wieder sehr regelmäßig mit der Simme durch Dortmund. Zuvor hatte ich jahrelang Probleme mit der Schwalbe und zeitweise auch über längere Zeit die Lust daran verloren. Aber dank dem 2RadGeber und anderen Webseiten habe ich sie wieder auf Vordermann gebracht :)

Ich möchte mein Wissen weitergeben - gerne auch persönlich. Ich kenne leider niemanden aus Dortmund oder Umgebung mit einer Simson, bin aber für Ausfahrten, Schraubernachmittage, Wissensaustausch oder einfach für nen Bier nach überholter Zündung immer zu haben!

Ich habe mich bereits im Thread "Dortmund/Bochum und Umgebung" gemeldet, jedoch bisher keine Rückmeldung erhalten. Aber abwarten!

Gruß

Steffen

• Hallo aus dem Landkreis Ausgburg. Ich war vor Jahren schon hier, seit über 10 Jahren stand die KR51/1 in der Garage, nun soll sie endlich wiederbelebt werden und ist bald bei der Motorrevision. Ansonsten steht noch eine Rex Piccolo neben einem MB 190E in der Garage, und ein VW T3 Malibu neben einem T4 Colorado im Hof. Braucht alles die nächsten Jahre etwas mehr Liebe :)

• Moin,

Ich komme aus Göttingen und bin neu im Thema simson. Ich werde bald 17 und würde dann gerne meine simson s51 fahren. Kurz zur Simson: Sie ist seid kurz nach der Wende die simson von meinem Vater, hatte beim kauf damals 300km runter. Jetzt hat sie knapp 7300 km runter. Problem ist sie stand 28 Jahre und muss jetzt erstmal wiederbelebt werden. Das erste problem war eine ca. 2cm dicke schicht festes öl auf dem tank grund, so dass aus dem Benzinhahn nichts mehr raus kam. Der grobe dreck wurde durch schütteln mit sprit und spax schrauben weg gemacht und jetzt will ich den Tank noch mit zitronensäure reinigen. Wenn sich wer damit auskennt gerne bei mir melden und mir sagen wie ich das machen soll. UND was soll ich noch machen um sie wieder zum Laufen zu bringen? Meldet euch gerne bei mir wenn ihr mir helfen wollt!

Lg alex :b_wink:

• Moin,

Ich komme aus Göttingen und bin neu im Thema simson. Ich werde bald 17 und würde dann gerne meine simson s51 fahren. Kurz zur Simson: Sie ist seid kurz nach der Wende die simson von meinem Vater, hatte beim kauf damals 300km runter. Jetzt hat sie knapp 7300 km runter. Problem ist sie stand 28 Jahre und muss jetzt erstmal wiederbelebt werden. Das erste problem war eine ca. 2cm dicke schicht festes öl auf dem tank grund, so dass aus dem Benzinhahn nichts mehr raus kam. Der grobe dreck wurde durch schütteln mit sprit und spax schrauben weg gemacht und jetzt will ich den Tank noch mit zitronensäure reinigen. Wenn sich wer damit auskennt gerne bei mir melden und mir sagen wie ich das machen soll. UND was soll ich noch machen um sie wieder zum Laufen zu bringen? Meldet euch gerne bei mir wenn ihr mir helfen wollt!

Lg alex :b_wink:

Herzlich Wollkommen,

Bei dem km-Stand brauchst Du nicht viel machen, die 4 Simmerringe im Motor solltest Du tauschen, nimm die braunen, dafür brauchst Du den Abzieher für das Polrad und die Haltevorrichtung für das Primärritzel, eine Sicherungsscheibe vom Primärritzel und eine Dichtung für den linken Motordeckel, nimn m eine aus Kautasit.

Dazu Getriebeölwechsel , fertig.

Dann noch Vergaser reinigen, und Zündung einstellen

• Hallo an Alle,

Mein Name ist Ralf, jebürtijer Machteburjer :) und 57 Jahre alt. Ich besitze seit 1983 eine S51 Enduro mit der ich ab und zu durch unsere

wunderschönen Elbkäffer und über herrliche Landstraßen düse.

• Hallo an Alle,

Mein Name ist Ralf, jebürtijer Machteburjer :) und 57 Jahre alt. Ich besitze seit 1983 eine S51 Enduro mit der ich ab und zu durch unsere

wunderschönen Elbkäffer und über herrliche Landstraßen düse.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich Anfang 1983 in Dresden in der IX. Kunstausstellung die damals neu vorgestellte Enduro bestaunt hatte.

• Ich muß zugeben, daß ich immer neidisch gen Westen geschaut habe, was die so für tolle Sachen hatten. Aber im nachhinein betrachtet,

war die S51 ein supertolles modernes Fahrzeug, was es meiner Meinung nach damals im Westen nicht so gab. Die Mokicks dort sahen etwas altbackener aus. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

• Ich muß zugeben, daß ich immer neidisch gen Westen geschaut habe, was die so für tolle Sachen hatten. Aber im nachhinein betrachtet,

war die S51 ein supertolles modernes Fahrzeug, was es meiner Meinung nach damals im Westen nicht so gab. Die Mockicks dort sahen etwas altbackener aus. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Ich hatte als Jugendlicher das Plakat einer Zündapp KS50 mit Wasserkühlung an der Wand hängen. Man muss aber auch festhalten, dass die Kleinkrafträder im Westen eher für Jugendliche zugeschnitten waren, während die S51 und die Schwalbe als Alltagsfahrzeuge konstruiert wurden, wo großen Wert auf Alltagstauglichkeit, Spritverbrauch, Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit gelegt wurde, auch die Anbauteile wie Kindersitz, Anhänger, Kniedecke, Beinschutzblech, Seitengepäckträger usw. zeugen davon, und auch das Regenerierungsprogramm gab es logischerweise im Westen nicht.

