Die Öse ist halt die alte Ausführung, meine Enduro von Bj. 83 hat diese, glaube die 84er hatten die auch noch.
Posts by ckich
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Kannst du das genauer erläutern.
Was lässt dich auf den geber schließen.
Ich höre keine zündausetzer oder ähnliches.

Wie kann der geber ein solches fehlerbild erzeugen.
Erfahrung lassen mich darauf schließen.
Die beide Fehlerbeschreibungen vom TE , also ob da wie Begrenzer da ist und das es offenbar unter thermischen Einfluss auch sich noch verändert/auftritt.
Die Platine im Geber hat meist ein riss oder eine kalte Lötstelle.
Das hat zur folge, das durch Vibration und/oder thermischen Einfluss, es da zu Kontaktproblemen kommt und damit das das Zündsignal nicht sauber kommt.
Was dann Zündaussetzer aber auch hin und her springenden ZZP zur Folge hat, bist der komplett aussteigt.
Das kann man mit Stroboskoplampe auch sehen.
Das ist auch der Grund warum beim durchmessen, die Wert meist passen, erst wenn der richtig hin ist, ist der Fehler an Hand der Messwerte sichtbar.
Quote from GaertnerDie zündung ist gebraucht und kein Nachbau also ddr.
Wenn ich das richtig erkenne ist da son billigen roter Nachbau-Geber zu sehen ?
Also das wäre eindeutig eine Nachbau Zündung, selbst das Polrad sieht nach Nachbau aus.
Vermutlich genau weil sie eine Macke hat, wird man sie ausgebaut haben und hat sie dann bei Kleinanzeigen eingestellt.
Lass mich raten, mit Beschreibung, lief bis zum Ausbau.
Überprüfen mit Messuhr und Stroboskoplampe den ZZP und schaue mit der Stroboskoplampe nach dem was ich beschrieben habe.
Es bleibt dann nur ein neuen Geber (einen schwarzen) zu verbauen und hoffen
oder du macht einen Cut mit der E-Zündung und holst die eine Powerdynamo-Vape.
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Das KBA guck sich das Typenschild sehr genau an. Sobald man sehen kann das es nicht mehr die originale befestigung ist lehnen die den Antrag ab. So liest man es öfters.
Das originale Typenschild ist Voraussetzung und das steht auch auf der KBA-Seite
Zitat:
"Voraussetzung ist, dass sich der Rahmen und das Typenschild im Originalzustand befinden, gut lesbar sind und aus der ehemaligen DDR stammen."
Ich habe gelesen das die ersten Endurorahmen kein Knotenblech Serienmäßig hatten, sondern das dann erst bei Bedarf angeschnitten wurde.
Das stimmt so nun nicht, die ersten Baujahre der Enduros haben jegliche nur eine andere Öse.
Siehe hier, ist zwar Nachbau aber so sieht die aus https://share.google/images/6xz3Qzny8LUnvUsPA
So nebenbei frage mich was das für Sinn macht an eine Nachbau-Rahmen die alte Öse anzuschweißen
aber egal.Rahmen ist polizeilich überprüft.
Liegt nichts vor 👍
Aktuell liegt nichts in Deutschland vor, kann sich aber noch jederzeit ändern.
Den Rahmen muss du zum Fundbüro bringen,
wenn sich der rechtmäßige Eigentümer nicht meldet, kannst nach 6 Monaten, die Fundsache als Eigentümer übernehmen.
Das bekommst du dann von Fundbüro schriftlich das es dann dein Eigentum ist.
Machst du das nicht, kann der rechtmäßige Eigentümer den Rahmen jederzeit zurückfordern auch auch kann dir Diebstahl angelastet werden.
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tut mir leid dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich war im Urlaub.aber ich habe jetzt grundplatte polrad und das steuerteil getauscht und es geht. Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Undzwar läuft sie super im Stand und bei mittlerer Drehzahl aber sie dreht nicht mehr ganz hoch. Also es ist als würde jemand die zündung ausschalten und wieder anmachen. Wenn ich ganz schnell Gas gebe dreht sie hoch, aber sobald ich lange am Gas bleibe kommt der "Begrenzer".
Ich musste das steuerteil tauschen, weil das alte kaputt gegangen ist. Ich habe dann gelesen dass man da das vape steuerteil nehmen soll. Ich habs bestellt und eingebaut. Daraufhin lief das moped super. Für 200m. Danach ging nurnoch standgas. Wie sich das anhört siht man im angehängten video.
Ich würde sagen der Geber auf der Grundplatte hat eine Macke und warscheinlich ist das andere Steuerteil auch nicht defekt.
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Nö nö, ich habe in all den vielen Jahren nur halt noch kein gesehen.
Meilen-Tacho den ich hatte, der hat eine grüne Kontrolllampe, wie man auch Bilder davon im Netz findet.
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Doch, gab es, guckst Du hier:
Ein Tacho der schon mal geöffnet wurde um vermutlich daran zu basteln, ist nun mal keine Referenz dafür, das es ein originalen Tacho mit Fernlicht gibt.
Im Zusammenhang mit deinen Link weiter oben, wird ua. behauptet, Zitat
"Alle Fahrzeuge bekamen einen Tacho mit Meilenanzeige und Fernlichtkontrolle."
Das das so nicht stimmen kann zeigt in Grunde der von mir verlinkte Meilen-Tacho. Auch das 48mm Teilen-Tacho (ohne eine Kontrolllampe) gibt.
Auch nimmst du nur an das am Moped vom Joschidererste ein Tacho mit blauer Fernlichtkontrolle ist, ich habe dahingehen nichts gelesen das Joschidererste dies sagte.
Die Hupe ist auch keine "Trabant-Hupe" das ist eine 6V Hupe wie sie ua. an der MZ und S70 Modellen verbaut wurde.
So eine Hupe mit diesen Halter, da ist mir ein deffinitves DDR Modell bekannt, bei dem es verbaut ist, hatte der Erstbesitzer selber angebaut..
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Puh,
Kabel direkt von der Spule auf die Bilux auch direkt ein Massekabel von der Bilux auf Motormasse gelegt und leuchtet nur halbe Kraft

