Hallo aus dem Landkreis Ausgburg. Ich war vor Jahren schon hier, seit über 10 Jahren stand die KR51/1 in der Garage, nun soll sie endlich wiederbelebt werden und ist bald bei der Motorrevision. Ansonsten steht noch eine Rex Piccolo neben einem MB 190E in der Garage, und ein VW T3 Malibu neben einem T4 Colorado im Hof. Braucht alles die nächsten Jahre etwas mehr Liebe ![]()
Uservorstellungsthread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin,
Ich komme aus Göttingen und bin neu im Thema simson. Ich werde bald 17 und würde dann gerne meine simson s51 fahren. Kurz zur Simson: Sie ist seid kurz nach der Wende die simson von meinem Vater, hatte beim kauf damals 300km runter. Jetzt hat sie knapp 7300 km runter. Problem ist sie stand 28 Jahre und muss jetzt erstmal wiederbelebt werden. Das erste problem war eine ca. 2cm dicke schicht festes öl auf dem tank grund, so dass aus dem Benzinhahn nichts mehr raus kam. Der grobe dreck wurde durch schütteln mit sprit und spax schrauben weg gemacht und jetzt will ich den Tank noch mit zitronensäure reinigen. Wenn sich wer damit auskennt gerne bei mir melden und mir sagen wie ich das machen soll. UND was soll ich noch machen um sie wieder zum Laufen zu bringen? Meldet euch gerne bei mir wenn ihr mir helfen wollt!
Lg alex

-
Moin,
Ich komme aus Göttingen und bin neu im Thema simson. Ich werde bald 17 und würde dann gerne meine simson s51 fahren. Kurz zur Simson: Sie ist seid kurz nach der Wende die simson von meinem Vater, hatte beim kauf damals 300km runter. Jetzt hat sie knapp 7300 km runter. Problem ist sie stand 28 Jahre und muss jetzt erstmal wiederbelebt werden. Das erste problem war eine ca. 2cm dicke schicht festes öl auf dem tank grund, so dass aus dem Benzinhahn nichts mehr raus kam. Der grobe dreck wurde durch schütteln mit sprit und spax schrauben weg gemacht und jetzt will ich den Tank noch mit zitronensäure reinigen. Wenn sich wer damit auskennt gerne bei mir melden und mir sagen wie ich das machen soll. UND was soll ich noch machen um sie wieder zum Laufen zu bringen? Meldet euch gerne bei mir wenn ihr mir helfen wollt!
Lg alex

Herzlich Wollkommen,
Bei dem km-Stand brauchst Du nicht viel machen, die 4 Simmerringe im Motor solltest Du tauschen, nimm die braunen, dafür brauchst Du den Abzieher für das Polrad und die Haltevorrichtung für das Primärritzel, eine Sicherungsscheibe vom Primärritzel und eine Dichtung für den linken Motordeckel, nimn m eine aus Kautasit.
Dazu Getriebeölwechsel , fertig.
Dann noch Vergaser reinigen, und Zündung einstellen
-
Hallo an Alle,
Mein Name ist Ralf, jebürtijer Machteburjer
und 57 Jahre alt. Ich besitze seit 1983 eine S51 Enduro mit der ich ab und zu durch unserewunderschönen Elbkäffer und über herrliche Landstraßen düse.
-
Hallo an Alle,
Mein Name ist Ralf, jebürtijer Machteburjer
und 57 Jahre alt. Ich besitze seit 1983 eine S51 Enduro mit der ich ab und zu durch unserewunderschönen Elbkäffer und über herrliche Landstraßen düse.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich Anfang 1983 in Dresden in der IX. Kunstausstellung die damals neu vorgestellte Enduro bestaunt hatte.
-
Ich muß zugeben, daß ich immer neidisch gen Westen geschaut habe, was die so für tolle Sachen hatten. Aber im nachhinein betrachtet,
war die S51 ein supertolles modernes Fahrzeug, was es meiner Meinung nach damals im Westen nicht so gab. Die Mokicks dort sahen etwas altbackener aus. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
-
Ich muß zugeben, daß ich immer neidisch gen Westen geschaut habe, was die so für tolle Sachen hatten. Aber im nachhinein betrachtet,
war die S51 ein supertolles modernes Fahrzeug, was es meiner Meinung nach damals im Westen nicht so gab. Die Mockicks dort sahen etwas altbackener aus. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Ich hatte als Jugendlicher das Plakat einer Zündapp KS50 mit Wasserkühlung an der Wand hängen. Man muss aber auch festhalten, dass die Kleinkrafträder im Westen eher für Jugendliche zugeschnitten waren, während die S51 und die Schwalbe als Alltagsfahrzeuge konstruiert wurden, wo großen Wert auf Alltagstauglichkeit, Spritverbrauch, Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit gelegt wurde, auch die Anbauteile wie Kindersitz, Anhänger, Kniedecke, Beinschutzblech, Seitengepäckträger usw. zeugen davon, und auch das Regenerierungsprogramm gab es logischerweise im Westen nicht.
-
Neue User
Willkommen im Simsonforum.
Stellt euch bitte kurz vor.

Woher kommt ihr?
Warum seid ihr hier?
Was habt ihr für ein (Simson) Zweirad?
-
Neue User
Willkommen im Simsonforum.
Stellt euch bitte kurz vor.

Woher kommt ihr?
Warum seid ihr hier?
Was habt ihr für ein (Simson) Zweirad?
-
Hallo,
ich komme aus dem schönen Oberbayern.
Meine 1te Simson S51 kaufte ich 1995 mit 13 Jahren.
Mit meiner 2ten Baujahr 1985 (gekauft für 300DM im Jahr 1997) fuhr ich mit 16 bis zum Gardasee.
Diese lag jetzt seit ca. 20 Jahren zerlegt auf den Dachboden und möchte jetzt wieder auf die Straße.
Ich hoffe hier im Forum auf Unterstützung bei meinen Fragen
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich komme aus dem schönen Oberbayern.
Meine 1te Simson S51 kaufte ich 1995 mit 13 Jahren.
Mit meiner 2ten Baujahr 1985 (gekauft für 300DM im Jahr 1997) fuhr ich mit 16 bis zum Gardasee.
Diese lag jetzt seit ca. 20 Jahren zerlegt auf den Dachboden und möchte jetzt wieder auf die Straße.
Ich hoffe hier im Forum auf Unterstützung bei meinen Fragen
Willkommen im Forum.
S51 zerlegt und soll nach Jahren wieder aufgebaut werden?
Hier gibt es eine Videoreihe dazu. Und für Fragen gibt es hier das Forum
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hey,
Ich bin der Felix und ich bin auch dabei!
Kurz zu meiner Person, bin Karosseriebauer, Fahrzeuglackierer, Biologe, Fotograf und Kameramann....Selbstständig und immer pleite.
Ahja und aus Kölle
Zu meinem Fuhrpark:
-Eine Simson Schwalbe in Saharabraun
-Rest Wessiprodukte
Warum ich mich hier angemeldet habe:
Ich möchte tiefer in die Simsontechnik eintauchen... bin durch und durch 2Takter, seit dem ich mit 7 Jahren das erste Mal auf einem Mofa saß.
IdR. kann ich nichts original lassen und muss immer optimieren und fräsen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!