Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

besten Dank für die Aufnhame in dieses Forum!

Ich wohne mit meiner Family in der Nähe von Hannover und nenne eine MZ TS 150, eine Royal Enfield Himalayan und diverse alte Traktoren mein Eigen.

Da meine Jungs demnächst den Mopedführerschein machen wollen, werde ich, als Vater/Sohn Projekt) it den Jungs 2 Simson S550/51 Enduro wieder herrrichten und die suchen wir gerade.

Vielleicht schaffe ich mir selber auch noch eine Star an. Ein Schwalbe und ein Duo hatte ich schonmal, aber dann (leider!) wieder verkauft, bevor ich mir die Royal Enfield angeschafft habe.

Mal sehen, was uns so erwartet.

Habe in meiner Jugend (im Westen) diverse Solo, Zündapp und Hercules Mofas und Kleinkrafträder bewegt und viel und gerne (meistens legal) daran geschraubt.

• Hallo,

da ich es von anderen Foren kenne, hier eine kurze Vorstellung meinerseits:

Bin der Hagen, komme aus Sachsen-Anhalt und zarte 61 Lenze jung. SIMSON kenne ich aus meiner Jugend, da hatte ich eine Schwalbe KR51/1.

Ab dem Ende der NVA-Zeit nur im Bereich der größeren 2Takter- hatte bis zu einem ziemlich großen Verkehrscrash 2x ETZ 250 und 1x TS 250/1 Polizei in ständiger Benutzung. Nach dem Crash konnte ich die großen MZ nicht mehr händeln und habe mir eine KR51/1 von 1964 flott gemacht. Als Freizeitbeschäftigung habe ich jetzt 2x S50 B1-3 in der Werkstatt. Das wird ein kompletter Aufbau mit einigen Verbesserungen im alten Look.

Ansonsten sind wir noch viel mit unserem Oldtimer samt Oldi-Wohnwagen unterwegs.

Das soll es als kurze Vorstellung erst einmal gewesen sein.

Ich lass mich überraschen, wie es hier so wird.

herzlichst

MZ-Oldi

• Servus,

ich heiße Paul, bin 18 Jahre alt und komme aus Bayern.

Ich besitze eine KR51/1 und baue aktuell eine S51 als Winterprojekt neu auf.

Besonders interessiere ich mich für Tuning, wie zum Beispiel die Bearbeitung von Zylindern oder den Aufbau und die Optimierung von Motoren. Ich habe mir das ganze mit diversen Hilfsmitteln (Videos aber auch bekannte die bereits lange in der Szene unterwegs sind) aber auch einen großen Teil von Zeit zu Zeit angeeignet. :rotate:

Für das was ich mache, reicht mein wissen zu 90% allerdings brauche ich doch manchmal einen guten rat von jemanden

Ich hoffe, hier Leute zu finden, die ähnliche Interessen haben, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. :Beer:

• Hallo,

ich bin Nils, 30 Jahre alt und besitze eine KR51/1 K schon seit meinem 16. Lebensjahr. aktuell habe ich sie komplett zerlegt und baue sie bis zu Frühjahr neu auf. Dafür könnte ich hier und da sicher noch eine. Guten Tipp gebrauchen.

• Hallo bin der Marco aus der Prignitz in Brandenburg bin hier eigentlich nur Mitleser aber nun habe ich mich entschlossen eurer tollen Gemeinde beizutreten. Ich besitze zur Zeit zwei Schwalben KR51/2 Bj. 83 eine davon im neuaufbau, dann zwei S51 Bj.83 und 85, eine AWOt Bj.56 und eine Jawa 350/354 Bj. 60

So das wars erstmal freue mich hier zu sein und wünsche allen allzeit gute Fahrt.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, und nach 35 Jahren Pause habe ich mir wieder eine Simson zugelegt. Ich freue mich riesig darauf, endlich wieder an einem Moped zu schrauben und meine Leidenschaft neu zu entdecken. 😊

Ich bin gespannt auf den Austausch hier im Forum und freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße,

Thomas

• Hallo zusammen, da ich neu in diesen Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Jannik, 15 Jahre alt und bau mir gerade mein zweites Moped auf. Ich komme aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern. Letztes Jahr habe ich fast komplett alleine ein KR51/2 komplett restauriert und jetzt hab ich eine S51 in Angriff genommen. Ich hoffe das ich bei Fragen, die meinerseits definitiv kommen werden, Hilfe finde.

Viele Grüße

• Mein Name ist Clemens und ich wohne in Thüringen. Ich besitze zwei S51.

Ich bin im Forum, um anderen zu helfen und selbst einen guten Rat zu erhalten wenn ich einen benötige.

Bei meinen beiden Mopeds gibt es immer was zu tun. Egal ob Wartung oder eine Umbaumaßnahme, die mir in den Sinn kommt.

Ich freue mich auf ein paar gute Tipps und tolle Erfahrungen.

Viele Grüße ✌🏻

• Servus, ich bin der Kai, vielen Dank für die Aufnahme. Ich komme aus Sachsen, lebe aber schon lange in Hessen. Ich habe vor, mir wieder ein Moped zuzulegen und erhoffe mir hier ein paar Infos...

Viele Grüße

• Ich heiße Elia bin 15 Jahre alt und komme aus Thüringen Nähe Gera, bis vor kurzem hatte ich eine alte s51 Elektronik von meinem Vater die ich aber vor einem Monat abgegeben habe, mittlerweile habe ich eine fahrbereite und bin die gerade am schick machen, bzw. erstmal alle Dichtungen wechseln, da gefühlt überall was raustropft.

✌🏻Grüße

• Guten Abend,

ich bin Max und komme wie ihr an meinem Username erfahrt aus dem Ruhrgebiet. Habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht und bin nun auf der Suche nach einer schönen Schwalbe. Wollte mich über dieses Forum weiter informieren und womöglich jemanden finden, bei dem ich mal Probe fahren kann. :lookaround:

• Guten Abend,

ich bin Stefan und habe letztes Jahr meine 73er KR 51/1 aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Ich lasse mir seither immer mal Gebrauchsverbesserungen für das gute Stück einfallen. Sich darüber konstruktiv auszutauschen zu können ist mir wichtig :) Wissen/Erfahrungen teilen und gegenseitig davon profitieren ist mir ebenfalls wichtig.

bisherige Maßnahmen:

-Bordspannungsanzeige und außenliegender Kondensator ohne Grundplatte ausbauen

-Winter(-heiz-)tunnel

-Gepäcknetze für zusätzlichen Stauraum

aktuelles Projekt: Bleisammler raus, Kondensatorpaket statt Batterie

• Moin zusammen,

ich bin Patrick und habe seit stolzen 23 Jahren eine KR51/2N die quasi genauso lange trocken und beschütz steht. Ich bin nach nem Massefehler, den ich nicht finden konnte, nie dazu gekommen diesen doch noch zu finden.

Jetzt plane ich den Umbau auf E von Second-Ride.

Dafür suche im Duisburger-Süden Unterstützung. Ich möchte erstmal alles was Licht, Dämpfer, Reifen, etc. angeht wieder auf Stand bringen bevor der Umbau du E erfolgt.

Viele Grüße 🤘

• Hallo ich bin der Niklas,

wie ihr an meinem Namen erkennen könnt, ist es bei mir, wie bei wahrscheinlich vielen anderen auch, nicht nur bei einem Moped geblieben sondern bei:

1x Star sr4 2/1 *71

2x Schwalbe /1 *69 u. *77

1x Hercules Optima 3

1x Cito/ Alright Tiger 1956

1xMz TS *77

1x Mz Es * 62

1x Mz Etz *88

3x Combinette /429/433-100/433-102 *61/*65/*69

1x C50 441 *65

und der Letzte Neuzugang war ein Simson Sperber aus 1969 :biglaugh:

Ich bin aus dem schönen Bayern bzw. Umfeld München (nein ich wohne nicht in Stuttgart oder sonst irgendwo sondern in tatsächlichem Umfeld😂) :panic:

Joa, das war’s eigentlich auch schon, ich schraube halt ziemlich gerne und oft, aber Vape auch wenn sie viele Vorteile bietet will ich nicht haben, verbaue sowas zwar öfter aber ist irgendwie nix für mich

Allzeit gute Fahrt wünsche ich jedem :b_dance:

• auch von mir ein kurzes servus : )

Vielen dank für die Aufnahme.

ich selber fahr ne S51- B und darf die im schönen Mittelfranken bewegen.

Ich hoffe, dass meine 0815 fragen hier beantwortet werden/ diese gar nicht erst stellen muss, weil hier ja doch schon einige Themen aufgegriffen wurden.

mein plan mit der Simme ist si möglichst lange am leben zu erhalten und möglichst Orginal zu lassen. Eine Vapezündung hab ich ihr trotzdem verpasst. :lookaround:

Jetzt hab ich aktuell nur noch das Problem, dass wenn die warm ist, ab und zu weng rumstottert. Da werde ich wohl noch weng hilfe benötigen.

ansonsten rennt se wie die Feuerwehr : )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!