Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich komme aus dem wunderschönen Südbaden Deutschlands und bin 24 Jahre alt.
    Meine Interesse zu den schönen Zweitakt Mopeds begann mit 16 als ich mir eine Hercules M2 (Mofa) kaufte und wieder flott machte. Ein Freund von mir fährt schon länger eine S50 und vor ein paar Wochen habe ich mir dann auch eine S51 zugelegt.
    Aktuell läuft sie noch schlecht, ich vermute das sie Falschluft zieht. Dem möchte ich nun auf den Grund gehen.
    Um mich ein bisschen mehr in die Materie einzulesen bin ich nun diesem Forum beigetreten.

Viele Grüße

• Hallo, ich möchte mir gern wieder eine Simme anschaffen. Hatte als Jugendlicher damals zu DDR-Zeiten mir eine neue S51 elektronik in billardgrün gekauft und bin einige Jahre damit gefahren. Bis ich dann mein erstes Auto hatte. Hab sie dann nem Kumpel verschenkt. Möchte hier im Forum einige Infos "sammeln", da sich ja einiges seid damals geändert hat, wie schon das "Theater" mit der BE und KBA und Gutachten und so. Und Teile gibt es ja in Hülle und Fülle. Damals biste ja selbst nach nem Kickstartergummi ewig rumgerannt und Werkstatt nen Termin zu bekommen fast aussichtslos wg. Teilemangel.

Viele Grüße an alle

• In diesem Forum bist du dann genau richtig. Deswegen bin ich auch gekommen. Allein die Exportliste ist Gold wert. Da kann man schon viel herauslesen.

Der größte Fluch sind die „originalen“ Betriebserlaubnisse von Amazon!!!!

• Moin,
    Ich komm aus Oldenburg und versuche gerade den Krause Duo 4/1 meines Vaters, der jetzt schon über 25 Jahre unterm Carport steht, wieder flott zu machen.
    Ich hatte mir als Kleinkind schon von ihm gewünscht, dass wir den zusammen fahren und jetzt wirds wohl an der Zeit, dass ich mich selbst darum kümmere :D

• Hi ihr lieben menschen,

ich bin Erik,

ich komme aus Magdeburg, bin 35 Jahre alt.

Dein Rollern sieht schick aus! Ich habe auch einen blauen, als SR80 zugelassen.

Hast du den Auspuff per Kalotte am Zylinder befestigt? Das ist beim SR50 sehr zu empfehlen. Außerdem würde ich deine Schaltstange noch gegen eine mit Kugelköpfen austauschen. Das hat dann weniger Spiel und der Umbau ist nicht so kompliziert.

Kannst du mir bitte kurz beschreiben, welche deiner Bowdenzüge durch das Lenkkopfrohr gehen und wo der dritte Bowdenzug lang geht, der zum Motor geht? Der zur Bremse geht ja bestimmt durch das einzelne Loch in der unteren Gabelbrücke. Dann bleiben noch Gas, Kupplung, Choke übrig. Ich habe Bremse und Kupplung im Moment außen an der Lampenmaske lang verlegt, aber das sieht eigentlich blöd aus.

Danke und Gruß, Marko

• Dein Rollern sieht schick aus! Ich habe auch einen blauen, als SR80 zugelassen.

Hast du den Auspuff per Kalotte am Zylinder befestigt? Das ist beim SR50 sehr zu empfehlen. Außerdem würde ich deine Schaltstange noch gegen eine mit Kugelköpfen austauschen. Das hat dann weniger Spiel und der Umbau ist nicht so kompliziert.

Kannst du mir bitte kurz beschreiben, welche deiner Bowdenzüge durch das Lenkkopfrohr gehen und wo der dritte Bowdenzug lang geht, der zum Motor geht? Der zur Bremse geht ja bestimmt durch das einzelne Loch in der unteren Gabelbrücke. Dann bleiben noch Gas, Kupplung, Choke übrig. Ich habe Bremse und Kupplung im Moment außen an der Lampenmaske lang verlegt, aber das sieht eigentlich blöd aus.

Danke und Gruß, Marko

Danke erstmal.

Zu den bowdenzuege mache ich mal ein foto, aber ich glaube mich erinnern zu koennen das die tachowelle vorne durch laeuft und gas und kupplung glaube durch das grosse loch (bin aber nicht sicher... VR bremse laeuft auf jeden Fall einzeln ausserhalb.

Ueber die kalotte hatte ich auch schon nachgedacht, es is echt sackstand die kruemmermutter m roller nachzuziehen waere geil das zu umgehen. Danke fuer die erinnerungsstuetze 😉

• Moin - hatte selber nach der Wende einen schönen originalen KR50 - der ging dann aus Platzmangel für 400DM weg (damit hatte ich 200DM Gewinn gemacht) - :g_nono: SCHLUCHZ!!!

Nun ist der Sohn in dem Alter - und wir suchen gerade...

Weitere News wenn es soweit ist!!!

Nochmals vielen Dank für die Rahmennummernauskunft, die hat uns vermutlich viiiieeel Ärger erspart! :juchuu:

• Hallo Zusammen.

Bitte entschuldigt dass ich so lange auf meine Vorstellung habe warten lassen, ich war beruflich sehr eingespannt.

Mein Name ist Julian, ich bin 42 Jahre alt und komme aus dem Großraum Ulm.

Alle die sich in der 2. Fußball Bundesliga auskennen, kennen (kannten) Ulm, für alle anderen ist Ulm ungefähr in der Mitte zwischen Stuttgart und München.

Ich bin hier, weil ich früher schon mal eine S51mein Besitz nennen durfte und nun wieder eine S51 besitze. Um hier bekannte Probleme oder Fehler klären zu können und ggf. auch zu dem ein oder anderen User der in der Nähe ist engeren Kontakt schließen zu können, dass man mal zusammen ausfahren oder auch reparieren kann. Dann mal auf eine schöne, lehrreiche Zeit hier.

Grüße Julian

• Hallo zusammen,

kurze Vorstellung zu mir.

Ich heiße Mathias, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dillingen (an der Donau / Bayern).

Bin gerade dabei meine 2013 gekaufte S51N neu aufzubauen.

Bin mit der S51N von 2013 - 2015 gefahren, leider ging sie danach nicht mehr (warmer Motor, nur noch Schrittgeschwindigkeit - wahrscheinlich Kondensator).

Damals war das Interesse nicht so da, die Simson stand in der Garage.

Jetzt wir es aber mal Zeit wieder ein Moped zu fahren.

Angemeldet hab ich mich da ich schon viel hier im Forum gelesen hab und ich mich jetzt aktiv beteiligen möchte.

Viele Grüße

Mathias

• Guten Abend Zusammen.

Meine Zeit war in den Achtzigern auf einer S50 und ich dachte es holt mich nicht wieder ein. Weit gefehlt. Mein Sohn wird in Kürze 14 und lag mir seit Monaten mit dem Thema Simme im Ohr. Erst der IVA Hut dann verschiedene Fanartikel die überdeutlich den Bedarf an einer Simson zeigten. Habe vor ca. 2 Wochen nachgegeben und den erneuten Einstieg in die Welt meiner Jugend begonnen. Da einiges an der "neuen" 41 Jahre alten S51 zu tun ist, bin ich hier in diesem Forum gelandet und kann das Verblasste wieder auffrischen. So manches ist noch wohl bekannt, nur mit den heutigen Materialien um einiges einfacher.

Es ist sehr schön diese Renaissance und Begeisterung der Jugend und jung gebliebenen mit zu erleben. Vielen Dank an den Initiator und die Helfer in diesem Forum die das Wissen und die Freude weiter tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!