Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi 👋

    Ich bin der Johnny und komme aus der nähe von Dortmund. Fahre eine Simson Schwalbe Kr 51/2L in Burgunderrot.

    Die Schwalbe hat ein Freund vor etwa 15 Jahren in seiner Zivildienst zeit in Berlin erworben und dann mit nach Dortmund gebracht. Ich habe mich immer mal wieder um die Schwalbe gekümmert und dann auch letztes Jahr von ihm Erworben.


    Sie hat so ihre eigenarten und Ich möchte dass sie irgendwann so schön standgas hält und zuverlässig anspringt wie am ersten Tag. Ich lese hier im Forum immer viele Tipps und hoffe mit eurer Hilfe die Simme wieder zum schnurren zu bringen.


    Lg Johnny

  • Hi,

    Ich bin der Charlie aus Eineborn in Thüringen. Ich schraube in meiner Freizeit gerne an Simson rum und fahr natürlich auch damit.

    Aber zu 80% schraube Ich meistens dran. (Weil mir wieder irgendwas nicht gefällt was total unnötig ist eigentlich) :dash:


    Hier bin Ich weil man für so ziemlich jedes Problem eine Antwort findet. Die Erfahrung und das Fachwissen hier ist einfach das beste am Forum. Das hat mich schon vor vielen Fehlern und Fehlkäufen gerettet.


    Ich besitze

    eine S51 B1-3

    eine KR51/2L

    ein SR2e

    ein DUO4/2P

    und eine S51 selbst aufgebaut (komplett aus Neuteilen) mit 90ccm, CNC Teilen und was mir gefallen hat. Ist natürlich nur ein Spaßmoped und hat keinerlei Zulassung.

  • Guten Abend in die Runde!

    Bin der Domi, aus Nürnberg.
    Eigentlich komm ich aus der vierrädrigen' Ecke und bin im Motorsport aktiv.
    Nach dem häuslichen Umzug, sollte ein Motorrad/Moped ins Wohnzimmer, daher will ich mir jetzt eine S51 als Cafe-Racer umbauen.
    Einen genauen Plan gibt es noch nicht, eher ein paar Inspirationen.
    Eins führt zum anderen und aus der einen geplanten, werden zwei, eine zum hinstellen und eine zum fahren.

    Liebe Grüße,
    Domi

  • Servus,


    Ich bin der Micha (meistens Steini gerufen😅) 35 und komme aus dem schönen Barchfeld in Thüringen.

    Ich besitze eine S51. Und 2-3 Stück noch in Einzelteilen. Die ich jetzt, nach und nach, wieder aufbauen will.

    Ehrlich gesagt bin ich noch ein Neuling auf dem Gebiet, aber ich hab Bock drauf und will mein Wissen und meine Fertigkeiten erweitern.

    Ich hab vor diverse Umbauten zu realisieren. 1x so Original wie möglich… 1x Simson Cross Umbau… 1x Tuning Umbaut … mal sehen wo die Reise hingeht.

    Mein Gedanke war, über so ein großes und breit aufgestelltes Forum, nützliche Infos und Tipps zu erhalten. Und natürlich auch sich zu connecten usw.

    Was bis jetzt auch schon top funktioniert hat. Besten Dank.

  • Hi,


    ich bin Mathias 43 Jahre jung und wir haben in der Familie ein paar Mopeds die gepflegt werden wollen und da man ja immer mal was in Erfshrung bringen möchte hab ich mich angemeldet.


    Ich wohne in der Nähe von Schwedt in der Uckermark.


    In unserem Besitz sind folgende Fahrzeuge:

    Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 81 (von meiner Frau)

    Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 84 (von meinem Sohn)

    Simson Spatz SR4-1K Bj. 69 (von mir und meinem Sohn)

    Simson SR 50 Bj. 88 (von mir und neuster Zugang)

    AWO 425T Bj. 56 (von mir)

    MZ RT 125/2 Bj. ? (von meinem Vater)

  • Servus, ich bin der Volker, zarte 55 Jahre aus dem Raum Stuttgart und seit 3 Jahren im Besitz einer KR51/2 die ich selbst restauriert habe (Blechteile pulvern, Vergaser, Bremsen, sonst noch viel klein klein). Letztes Jahr sind wir in 10 Tagen mit 2 Simsons ans Mittelmeer und zurück gefahren. Sonst fahre ich noch ein fast 30 Jahre altes BMW Motorrad und viel Fahrrad, ach - und auch Auto.