Da müsste ja aus irgend ein Grund die Lichtspule nicht volle Leistung bringen können, soll da die Magnetisierung vom Polrad nicht passen

Wie sieht es denn mit Rücklicht/Bremslicht aus, leuchtet das wie es soll ?
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Hattest du auch mal einen andere Fassung probiert?
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Ab 1989 wurde mit der Umstellung auf 12V die Modellbezeichnung geändert
von S51 auf S51/1 und S51/1 steht auch so auf dem Typenschild bei den 12V Modellen
Sprich es ist keine S51C sondern eine S51/1C ab 1989 und bis 1990 sind die
S51/1 Modelle gebaut worden.
Ja genau genommen, gilt die ABE nicht für eine S51/1
auch nicht wenn für die jeweilige Simson über eine 21er Einzelabnahme eine BE erteilt wurde.
Das ist dann so ein Fall wo die trotz ABE, abgenommen/eingetragen werden müssen.
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Schau mal in den Link von mir, es gab offensichtlich nicht alle nach nach Ungarn, ohne Hupe
Und was hatte ich geschrieben ?
Da steht ua. Befestigungswinkel Hupe, weil die große Hupe quer zu Fahrrichtung verbaut wurde.
Google-Ergebnis für https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-23-1478545985.jpg
Selbst DDR Modelle gab es einen Befestigungswinkel für die Hupe bei S70 Modellen
mit dem die Hupe an der Öse für die Enduro-Streben mit verschraubt ist.
Ach wenn es da steht, ein Tacho mit Fernlichtkontrolle gibt es nicht, nicht mal beim Meilen-Tacho
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Die Trabant-Hupe mit dem Halter an der Obergurtschraube. Guckst Du hier:
tacho mit Fernlichtkontrolle, steht dort auch. Warum hat die B1 von Joschi wohl den großen Tacho?
Ich würde sagen, weil da jemand ein Tacho von der B2 mit Blinkerkontrolle verbaut hat.
Tacho mit Fernlichtkontrolle kenne ich nicht, allerdings beim DZM.
Den Tacho gibt es auch ohne Kontrollelampe (S53). Mal abgesehen davon das Ungarn Modelle meist kein Tacho haben.
Hupe, Ungarn Modelle haben er keine stattdessen eine Fahrradklingel und diese Hupe ist zb. bei S70 Modellen verbaut worden.
War als 6V zu DDR Zeiten gefragtes Teil.
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Das sind ein und die selben Dämpfer, nur die Beschreibung und Preis unterscheiden sich.
Welche von den könnt ihr empfehlen?
Die von schwarz.