nicht nur ne 6V sondern eine spezielle EMZA Zündspule!
Beiträge von snapwech
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Original von Charles:ansonsten brauchst du noch \'nen guten schaltplan, da die E-Zündung ja anders mit der Elektrik verbunden ist
wenn du die spannung noch von 6V auf 12V änderst brauchst du noch batterie, hupe und lampen
Ja und Blinkgeber andere Ladeanlage usw.
eher sinnlos teuer das 12V umrüsten.
Umrüstung ist einfach hab ich erst letzte Woche wieder gemacht. Was du aber unbedingt brauchst is ne Zündspule 6V EMZA (!). Ansonsten zerhaut es dir den Elektronikbaustein. Übrigens kommt dieser unter das Alublech an den Sicherungs bzw Verteilerhalter.
Schaltplan kannst auch von S51 Elektronik nehmen, ist von der Beschaltung der Zündanlage gleich. -
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Original von major_tom:Die S70 hat eine Primärübersetzung von 16 zu 34. Dazu wurde ein 13er Schraubenrad für den Tacho verbaut. Die S51 hat ein Schraubenrad mit 14 Zähnen.
Wer jetzt ein 17 Ritzel hat bräuchte ein 12er Schraubenrad, nur gibt es das leider nicht bzw. nur für den DZM. Das DZM Schraubenrad hat zwar 12 Zähne, geht aber nicht für den Tachoantrieb. Es gab ja zu DDR zeiten auch keine Ritzel mit 17 Zähnen.Hier eine kleine Übersicht:
Ritzel 14 Z = 15er Schraubenrad
Ritzel 15 Z = 14er Schraubenrad (Serie S51 & Kr51/2)
Ritzel 16 Z = 13er Schraubenrad (Serie S70)
Ritzel 17 Z = 12er Schraubenrad (12 gibt es nicht für den Tachoantrieb)
SUPER, genau das hat mir immer gefehlt. Nur um ganz sicher zu gehen, Das Schraubenrad ist das aus Plastik was auf dem Ritzel sitzt, oder das metallene wo die Tachowelle drin ist? -
dein beschriebenes Verhalten hört sich typisch für zu kleine oder verschmutzte Hauptdüse an. Den Trick mit dem Choke hab ich früher öfter mal anwenden dürfen um heimzukommen ;), Ablagerungen im Vergaser sei Dank
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grundsätzlich und für jeden Vergaser gilt das der Schwimmerstand stimmen MUSS, ist der Kraftstoffstand zu hoch, läuft der Sprit von selbst in den Motor, isser zu niedrig schafft die Ansaugluft es nicht mehr Benzin mit \"reinzuziehen\".
Allerdings habe auch ich mit Bing und Simson sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bin mit dem teil nicht klargekommen! -
Beim BVF Vergaser ist der Schwimmerstand wichtig, der muß stimmen.
Der Schwimmer muß dicht sein und was auch oft pasiert ist das das Schwimmernadelventiel nicht richtig schließt.
Die Nadel muß in die 4. Kerbe von oben in die untere Platte des Nadelhalters. Über Bing kann ich nix sagen
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So nun ein Tip den mir meine neulich erworbene Schwalbe beigebracht hat nachdem ich Elektronikzündung, Vergaser, 60cm³Zylinder, Verzweiflung und jede Menge Überlegung investiert habe. Dazu noch 22 Jahre Simson Erfahrung. Ich hatte ein ähnliches Problem. Kalt fuhr der Haufen prima aber ständig abgesoffen und extrem schlechte Gasannahme bei Teillast wenn sie warm war, aber Vollgas ohne Probleme. Alles hat gestimmt und ich wußte nicht mehr weiter. Dann hab ich das Ansaugsystem auseinander nehmen wollen da ich ne Verstopfung vermutete (alles andere war schon überprüft ausgetauscht etc.) Ich hab angefangen den Plastikstopfen rauszupuhlen der sich ganz unten an dem Ansauggeräuschdämpfer befindet. ( Das ist der Blechkasten zwischen Motor und Hinterrad und der Stopfen befindet sich ganz unten Sichtung Hinterrad, leicht zu übersehen da oft sehr verdreckt, etwa 5 Cent groß)
Da ich das Ding nicht rausbekam hab ich irgendwann ein Loch mit dem Schraubenzieher reingemacht. Daraufhin is mir nen halber Liter Öl-Wasserbrühe über die Hände gelaufen. Das gab ne richtig hässlichen Fleck! Anscheinend war der ganze Kasten bis hoch zum Ansaug vom Vergaser mit der Brühe voll gewesen! Das führte dazu das ich wohl in Kurven und beim bremsen (ja da ging sie besonders gerne aus) nen kleine Teil der Brühe in den Vergaser gesogen habe. SEITDEM hab ich 0 Probleme mehr und der Haufen fährt wie ein Bienchen.
Ich denke mal das meinem Vorgänger der Vergaser mal ausgelaufen sein muß und zwar so das das da rein geflossen ist. Sollte ein spezielles Schwalbephänomen sein weil keine andere Simson so ne Ansaugkonstruktion hat. Hoffe kann dir damit helfen! -
kann net lesen oder ist Grobschlosser ;D
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ich nehm meine Simme mit ins Grab
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Original von DeadSky63ccm:
hi ich habe mir den hier geholt soll für simson trabant wartburg und so passenn spitzname hieß mäusekino wie schließe ich den an ?
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WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!
Das ist kein Drehzahlmesser, das ist ein Kraftstoffdurchflußmengenmesser.
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Das is nur so ca 1 mm groß, kaum zu sehen. Über dem Ritzel, recht weit oben. Da ist auch ne Schrift in der Nähe.
Ich habs auch nur dursch Zufall entdeckt weil ich mal nen S51 Motor mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht hab
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Original von heimde:
Mancher Ökofreak ist schnell mal sauer.
Und? Paar aufs Maul und gut :teufel2:Spass beiseite, solange ich mein Öl nicht in die Landschaft kippe haben die nichts zu melden. Ölundichtheiten sind NORMAL, guck die selbst mal moderne Autos von unten an. (in Grenzen) Mit solchen red ich garnicht solange die ihre grüne Brille nicht absetzen. Mit Fanatikern kann man nicht reden!
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Original von s51neuling:
Jetzt is Moteröl ausgelaufen, wo kommt das her?
Ich habe einen Verdacht, hab auf der Unterseite ein Loch was ich mit einem GUmmifropfen dicht gemacht habe. Kann es sein das es da raus kommt ?
*ich kotze* die kiste is eh schon sau dreckig jetzt noch der öl.
Manchmal verfluche ich die ganzen kleinen Fehler der SimmeDas Motoröl läuft aus einer Entlüftungsbohrung oberhalb des Kettenritzels aus. Auf keinen Fall zustopfen!!! Es ist kein Fehler!
Durch Erwärmung des Motors und Getriebes und auch durch Luftdruckschwankungen entsteht Überdruck im Gehäuse und der entweicht durch dieses Löchlein. Verstopft man das (oder es ist sogar verstopft), dann macht sich der Druck auf andere Weise Platz. Dann hast du ne elendig tropfende Karre :))
Deswegen ist es auch normal, daß das Öl ausläuft wenns dir dein Mopped auf die rechte Seite legt.
Aus der Hohlwelle läuft normal nichts aus!
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