Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich bin Mathias und komme ganz aus der Nähe von Suhl. Simson hat vor vielen Jahren auch meine Jugend sehr geprägt. Heute ist mein Sohn langsam soweit und ich möchte ihm die Technik unserer S51/ Schwalbe/Star/… etwas näher bringen und ihn dafür begeistern.

Über das Forum wollen wir uns auf dem laufenden halten und neue Entwicklungen verfolgen.

Grüße Mathias

• Moin,

mein Name ist Max und ich komme aus der Region Hannover. Ich bin dem Forum beigetreten, um zu lernen, wie ich meine Simson S51 besser fahren und warten kann – also wie man alles richtig macht. Deshalb werde ich vorerst eher mitlesen :search:.

Gruß
    Max

• Guten Morgen, Gemeinde !

Gerade im Moment habe ich mich hier registriert und will mich Euch kurz hier vorstellen.

Ich heisse Ulli, lebe in Franken und bin scho a bissle älter. Mein erstes Motorrad vor etwa 45 Jahren war ein Zweitakter (250er Kawasaki), und Zweitaktern bin ich bis heute treu geblieben (nicht nur). Älteren Zweirädern mit Stil gehört mein Herz, die Schwalbe hat mir gefallen, seit ein Arbeitskollege kurz nach der Wende damit auf den Hof geknattert ist. Ich habe jetzt eine schöne gelbe KR51/2 in der Garage stehen und freu mich.

Freue mich auf guten Austausch hier, hätte auch gar nix dagegen, Kontakt mit Simson- bzw. Schwalbenkollegen in meiner Nähe zu bekommen. Gerne melden !

Habe inzwischen festgestellt, dass es zwei Simsonforen gibt (de und net). Machts Sinn, in beiden aktiv zu sein ?

Hier ein Foto vom Schätzchen. Schöne Grüße, Ulli

• Hallo,

ich bin der Mike aus Sachsen-Anhalt und bin 58 Jahre alt.

Ich habe mir vor ca 5 Jahren ein S51 B1-4 Enduro aufgebaut. Es hat einen 60er Motor vom Christian Otto mit 8,8PS RZT R6 Kupplung 21er BVF Vergaser und vieles mehr.

Jetzt im Winter habe ich noch einen CNC Kupplungshebel (im Motor) und das Nadellager Set für die ZT Kastenschwinge montiert. Dazu noch die neuen ZT Federbeine.

Als Gabel habe ich eine optimierte Marzocci Gabel verbaut und das neue Schrägrollen Lenkkopflager von Langtuning.

Also ein Hallo von mir und Grüße der Mike.

• Moin,

komme aus dem Braunschweiger Land habe seit Jahren eine s51 Enduro und baue diese gerade nach meinen Vorlieben neu auf.

Bin öfter über dieses Forum gestolpert als fragen aufkamen.

Das hat mir immer weiter geholfen und aus dem Grund hab ich mich hier angemeldet.

• Hallo, ich heisse auch Mike, bin 55 Jahre alt und fahre seit fast 20 Jahren eine Kr51/1 mit Original 6V und Unterbrecherzündung. Ich habe letztes Jahr für Sohnemann eine Kr51/1K neu aufgebaut und bin über die Fehlersuche auf das Forum gestoßen. Zu Hause bin ich seit 1997 in der Sächsischen Schweiz.

Liebe Grüße von mir.

• Guten Morgen, Gemeinde ! Eben den Uservorstellungsfred entdeckt. Stelle mich Euch mal kurz vor.

Ulli aus Mittelfranken. Ich mag ältere Zweiräder mit Stil und habe ein paar davon in der Garage stehen, alle mit mehr Hubraum als 50 ccm.

Die Schwalben mag ich, seit kurz nach der Wende ein Arbeitskollege damit auf den Hof geknattert ist.

Und jetzt hab ich auch endlich eine, noch dazu eine sehr schöne, die (bis auf die Elektrik, Vape-Zündung, Auspuff, Speichen, Kolbenringe und die ganzen Schrauben und Mütterli original DDR ist. (Danke Ewald!). OK, die Lackierung ist auch nicht mehr original (dafür aber leuchtend schön!).

Wenn das Motörle einmal meint, ich sollte doch mal reinschaun, dann hab ich bereits alle Teile für eine Vollrevision daliegen.

Freue mich, hier zu sein und wünsche einen schönen Tag !

Ulli

• Abend zusammen, bin der Matze, 44 Jahre, und Exil Brandenburger (Schwedt/Oder) der jetzt seit 2001 in Bayern, Nähe Augsburg wohnt. Bin in meiner Jugend ab und an mal mit ner S50 aufm Acker oder im Dorf gefahren, aber danach nie wieder und seit letztes Jahr Herbst ca. (dank YouTube und SimsonMark) ziemlich angefixt eine eigene zu haben. Einige YouTuber die mit Moped zu tun haben, sind schon abonniert ( vor allem Ost Moped 😁)und daraus lernt man ja doch auch was. Würde mir auch zutrauen soweit selbst eine aufzubauen, aber mir fehlt definitiv die Zeit dafür.

Somit bin ich noch auf der Suche nach einer S51 und die bekommt dann ne Vape, wenn nicht schon vorhanden.

• Moin,

ich bin der Skektik, komme aus dem Bereich Lüneburg, und kann Stolz behaupten 1½ S51 und 1 Schwalbe in Familienbesitz zu haben, um welche ich mich kümmer.

Die 1. der beiden S51 ist seit 1982 in Familienbesitz und ist momentan im Neuaufbau.

Die 2. ist bisher nur eine Idee. Der Rahmen, Motor und ein paar Kleinteile habe ich vor kurzem aus der Auflösung einer Werkstatt Ecke Altenberg über Bekannte bekommen. Das wird dann wohl das nächste Projekt.

Die Schwalbe wurde sich vor einigen Jahren zugelegt, ist aber nicht wirklich meins und steht Fahrtüchtig in der Ecke. :sleep:

• Hallo!

Mein Name ist Hans, bin schon ein alter Sack und Rentner. Zwischen Köthen und Halle wohne ich auf dem Dorf und fahre bei

schönem Wetter eine SR 50/1C Bj. 89. Als ich 16 war habe ich bei der GST meinen Führerschein auf einer 250er EMW gemacht

und dann mir eine gebrauchte IFA RT 125 gekauft. Später Motorrad und Auto gehabt. Die SR 50 habe ich jetzt 12 Jahre und

bin auf der Suche nach Teilen über das Forum gestolpert. Die Aufteilung und das Ausführliche in den Beiträgen gefiel mir und

ich habe etwas zum lesen und lernen. Im Moment schraube ich an der SR 50 rum, neues Schutzblech hinten , Gasbowdenzug

sowie Wartungs- und Einstellungsarbeiten.

Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit den Forenmitgliedern!

• Palimpalim…

Ich bin der Stephan, 45 Jahre alt und komme ursprünglich aus Dresden. Über einige berufliche Zwischenstationen bin ich in der Nähe von Bochum gelandet.

Ich bin als Jugendlicher ab und zu mit den Moppeds meiner Kumpels unterwegs gewesen, dann ist bei mir diese Art der Fortbewegung aber abhanden gekommen.

Erst als mein Sohn seinen Führerschein machen wollte und auf eine Simson S51 geil war, kamen die Erinnerungen wieder. Wir haben dann ein ziemlich olles Exemplar gekauft und er hat sie selbstständig von Grund auf restauriert. Da bin ich doch sehr stolz auf ihn! :juchuu:

Dadurch bin ich vollends auf den Geschmack gekommen und konnte nicht anders als mir einen Star SR4-2/1 Bj. 1972 zu kaufen, der aber keine so intensive Aufarbeitung brauchte, wie die S51 meines Sohns.