  • Moin

    Ich bin Christopher, 42 Jahre alt und lebe im Westerwald.

    Meine S50 B2 habe ich vor kurzem wieder fahrtauglich gemacht welche ich schädlicher Weise die letzten 5 Jahre hab vergammeln lassen.

    Aber ich gelobe Besserung und hab jetzt wieder Zeit, Energie und Lust zu Schrauben und zu fahren.

    Im Forum habe ich mich angemeldet in der Hoffnung gleichgesinnte in der Nähe zu finden und ggf. auch ein wenig Kontakt im Forum zu knüpfen.


    Grüße

  • Ich bin Sebastian aus Leipzig und bin seit 2015 wieder aktiv mit dem Schrauben an Simmis beschäftigt.

    Ich habe schon 3 Schwalben, 2x SR2, einen S50 auf die Straße zurück geholt. Ich betreibe die Elektrik so, dass man keinen Akku mehr braucht.

    So laufen um die 50 Simmis und es gab noch keine Reklamation. Meinen Blinkgeber wollte MZA nicht nehmen obwohl er top ist. Er war 5€ zu teuer im Einkauf… naja dann muss es eben Chinakram sein, den man von MZA bekommt. Die TS150 hatte ich ab 18 auch 7Jahre gefahren und kürzlich doch mal verkauft.

    Ich bin hier für Erfahrungsaustausch im Bereich Simson… und hier gerne die Elektrik.

  • Grüße,


    ich bin Philipp komme aus dem schönen Südwestlichen Teil Deutschlands und werde in 4 Wochen 17. Ich habe seit über einem Jahr eine S51, seit kurzem einen zweiten S51 Rahmen, und vorher bin ich ein 50 Jahre altes Zündapp Mofa gefahren. Die S51 habe ich selber restauriert und wieder flott gemacht, und konnte dadurch viel lernen. Auch meine Mofa Zeit hat mir sehr geholfen. Hier bin ich weil ich noch mehr lernen und wissen möchte.


    Schönen Abend euch :biglaugh:

  • Moin Allerseits ✌️.

    Ich komme aus Brandenburg.

    Hier bin ich weil ich mein altes Hobby momentan wieder aufleben lassen will.

    Ich besitze eine S50 von 1975, die ich gerade wieder fit mache.

    Eine KR51/1 steht bei mir auch noch im Schuppen die danach dran ist.Bei ihr habe ich das BJ leider grad nicht im Kopf.

    Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch.

  • Moin an alle!

    Ich selbst komme aus Aachen und bin aktuell drauf und dran mir meinen alten Kindheitstraum, die Simson S51, zu erfüllen.

    Ich habe schon oft und viel an Motoren jeglicher Art rumgeschraubt, meist dann aber doch eher auf Hobby-, bzw. auf Amateurebene.

    Erhoffe mir mich durch dieses Forum weiterzubilden im Bezug auf den Motor, die Elektronik und alles weitere und auch mir Antworten auf Fragen einzuholen wo ich aktuell nicht weiterkomme.

    Bin gespannt, was die Zeit noch so bringen wird :biglaugh:


  • Moin Zusammen,


    ich stelle mich dann hier auch nochmal kurz vor. Habe es in einem anderen Beitrag bereits erwähnt. Ich bin Mirco, 41 Jahre, und habe noch keine Simson. Ich bin in meiner Jugend eine Herkules Mofa gefahren und einige meiner Freunde Zündapp. Ich war damals immer der Schrauber unter uns. Allerdings war es Ende der 90er noch lange nicht so leicht sich Informationen und Teile zu beschaffen, wie heute. Der Geldbeutel war zudem auch meist ziemlich leer. Also war das Wissen und die Möglichkeiten etwas umzusetzen schon stark begrenzt.