• Hallo,

ich komme aus dem schönen Oberbayern.

Meine 1te Simson S51 kaufte ich 1995 mit 13 Jahren.

Mit meiner 2ten Baujahr 1985 (gekauft für 300DM im Jahr 1997) fuhr ich mit 16 bis zum Gardasee.

Diese lag jetzt seit ca. 20 Jahren zerlegt auf den Dachboden und möchte jetzt wieder auf die Straße.

Ich hoffe hier im Forum auf Unterstützung bei meinen Fragen

• Willkommen im Forum.

S51 zerlegt und soll nach Jahren wieder aufgebaut werden?

Hier gibt es eine Videoreihe dazu. Und für Fragen gibt es hier das Forum

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,

Ich bin der Felix und ich bin auch dabei!

Kurz zu meiner Person, bin Karosseriebauer, Fahrzeuglackierer, Biologe, Fotograf und Kameramann....Selbstständig und immer pleite.

Ahja und aus Kölle

Zu meinem Fuhrpark:

-Eine Simson Schwalbe in Saharabraun

-Rest Wessiprodukte

Warum ich mich hier angemeldet habe:

Ich möchte tiefer in die Simsontechnik eintauchen... bin durch und durch 2Takter, seit dem ich mit 7 Jahren das erste Mal auf einem Mofa saß.

IdR. kann ich nichts original lassen und muss immer optimieren und fräsen.

• Ich hoffe hier im Forum auf Unterstützung bei meinen Fragen

dafür ist das Forum da und bei YT gibt es zig tausend Videos gefühlt zum Simson Aufbau
    schön detailliert hatte es auch Simson Limmi gemacht

• Schöne Empfehlung, man brauch es nicht mal anschauen und sieht schon das die Stoßdämpfer falsch eingebaut sind :undwech:

• Servus zusammen,

Ich komme aus BW Crailsheim fahre für mein Leben gerne alles was 2 Räder hat.

Fahre Aktuell S50 S51 Kr51/2 und YAMAHA DT 80 🙈

Ich hoffe man sieht sich am Wochenende in Frauenwald

• Hallo,

ich bin aus Cottbus und bastele mit meinem Sohn ein wenig an Simsons herum. Wir haben aktuell eine S51 Enduro und eine S50 N. Ich bin dem Forum beigetreten, falls ich Fragen habe.

Danke an Alle, die hier aktiv mitmachen, ihre Fragen stellen und noch wichtiger Anderen bei Fragen/Problemen helfen und natürlich Danke an den oder die Admin(s), die das Ganze hier überhaupt ermöglichen.

LG

• Moin,

ich bin Filip, komme aus Hameln Niedersachsen und Interresiere mich sehr für Thema Simson. Ich bin hier falls ich fragen zu komplizierten Themen habe und jemandem vielleicht helfen kann.Ich habe gestern eine s 51 gekauft

• Schöne Empfehlung, man brauch es nicht mal anschauen und sieht schon das die Stoßdämpfer falsch eingebaut sind :undwech:

Du siehst es auf dem Bild?

Oder, Du weist es, weil Du das Video kennst?

Ich gebe ehrlich zu, dass ich es auf dem Bild nicht sehe.

• Hi ihr lieben menschen,

ich bin Erik,

ich komme aus Magdeburg, bin 35 Jahre alt.

Ich besitze seit ein bisschen mehr als einer Woche eine SR50/1 B fuer die die KBA mir hoffentlich bald eine ABE ausstellt

(ich wuerde natuerlich niiiiieemals ohne ABE fahren) und lese mich grade akribisch in das Thema Simson ein.

Die Reparaturanleitung habe ich mir gedruckt und gebunden, und auch schon benutzt, sie wird wahrscheinlich eine

Art Bibel fuer mich werden.

Somit war ich schon mal in der Lage meine Blinker zu reparieren und habe mich in das Thema Elektrik schon ein wenig

reingearbeitet.

Gestern habe ich meinen ersten Auspuff angebaut, mit wie ich finde einem großartigen Resultat und fern ab dessen,

freue mich auf die Erfahrungen, die mich mein Moped noch machen lassen wird und natuerlich ueber

ein großartiges Fortbewegungsmittel mit dem gewissen hauch Nostalgie, die Karre ist schließlich genauso alt wie ich.

Ihr Name ist Heidi und so sieht die Gute aus(Hier noch mit dem alten Auspuff)

1747912596943.jpg1747912596965.jpg1747912596985.jpg

1747912597008.jpg1747912824739.jpg1747912824762.jpg1747912824785.jpg1747912824807.jpg

Videos gibt es dazu auch. (ich freue mich uebrigens ueber jeden like und follow):

Und SOOOO klingt die sueße!

Neuer Auspuff ist am Start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!