Beiträge von snapwech

    Zitat


    Original von Charles:


    ansonsten brauchst du noch \'nen guten schaltplan, da die E-Zündung ja anders mit der Elektrik verbunden ist


    wenn du die spannung noch von 6V auf 12V änderst brauchst du noch batterie, hupe und lampen


    Ja und Blinkgeber andere Ladeanlage usw. ;) eher sinnlos teuer das 12V umrüsten.
    Umrüstung ist einfach hab ich erst letzte Woche wieder gemacht. Was du aber unbedingt brauchst is ne Zündspule 6V EMZA (!). Ansonsten zerhaut es dir den Elektronikbaustein. Übrigens kommt dieser unter das Alublech an den Sicherungs bzw Verteilerhalter.
    Schaltplan kannst auch von S51 Elektronik nehmen, ist von der Beschaltung der Zündanlage gleich.


    SUPER, genau das hat mir immer gefehlt. Nur um ganz sicher zu gehen, Das Schraubenrad ist das aus Plastik was auf dem Ritzel sitzt, oder das metallene wo die Tachowelle drin ist?

    grundsätzlich und für jeden Vergaser gilt das der Schwimmerstand stimmen MUSS, ist der Kraftstoffstand zu hoch, läuft der Sprit von selbst in den Motor, isser zu niedrig schafft die Ansaugluft es nicht mehr Benzin mit \"reinzuziehen\".
    Allerdings habe auch ich mit Bing und Simson sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bin mit dem teil nicht klargekommen!

    So nun ein Tip den mir meine neulich erworbene Schwalbe beigebracht hat nachdem ich Elektronikzündung, Vergaser, 60cm³Zylinder, Verzweiflung und jede Menge Überlegung investiert habe. Dazu noch 22 Jahre Simson Erfahrung. Ich hatte ein ähnliches Problem. Kalt fuhr der Haufen prima aber ständig abgesoffen und extrem schlechte Gasannahme bei Teillast wenn sie warm war, aber Vollgas ohne Probleme. Alles hat gestimmt und ich wußte nicht mehr weiter. Dann hab ich das Ansaugsystem auseinander nehmen wollen da ich ne Verstopfung vermutete (alles andere war schon überprüft ausgetauscht etc.) Ich hab angefangen den Plastikstopfen rauszupuhlen der sich ganz unten an dem Ansauggeräuschdämpfer befindet. ( Das ist der Blechkasten zwischen Motor und Hinterrad und der Stopfen befindet sich ganz unten Sichtung Hinterrad, leicht zu übersehen da oft sehr verdreckt, etwa 5 Cent groß)
    Da ich das Ding nicht rausbekam hab ich irgendwann ein Loch mit dem Schraubenzieher reingemacht. Daraufhin is mir nen halber Liter Öl-Wasserbrühe über die Hände gelaufen. Das gab ne richtig hässlichen Fleck! Anscheinend war der ganze Kasten bis hoch zum Ansaug vom Vergaser mit der Brühe voll gewesen! Das führte dazu das ich wohl in Kurven und beim bremsen (ja da ging sie besonders gerne aus) nen kleine Teil der Brühe in den Vergaser gesogen habe. SEITDEM hab ich 0 Probleme mehr und der Haufen fährt wie ein Bienchen.
    Ich denke mal das meinem Vorgänger der Vergaser mal ausgelaufen sein muß und zwar so das das da rein geflossen ist. Sollte ein spezielles Schwalbephänomen sein weil keine andere Simson so ne Ansaugkonstruktion hat. Hoffe kann dir damit helfen!


    Das ist kein Drehzahlmesser, das ist ein Kraftstoffdurchflußmengenmesser.




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    ich nehm meine Simme mit ins Grab :teufel:

    Das is nur so ca 1 mm groß, kaum zu sehen. Über dem Ritzel, recht weit oben. Da ist auch ne Schrift in der Nähe.
    Ich habs auch nur dursch Zufall entdeckt weil ich mal nen S51 Motor mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht hab :)
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    ich nehm meine Simme mit ins Grab :teufel:

    Zitat


    Original von heimde:
    Mancher Ökofreak ist schnell mal sauer.


    Und? Paar aufs Maul und gut :teufel2:


    Spass beiseite, solange ich mein Öl nicht in die Landschaft kippe haben die nichts zu melden. Ölundichtheiten sind NORMAL, guck die selbst mal moderne Autos von unten an. (in Grenzen) Mit solchen red ich garnicht solange die ihre grüne Brille nicht absetzen. Mit Fanatikern kann man nicht reden!
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    ich nehm meine Simme mit ins Grab :teufel:




    Das Motoröl läuft aus einer Entlüftungsbohrung oberhalb des Kettenritzels aus. Auf keinen Fall zustopfen!!! Es ist kein Fehler!
    Durch Erwärmung des Motors und Getriebes und auch durch Luftdruckschwankungen entsteht Überdruck im Gehäuse und der entweicht durch dieses Löchlein. Verstopft man das (oder es ist sogar verstopft), dann macht sich der Druck auf andere Weise Platz. Dann hast du ne elendig tropfende Karre :))
    Deswegen ist es auch normal, daß das Öl ausläuft wenns dir dein Mopped auf die rechte Seite legt.
    Aus der Hohlwelle läuft normal nichts aus!
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    ich nehm meine Simme mit ins Grab :teufel: