KR 51/2 von U- auf E-Zündung umrüsten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich habe vor meine Schwalbe mit U-Zündung auf eine Serien E-Zündung(6V) umzurüsten. Kann mir jemand sagen, was für Teile ich dafür brauche? Ich habe bis jetzt: Polrad, Grundplatte und diesen Kasten mit den ganzen Anschlüssen.
    Brauch ich sonst noch was?
    Danke für Euere Hilfe
    Eike

• du kannst es mal versuchen, einige behaupten, das das egal sei ob da 12V oder 6V draufsteht, wenn\'s probleme geben sollte kannste die immer noch als erstes tauschen

ansonsten brauchst du noch \'nen guten schaltplan, da die E-Zündung ja anders mit der Elektrik verbunden ist

wenn du die spannung noch von 6V auf 12V änderst brauchst du noch batterie, hupe und lampen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• nein das wie schon gesagt die U-Zünndung ne 12V-Zündspule und die E-Zündung ne 6V-Zündspule benötigt :b_wink:

edit: charles du warst eher :tongue: , also ich hatte auch wegen unwissenheit von mir und (wahrscheinlich) auch meines vorgängers l ich die simme gekauft hab, ne 12V Zünspule drinne, als ich sie dann in die korrekte 6V tauschte, spürte ich sofort ein besseres anspringverhalten

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• du kannst es mal versuchen, einige behaupten, das das egal sei ob da 12V oder 6V draufsteht, wenn\'s probleme geben sollte kannste die immer noch als erstes tauschen

ansonsten brauchst du noch \'nen guten schaltplan, da die E-Zündung ja anders mit der Elektrik verbunden ist

wenn du die spannung noch von 6V auf 12V änderst brauchst du noch batterie, hupe und lampen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:

Ja und Blinkgeber andere Ladeanlage usw. ;) eher sinnlos teuer das 12V umrüsten.
    Umrüstung ist einfach hab ich erst letzte Woche wieder gemacht. Was du aber unbedingt brauchst is ne Zündspule 6V EMZA (!). Ansonsten zerhaut es dir den Elektronikbaustein. Übrigens kommt dieser unter das Alublech an den Sicherungs bzw Verteilerhalter.
    Schaltplan kannst auch von S51 Elektronik nehmen, ist von der Beschaltung der Zündanlage gleich.

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

• Hallo!
    Ich habe gedacht, daß es bei den Schwalben doch eh nur 6V-Anlagen gibt, dann kann ich doch wie oben schon geschrieben, meine alte behalten.
    Was habt Ihr immer mit 12V, ich will von 6V UZ auf 6V EZ umrüsten.
    Was ist \'ne Zündspule EMZA?
    Grüße
    Eike

• EMZA=elektonische magnet zündanlage, wurde kurz vor der wende eingeführt (wenn ich mich nicht irre)

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Die EMZA gibts seit 1976 bei der S50 B2 !
    Es ist nun mal so, dass die Unterbrechervariante ne 12V-Zündspule besitzt, und die E- Zündung ne 6V und später dann die Kurze wo extra EMZA drauf steht. Zerhauen wirst Du Dir wohl nix mit der 12V Spule, aber evntl. büst du etwas an Zündspannung ein.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• lag ich doch falsch :censored::censored::censored:

• also ich hab das selbe vor.

ich fasse nochmal zusammen...

grundplatte mit spulen
    polrad
    6v zündspule
    electric steuerteil (brauner kleiner kasten)

und einen guten schaltplan

wars das oder hab ich was vergessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!