    Seit einigen Jahre habe ich mich dem Quad fahren gewidmet und mache dort bei meinem und einigen anderen Fahrzeugen die Service- und Reparaturarbeiten. Jedoch ist es nicht mein Beruf und es gibt natürlich Leute die sich besser auskennen. Nun dazu, warum ich hier bin.

    Mein Junior wird dieses Jahr 14 und ich spiele mit dem Gedanken, für mich und ihn evtl. eine Simson anzuschaffen, um hin und wieder mal eine Runde zu drehen. Wer in der Jugend den Zweitaktduft geschnüffelt hat, den lässt es ja doch irgendwie nicht wieder ganz los. Zu Anfang suche ich hier also vor allem Rat, was einen vernünftigen Kauf angeht. Ich suche eigentlich ein bzw. zwei Fahrzeuge mit guter Basis. Gerne mache ich auch selber noch was dran. Bin nicht derjenige, der sich ein komplettes restauriertes ausschließlich zum Fahren kaufen möchte. Habe schon Lust mit meinem Sohn auch etwas dran zu schrauben. Kaufkreis sollte möglichst im Norden Deutschlands liegen, um die Anfahrt einigermaßen kurz zu halten. So, dass war es eigentlich erstmal.


    Gruß Mirco



  • Hallo in die Runde

    Heiße Guido, bin 70 Jahre alt und gefühlt ewig in diversen Foren/Gruppen Moderator und/oder Admin

    zB:


    Jeep-Commander-Gruppe Fb (gegründet.. Admin ),

    Bei Facebook anmelden


    Leicht-KFZ-Gruppe Fb (seit Gründung Admin) https://www.facebook.com/groups/159830951236645


    Hyosung Fb Gruppe (gegründet Admin)

    Bei Facebook anmelden


    Velomobil/Liegerräder Fb (gegründet Admin)

    Bei Facebook anmelden


    LKFZ-Forum Moderator

    Leichtkraftfahrzeuge - Foren-Übersicht


    Nachbar-Simson-Forum Moderator für speziell DUO


    Ford-Explorer-4x4 Forum Moderator

    Explorer4x4.de - Foren-Übersicht


    Nebenbei Hymer-Wohnmobil-Oldtimer-Forum einfaches Mitglied

    Bei Facebook anmelden


    Also so zieml. an Allem interessiert, das Räder (von 2 ,über drei bis 4) hat...

    Habe im Nachbarforum von diesem Forum hier gelesen und schaue micht interessiert hier um...

    Hoffe/denke , es könnte spannend werden.


    Gruß

    Guido

    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Moin, bin aus Baden Würrtemberg und bin seit kurzem der Schwalbe Kr51 bj 1965 verfallen. Derzeit strebe ich einen neu Aufbau der noch dieses jahr auf die Straße soll an. Derzeit noch Simson laie aber mit technischer vorerfahrung. :rotate:

  • Rengedengdeng,


    bin vor einer Weile nach Teltow gezogen und hab endlich meine Mopeds auch hier. Mit Mopeds meine ich eine S50 B1, allerdings mit S51-Lenkerarmaturen und -Motor, sowie eine ETZ 250, die auf 300 ccm aufgebohrt wurde.


    Die S50 habe ich von der ersten Schraube an neu aufgebaut und selbiges mit der ETZ vor.


    Sagt gerne Bescheid, wenn ihr auch aus Teltow und Umgebung kommt und mal Lust auf eine Schrauberrunde oder Ausfahrt habt.

  • Moin, bin aus ROW. Hab mir vor vielen Jahren eine S50 gekauft. Leider ist das Projekt dann durch familiäre Gründe eingeschlafen. Nun nach fast 13 Jahren habe ich sie komplett überholen lassen. Leider läuft der Motor nun nicht wie gewünscht, aber ich habe schon gute Tipps hier bekommen, was ich ändern könnte! Vielen Dank für die Aufnahme!

  • Hallo zusammen, wir kommen aus dem Main-Tauber-Kreis und haben eine S51. Eigentlich hätte das gute Stück generalüberholt gewesen sein sollen, dem war aber scheinbar nicht so. Jetzt haben wir immer wieder neue Herausforderungen... Mein Sohn, 15, liebt seine Simme und der Papa wird zu Bastler :search: Wir freuen uns auf den Austausch im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!