Und wie das halt so ist, bekommt man es mit vielen kleinen Herausforderungen zu tun, wenn man so ein Gefährt wieder richtig fit machen will. Wer kennt es nicht… Und was macht man dann, wenn man nicht weiter weiß? Richtig, man gurgelt… und so bin ich ziemlich schnell auf dieses Forum gestoßen, wo ich viele sehr hilfreiche Tipps mitnehmen konnte. Als ich dann ein Elektrikproblem hatte, wo ich einfach nix finden konnte, habe ich mich endlich angemeldet, um laut nach Hilfe schreien zu können… und tatsächlich, hier wurde ich geholfen…

Ich freue mich auf die Diskussionen und gegenseitige Unterstützung!

In diesem Sinne: Skål :Beer:

• Zu meiner Vorstellung:

Ich komme aus Niedersachsen.

SR-Fuhrpark:

SR50 (35km/h 3-Gang)

SR50 (60km/h 4-Gang)

SR80 (im Aufbau)

Bin hier um aktuelle Neuigkeiten erfahren zu können, damit wir die bekannten Probleme nicht drei und vierfach wiederholen müssen!

• Ich werd mich mal kurz Vorstellen:

Ich komme aus Sachen-Anhalt, nähe Köthen aus nem Dorf. Wollte schon seit dem 7 Lebensjahr nh Simme hab aber nie eine bekommen. Mit 13 dann endlich die Eltern überredet bekommen und meine erste Simme aufgebaut. So stolz war ich noch nie, meine eigene S51n. War schon immer handwerklich interessiert und wollte keine restaurierte, alles selber machen. Am Anfang hat noch nicht alles so funktioniert aber mit der zeit ging dann alles schon viel besser. Hab dann auch geschafft freunde an das Thema ranzuführen und so wuchs unsere Gruppe dann auch immer weiter. Mit der Zeit kam dann auch eine Zweite Simme, S51, mit ein bisschen mehr Leistung mit Zylinder von dem guten Herrn Reich :biglaugh:, kann mich bis jetzt nicht beschweren. Ich hab mich schon immer mal bei euch hier im Forum belesen, das hat mich schon sehr oft weiter gebracht, jetzt will ich hier auch daran teil haben und anderen die vielleicht noch nicht so viel Wissen haben ebenfalls helfen, denn jeder hat mal ohne wissen angefangen ich auch.

Mfg Membran_Rennsemmel

• Hallo,

also zu mir: Ich komme aus einem kleinen Dorf im Havelland in Brandenburg. Das Thema Simson kam bei mir das erste Mal mit etwa 10 Jahren auf, als ich die alte S51 meines Vaters in der Scheune entdeckte. Nun, neun Jahre später bin ich voll im Thema drin, der Fuhrpark hat sich erweitert und der Freundeskreis durchs Mopedfahren natürlich auch.

Zum Fuhrpark. Eine weitere S51 Enduro, momentan mit einem 90er von ZT, bald mit einem 95er Membraner, zwei zweier Schwalben, eine originale und eine mit einem 60er von LT und neuer Lackierung :).

Und nicht zu vergessen der SR-1 meiner Uroma im kompletten Originalzustand.

Das Forum hat mir schon oft geholfen und nun will ich auch meinen Senf zu dem ein oder anderen abgeben :biglaugh:

MfG

• Deine launige Vorstellung hilft mir grad beim Wachwerden, Du Kolbenfresser-Konrad !

Schöne Grüße ins Havelland ! (Das kenn ich als Westler v.a. vom Gedicht vom Herrn Ribbeck mit den Birnen :pilot: )

Ulli

• Ohje, Vorstellungsrunde…

Ich bin eine nach Chemnitz ausgewanderte Fränkin. Durch meinen nun sehr kurzen Arbeitsweg bietet sich die Fahrt mit eimer IFA an. Deshalb hat mir meine bessere Hälfte angeboten, dass ich sein ewiges Bastelprojekt kriegen kann, wenn ich es selbst baue. Deshalb habe ich jetzt eine (wie sich beim sortieren ergeben hat) S51C mit Baujahr 83.

Da ergibt sich bestimmt noch die ein oder andere Frage, da das ja kein Modell ist wo man so viel im Netz findet. Schon mal im Voraus vielen Dank für euer Schwarmwissen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!