Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an Alle,

Mein Name ist Ralf, jebürtijer Machteburjer :) und 57 Jahre alt. Ich besitze seit 1983 eine S51 Enduro mit der ich ab und zu durch unsere

wunderschönen Elbkäffer und über herrliche Landstraßen düse.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich Anfang 1983 in Dresden in der IX. Kunstausstellung die damals neu vorgestellte Enduro bestaunt hatte.

• Ich muß zugeben, daß ich immer neidisch gen Westen geschaut habe, was die so für tolle Sachen hatten. Aber im nachhinein betrachtet,

war die S51 ein supertolles modernes Fahrzeug, was es meiner Meinung nach damals im Westen nicht so gab. Die Mokicks dort sahen etwas altbackener aus. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

• Ich muß zugeben, daß ich immer neidisch gen Westen geschaut habe, was die so für tolle Sachen hatten. Aber im nachhinein betrachtet,

war die S51 ein supertolles modernes Fahrzeug, was es meiner Meinung nach damals im Westen nicht so gab. Die Mockicks dort sahen etwas altbackener aus. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Ich hatte als Jugendlicher das Plakat einer Zündapp KS50 mit Wasserkühlung an der Wand hängen. Man muss aber auch festhalten, dass die Kleinkrafträder im Westen eher für Jugendliche zugeschnitten waren, während die S51 und die Schwalbe als Alltagsfahrzeuge konstruiert wurden, wo großen Wert auf Alltagstauglichkeit, Spritverbrauch, Lebensdauer und Wartungsfreundlichkeit gelegt wurde, auch die Anbauteile wie Kindersitz, Anhänger, Kniedecke, Beinschutzblech, Seitengepäckträger usw. zeugen davon, und auch das Regenerierungsprogramm gab es logischerweise im Westen nicht.

• Hallo,

ich komme aus dem schönen Oberbayern.

Meine 1te Simson S51 kaufte ich 1995 mit 13 Jahren.

Mit meiner 2ten Baujahr 1985 (gekauft für 300DM im Jahr 1997) fuhr ich mit 16 bis zum Gardasee.

Diese lag jetzt seit ca. 20 Jahren zerlegt auf den Dachboden und möchte jetzt wieder auf die Straße.

Ich hoffe hier im Forum auf Unterstützung bei meinen Fragen

• Willkommen im Forum.

S51 zerlegt und soll nach Jahren wieder aufgebaut werden?

Hier gibt es eine Videoreihe dazu. Und für Fragen gibt es hier das Forum

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,

Ich bin der Felix und ich bin auch dabei!

Kurz zu meiner Person, bin Karosseriebauer, Fahrzeuglackierer, Biologe, Fotograf und Kameramann....Selbstständig und immer pleite.

Ahja und aus Kölle

Zu meinem Fuhrpark:

-Eine Simson Schwalbe in Saharabraun

-Rest Wessiprodukte

Warum ich mich hier angemeldet habe:

Ich möchte tiefer in die Simsontechnik eintauchen... bin durch und durch 2Takter, seit dem ich mit 7 Jahren das erste Mal auf einem Mofa saß.

IdR. kann ich nichts original lassen und muss immer optimieren und fräsen.

• Ich hoffe hier im Forum auf Unterstützung bei meinen Fragen

dafür ist das Forum da und bei YT gibt es zig tausend Videos gefühlt zum Simson Aufbau
    schön detailliert hatte es auch Simson Limmi gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!